Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum

Diskutiere Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Wir sind derzeit im Endstadium der Planung für unser EFH. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt. Ein derzeit als Partyraum...

  1. #1 Kappelwindeck, 19.03.2012
    Kappelwindeck

    Kappelwindeck

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm.
    Ort:
    77815 Bühl
    Hallo Bauexperten,

    Wir sind derzeit im Endstadium der Planung für unser EFH. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt. Ein derzeit als Partyraum verfügbarer Raum könnte später allerdings auch als Einliegerwohnung genutzt werden, weshalb hier eine Heizung vorgesehen ist. Das innenliegende Treppenhaus erhält im Keller eine FBH (wie der Rest des Hauses). Unter der Bodenplatte und Betonaussenwände wird mit 12 cm XPS-Platten gedämmt.

    Bei der EneV-Berechnung waren wir ursprünglich von einem komplett beheizten Keller ausgegangen, haben dies aber im weiteren Verlauf verworfen. Daher sind die ursprünglichen Annahmen nun aber falsch. Für die weitere Planung stellen sich mir folgende Fragen bzgl. evtl. nun auftretender Wärmebrückenprobleme:

    1) Gibt es überhaupt die Gefahr von Wärmebrücken, da der Keller ja insgesamt in einer thermischen Hülle liegt?
    2) Müsste die Tragwände unter der Kellerdecke mit einem Wärmedämmstein abgeschlossen werden um den Kühlrippeneffekt zu vermeiden?
    3) Da das Treppenhaus ja von im KG von den kälteren Kellerräumen umgeben wird, reicht hier als Dämmung ein Ziegelmauerwerk (soweit statisch ausreichend) oder muss hier zusätzlich die Wand gedämmt werden?
    4) EG wird mit T7 gemauert. Muss ggfs. auch das Außenmauerwerk nach unten thermisch getrennt werden oder reicht hier die Deckenrand-Dämmung!
    5) Welche Vorschläge habt Ihr bzw. wie wurde bei Euch der Keller bei offenem Treppenhaus gedämmt?

    Danke für zahlreiche posts!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum klärt das nicht Euer Planer (der ja schließlich auch als Verantwortlicher den entsprechenden Nachweis unterzeichnen muß)?
     
  3. #3 Kappelwindeck, 19.03.2012
    Kappelwindeck

    Kappelwindeck

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm.
    Ort:
    77815 Bühl
    Weil ich unseren Planer derzeit noch nicht darauf angesprochen habe; wir demnächst eine Besprechung mit dem Statiker (=EneV-Rechner) haben und ich mich daher im Vorfeld einmal unabhängig mit der Materie auseinandersetzen will, bzw. verstehen will, welche Alternativen es gibt.
     
Thema:

Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum

Die Seite wird geladen...

Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung

    Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung: Hallo ihr lieben, ich habe mich nach etlichen Recherchen hier einmal angemeldet, da ich durch das durchforsten einiger Beiträge bereits vernommen...
  2. Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage

    Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage: Hallo Forum, ich bin Florian und habe letztes Jahr ein EFH bauen lassen mit einer freistehenden 7x6m großen Garage. Der Aufbau der Garage ist...
  3. Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage

    Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage: Liebe Community, ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Altbau (1974) soll ein Raum - welcher vorher ein...
  4. Unbeheizten Spitzboden dämmen? Lutschicht beidseits der Dämmung?

    Unbeheizten Spitzboden dämmen? Lutschicht beidseits der Dämmung?: Hallo zusammen, ist folgende Vorgehensweise ratsam? Wir sanieren einen 1969er Altbau. Das Dach wurde neu eingedeckt (Unterspannbahn Creaton...
  5. Dämmung von unbeheiztem Holz-Zubau

    Dämmung von unbeheiztem Holz-Zubau: Hallo Leute! Ich habe mir schon viele Threads zu diesem Thema durchgelesen, bin aber noch nicht endgültig schlau (bzw. noch lange nicht). Wir...