Richtlinien im Keller

Diskutiere Richtlinien im Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, auch wenn es zu diesem Thema schon so Einiges zu lesen gibt, habe ich nirgendwo eine geeignete Antwort gefunden - ich hoffe ihr...

  1. #1 Lagrange, 19.03.2012
    Lagrange

    Lagrange

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    auch wenn es zu diesem Thema schon so Einiges zu lesen gibt, habe ich nirgendwo eine geeignete Antwort gefunden - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir wollen ein schlüsselfertiges Reihenendhaus kaufen. Das Haus hat einen Keller dessen Wände gemäß EnEV 2009 eine außenseitig eine Perimeterdämmung enthält. Die Kellergeschosshöhe beträgt ca. 2,45m. Die Türen im Keller haben eine Türhöhe von ca. 2,01m. Eine Kellertreppe ins freie existiert nicht (lediglich die Treppe ins Erdgeschoss).

    Wir wollen jetzt in einem der Kellerzimmer (ca. 25m²) einen Hobbyraum/Fitnesstudio/Partyraum errichten. Das Fenster in diesem Kellerzimmer ist 1,00m mal 0,65m bei einer Brüstungshöhe von 1,30m. Wir haben uns jetzt überlegt in den Raum einfach einen Heizkörper zu setzen. Mir ist klar, dass ich den Raum nicht als Wohnraum verwenden darf, da der zweite Fluchtweg fehlt - aber was ist jetzt mit meinem Fitnesstudio? Darf ist das dort einrichten? Gibt es irgendwo eine exakte Definition eines Wohnraumes und eines Nebenraumes?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Irgendwie komme ich nämlich mit meinem Problem nicht weiter :(.

    Vielen Dank
    Lagrange
     
Thema: Richtlinien im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Richtlinien Kellerräume

Die Seite wird geladen...

Richtlinien im Keller - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  2. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  3. dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie

    dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie: Unsere Bodenplatte sollte nach WU-Richtlinie ausgeführt werden. Gräben wurden ausgehoben, eingeschalt, Matten eingebaut und Beton eingefüllt. -...
  4. Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie

    Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie: Hallo! Wir haben in unserem Haus mit Denkmalschutz den Keller nun ausgeschachtet, damit man hinterher vernünftig drin stehen kann. Nun sagte...
  5. CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?

    CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?: Hallo, nach nun 5 Monaten soll unser (Zement)Estrich immer noch nicht belegreif für Parkett sein (Restfeuchte 2,1). Nun haben wir festgestellt,...