WK2-Fenstertüren nur bis 60° zu öffnen

Diskutiere WK2-Fenstertüren nur bis 60° zu öffnen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Gebäudehülle unseres Hauses steht, die sanitären und elektrischen Installationsarbeiten sind fast abgeschlossen. Vor 3 Tagen war die Abnahme...

  1. #1 hhelend, 18.03.2012
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Die Gebäudehülle unseres Hauses steht, die sanitären und elektrischen Installationsarbeiten sind fast abgeschlossen.
    Vor 3 Tagen war die Abnahme der Fenster und Fenstertüren, geliefert von der Firma P--. Es sind ziemlich teure Komponenten der Widerstandsklasse 2.
    An der Südseite des Hauses im Wohnzimmer haben wir 2 direkt nebeneinander liegende Doppeltüren (Bild 1). Wenn man die beiden innen liegenden Flügel öffnen will, stoßen die Rahmen oben schon aneinander, wenn die Flügel erst bis etwa 60° Grad geöffnet sind (Bilder 2 und 3). Bei weiterer Öffnung würden die Scharniere aus der mittleren Säule gerissen, die einfach zu schmal ist.

    Muß ich mir so einen Schrott :mauer von einem Fensterbauer bieten lassen?

    Danke für jede Stellungnahme.
     
  2. #2 gunther1948, 19.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    versteh ich nicht rahmen stehen doch fest oder meinst du dass die flügelprofile beim öffnen aneinander stossen?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 hhelend, 19.03.2012
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Genauso ist es: Die Rahmen der Fensterflügel stoßen aneinander. Der Rahmen der ganzen Kombination ist natürlich am Mauerwerk fest verschraubt und sitzt zu 2/3 in der Dämmebene.
    Das Hochladen der Bilder hat leider nicht geklappt und 5 min nach Texteingabe darf man nicht mehr. Welchen Sinn solche Beschränkungen haben, erschließt sich mir nicht.
    Grüße aus Neuss.
     
  4. #4 Baufuchs, 19.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ganz einfach:

    Wenn in relativ kurzer Zeit auf einen Beitrag geantwortet wird, dieser aber danach noch verändert wird/werden kann, führt dies zu Irritationen.

    Niemand hindert dich aber, deine Bilder in einem 2. Beitrag einzufügen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat das denn so geplant, daß die Anschlagseiten der beiden Türen direkt aneinandergrenzen? Und wozu dient das?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei 2 gekoppelten zweiflügeligen Elementen ist es unvermeidlich, dass zwei Flügel gegeneinander aufschlagen.

    Zu klären wären erstmal folgende Fragen
    Was sagt die Ausführungsplanung?
    Was sagt das LV/Angebot?
    Was sagt der Planer?
    Was sagt die Firma?
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....die Alternative wäre gewesen: eine Rahmenverbreiterung in der Mitte und/oder ein ggf anderes Beschlagsystem...unter Beachtung der Griffe wären dann (fast) 2x90° machbar...

    Nachteil...den breiten Rahmen sieht man das ganze Jahr.

    Andere Frage: Wie oft stehen beide Fenster komplett offen...?
    (Reiner Erfahrungswert: Wir haben mehrere Doppelflügel...genutzt wird der zweite Flügel praktisch nie....)
     
Thema:

WK2-Fenstertüren nur bis 60° zu öffnen

Die Seite wird geladen...

WK2-Fenstertüren nur bis 60° zu öffnen - Ähnliche Themen

  1. Fenstertür auf Vinylboden eingebaut (?)

    Fenstertür auf Vinylboden eingebaut (?): Liebe Bauexperten, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe auf Eure Tipps. Bei unserem Haus BJ 1986 wurden die Kunststofffenster ausgetauscht. Im...
  2. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...
  3. Fenstertüren

    Fenstertüren: Hallo zusammen, wer hat von euch Erfahrungen mit folgenden Maß an Fenstertüren Breite 88,5 Höhe 2,25 denn wir sind am überlegen ob wir unsere...
  4. Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt

    Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt: Ein grosses Fenster, Festteil gekoppelt mit Dreh/Kipptür bestellt. Bei dem ersten Einbau stimmte die Höhe der Montage nicht. Der FB hat die Höhe...