Abdichtung eines Bohrlochs?

Diskutiere Abdichtung eines Bohrlochs? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Bei unserer finalen Terrassen-Planung sind wir auf ein (hoffentlich kleines) Problem gestoßen. Da unser Haus (mit Keller)...

  1. Heiko

    Heiko Gast

    Hallo zusammen.

    Bei unserer finalen Terrassen-Planung sind wir auf ein (hoffentlich kleines) Problem gestoßen. Da unser Haus (mit Keller) terrassenseitig ca. 1,40 m rausschaut, muss dieser Bereich entsprechend angeschüttet werden (mit Abstufungen zum Rand). Unglücklicherweise ist unterste Schelle der Befestigung vom Regen-Fallrohr (ca. 60 cm über eigentlichem Gelände) etwas zu tief geraten und würde 10-20 cm unterhalb der Terrassenabstufung liegen. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich diese "Verletzung" der Kellerwand "heilen" kann. Die Vorschläge von Freunden reichen von "ach … einfach anschütten" über "Loch mit Silikon ausspritzen" bis "Befestigung raus, Dämmung in dem Bereich ausschneiden, Loch ausspritzen(?), mit Bitumendickbeschichtung abdichten, Dämmung wieder ran". Wahrscheinlich noch wichtig – der Keller ist aus Kalksandstein und mit KMB plus Gewebeeinlage abgedichtet. Zum Anschütten wird größtenteils der Aushub = Sand verwendet.

    Da unser Haus aus einer 36,5 cm Ziegelwand (T14) besteht, bin ich in diesem Zusammenhang auch ins Grübeln gekommen, wie eigentlich Bohrlöcher in der Fassade ausgefüllt/abgedichtet werden müssen, wenn man irgendwann mal eine Außenleuchte o.ä. austauschen will – Mörtel, Silikon, Bauschaum …?

    Danke und viele Grüße, Heiko
     
  2. Heiko

    Heiko Gast

    ... kann mir keiner einen kleinen Tip geben?

    Viele Grüße,
    Heiko
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    "Befestigung raus, Dämmung in dem Bereich ausschneiden, Loch ausspritzen(?), mit Bitumendickbeschichtung abdichten, Dämmung wieder ran".
    Hört sich am Besten an. Die KMB mit Gewebeeinlage ist die Abdichtung, sollte also auch dicht sein.
    Löcher schließen mit Mörtel, auch bei Aussenleuten und so. Zumindest bei dem von Ihnen beschriebenen Wandaufbau.
     
  4. Heiko

    Heiko Gast

    Danke für die Antwort! Ist zwar die aufwendigste Variante, aber dafür wahrscheinlich auch die sicherste ... ich werde es also auf diese Art in Angriff nehmen.

    Viele Grüße,
    Heiko
     
Thema:

Abdichtung eines Bohrlochs?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung eines Bohrlochs? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten

    Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten: Hallo, aufgrund von Starkregen drang heute Wasser durch 2 Bohrlöcher in den Keller ein (siehe Bild im Anhang). Wie könnte man diese am Besten...
  4. Frage zur Abdichtung von Bohrlöchern in WU Bodenplatte

    Frage zur Abdichtung von Bohrlöchern in WU Bodenplatte: Guten Tag Ich habe eine Frage. Unser Haus hat eine WU Bodenplatte d=25cm.Darunter Folie ,dann 10cm Sauberkeitsschicht und darunter 30cm stark...
  5. Abdichtung Bohrlöcher im KS

    Abdichtung Bohrlöcher im KS: Hallo, Wi bekommen eine KWL mit Wärmerückgewinnung. Dafür sollte das Haus ja Luftdicht verschlossen sein. Nun ist es so, das zur Befestigung...