Mauer unter einem großen Fensterelement

Diskutiere Mauer unter einem großen Fensterelement im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein großes Element 4.200x3.000/1.900mm zwischen Hauswand und Pfosten montieren. Da drunter kommt ein Streifenfundament, und auf das...

  1. #1 Carsten Brauer, 19.03.2012
    Carsten Brauer

    Carsten Brauer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Neukamperfehn
    Ich möchte ein großes Element 4.200x3.000/1.900mm zwischen Hauswand und Pfosten montieren. Da drunter kommt ein Streifenfundament, und auf das Fundament sollen Steine, ca. 30cm hoch, auf die dann das Element drauf soll.
    Das Fundament wird ca. 80cm tief und 30cm breit sein. Die ganze Überdachung ist so ausgelegt, daß sie später zu Wohnraum aufgerüstet werden kann.
    Worauf muß ich achten? Welche Steine sind dafür geeignet?
    https://plus.google.com/photos/1151...ms/5715189286621762049?authkey=CKOwtb3apfbcEQ
    Es geht um den Pfosten ganz rechts.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube nicht, dass die Konstruktion geeignet ist, die aus dem Fenster resulterienden Windlasten an der Norseeküste schadfrei aufzunehmen.
    Von daher - Statiker an Bord, der kann dann auch was zu den Steinen sagen.
     
  3. #3 gunther1948, 19.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dat dinges hatten mer doch schun mol gehat.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Mauer unter einem großen Fensterelement

Die Seite wird geladen...

Mauer unter einem großen Fensterelement - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...