Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?

Diskutiere Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo ich plane eine KWL im Neubau mit 2 Vollgeschossen. Dachboden ist nicht gedämmt. Möchte die Anlage im Dachboden montieren, da es viel...

  1. #1 BavariaBlue, 19.03.2012
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    hallo ich plane eine KWL im Neubau mit 2 Vollgeschossen. Dachboden ist nicht gedämmt. Möchte die Anlage im Dachboden montieren, da es viel einfacher ist mit den Lüftungsrohren, und ich kürze Leitungslängen habe. Jetzt sollte das Gerät aber im Winter im gedämmten Bereich sein. Reicht es aus eine Einhausung zu bauen. Denke das Gerät gibt selbst etwas Wärme ab und es sollte in der Einhausung nicht gefrieren. Rohre für Zu- und Abluft muss ich natürlich auch dämmen. Dann kommt mir noch der Gedanke was ist im Sommer wenn es 50 - 60 Grad am Dachboden hat? Die Frischluft wird natürlich von außen gezogen aber wahrscheinlich wird sich die durch die Tropischen temeraturen im Speicher auch erwärmen und mein Haus weiter aufheizen???

    Ich will keine Montage im Keller, da ich dann sämtliche Leitungen durchs ganze Haus ziehen muss und ich dazu riesen Installationsschächte brauche. Bei Dachbodenmontage sind es nur halb soviel, da der Verteiler am Dachboden sitzt und ich das OG direkt über die Decke im Dach belüfte.
     
  2. #2 BavariaBlue, 19.03.2012
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Hat evtl. jemand Bilder für mich vom montierten Gerät im Dachboden damit ich mir das mal anschauen kann?
     
Thema: Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage keller oder dachboden

    ,
  2. kwl keller oder dach

Die Seite wird geladen...

Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Montageort, Rauchmelder an schrägen Decken, DIN 14676

    Montageort, Rauchmelder an schrägen Decken, DIN 14676: Hallo, kann mir jemand sagen, wo Rauchmelder an schrägen Decken (8°, Raumhöhen von 2,50-4m) laut der DIN 14676 anzubringen sind? Gruß, Gwenny
  4. Montageort und Ausführung KWL mit WRG

    Montageort und Ausführung KWL mit WRG: Hallo Gemeinde, Wir sind nun am überlegen ob wir uns eine zentrale Lüftungsanlage für unseren Neubau gönnen. Ich habe dazu ein paar Fragen:...
  5. Montageort des Zählerschrankes

    Montageort des Zählerschrankes: Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht, dass Zählerschränke nicht in Garagen (im Haus integriert) montiert werden dürfen? Unsere SW meinen nein. Ich...