Ergebnis 1 bis 3 von 3

Stahlseile als Geländersprossen

Diskutiere Stahlseile als Geländersprossen im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beruf
    Zentralheizungs-und Lüftungsbauer
    Beiträge
    2

    Stahlseile als Geländersprossen

    Hallo Forumsgemeinde,
    hoffe bin hier mit meinem Thema, eenn nicht bitte verschieben.
    Haben ein altes Haus gekauft, dessen Renovierung nun fast abgeschlossen ist. Zuguterletzt steht nur noch die Renovierung des Hausflurs an und die Sprossen des Treppengeländs treiben mich noch in den Wahnsin wenn ich die alle streichen soll. Nun ist meine Idee die Sprossen teilweise zu entfernen und dünne Steilseile anstelle zu spannen. Hat das schon jemand mal gemacht? Wird das Geländer an sich nicht zu instabil? Ggf. noch andere Ideen zur Sanierung? Handlauf ist abgeschliffen auf Naturholz, Treppenstufen ebenfalls, Stirnstufen verkleidet mit Laminat. Danke schonmal im vorasus, schönen Abend noch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stahlseile als Geländersprossen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    das hängt ganz von der konstruktion ab, in der die seile eingespannt werden.

    da ist noch ein bisschen input und info notwendig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Z
    Beruf
    IT-Spezi
    Beiträge
    466
    wir haben sowas vom Schlosser machen lassen. Die vertikalen Seite über die Geschossebenen sind oben in einer
    pulverbeschichteten Stahlkonsole (Deckenmontage auf die Rohdecke + GK Verkleidung bis an die Konsole ran)
    und unten durch einen Winkelträger gespannt. Dazwischen liegt im Bild erkennbar nochmal ein Winkelträger,
    wo die Seile zur Führung einfach durchlaufen. Die Seile selbst sind oben und unten in Hülsen gefasst und haben
    dort ein Gewinde in der Hülse angesetzt. Damit wird das ganze von unten über einfache 6kant Muttern gespannt
    ... aufpassen, der Bereich sollte zugänglich sein, da die Seile im Laufe der Zeit auch mal nachgespannt werden müssen!

    Das ganze gibt ein sehr luftiges aussehen, was uns sehr gefällt, aber bei manchen älteren Besuchern auch etwas Ängstlichkeit hervorruft



    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen