Artikel in der "FuG"

Diskutiere Artikel in der "FuG" im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Artikel in der aktuellen "Familienheim u. Garten" eines Architekten: http://www.fug-verlag.de/on3398 Gruß

  1. #1 Siedler, 20.03.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Artikel in der aktuellen "Familienheim u. Garten" eines Architekten:

    http://www.fug-verlag.de/on3398

    Gruß
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei -egal von wem- "reingeschmissenen" links bin ich skeptisch.
    erst recht, wenn´s um´s energie, bauphysik, standsicherheit, personenrettung o.ä. geht.
    und siehe da: ich hab recht. war ja nicht anders zu erwarten :p :p

    wenn ich solche nebelkerzen zünden würde, dann mit einem zettel:
    "ich war´s. denkt endlich nach."
    dann aber mit dem anspruch, einen öläquivalenten energieverbrauch von einfamilienhäusern
    in der grössenordnung 100-200 l/m2a als machbar darzustellen.
    da brauchts allerdings keine nebelkerzen, wenn man funktionierende passivhäuser
    vorweisen kann.

    das ansinnen der autoren? müssen wir nicht diskutieren - wurde oft und hitzigst genug diskutiert.

    der ndr hatte wohl zuviel geld über .. und ich dachte, die öffentlich-rechtlichen hätten
    sowas wie einen bildungsauftrag ;)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Interessant? Ja. Denn er belegt die weiterhin ungebrochene Aktivität ewig gestriger im Baubereich!

    Im übrigen sagt der "Heizkostenrechner" alles über die Qualität dieses "Mediums".
    Wer aus 11 z.T. gar nicht quantifizierbaren "Parametern", aber ohne Abfrage von Dämmwerten eine auf den Ct "genaue":mega_lol: Berechnung der Heizkosten zu suggerieren, erreicht so grob das Schtonk-Niveau.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zitat(e) aus seiner Webseite:

    Wenn ich dabei an die Häuser meiner Großeltern und Urgroßeltern denke, und an deren Lebenskomfort....:mauer
    Und Generationen haben die auch nicht überdauert, sie wurden bereits alle dem Erdboden gleich gemacht (und das aus gutem Grund).

    Gruß
    Ralf
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Vergleiche im Artikel hinken gewaltig.
    Der Einsatz von WDVS im Altbau ist nicht immer unbestritten. Bei der Fülle von " sanierten Häusern" muß man sich auch mal die ansehen, die konsequent behandelt wurden. Verarbeitungs und Planungsfehler sind die Hauptursache für die Probleme. Ich gebe zu selber kein Freund von Styrodurplatten zu sein, aber man muß eben auch den Geldbeutel der Kunden berücksichtigen. Aussenwanddämmung mit verhangfassaden und WDVS aus Holzweichfaser sind meine favouriten, stoßen aber in sachen Brandschutz an Ihre Grenzen.
     
  6. #6 dquadrat, 20.03.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schade, mal wieder.

    kritik am thema wärmedämmung und verwandten themen ist durchaus notwendig, aber mal wieder gibts nicht die richtigen argumente dazugeliefert.

    statt den dämmwahn anzuprangern, täte es not sich den förderwahn und dämmzwang, alternativ den zwang zur regenerativen haustechnik, zur brust zu nehmen.

    aber so wird das nix...
     
  7. #7 Hundertwasser, 20.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Herr, lass Hirn regnen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    dquadrat gehört also zu denen, die im Winter in Jeans und T-Shirt spazieren gehen.

    Ah ja.

    Oder wirkt das noch immer nach?
     
  9. #9 dquadrat, 20.03.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich zieh mir im winter einen pullover und eine warme jacke an. allerdings mach ich das freiwillig. was das mit meiner geographischen verganganheit zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht...
     
  10. #10 Janeway, 20.03.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Im frostkalten Winter sind in Wohnräumen mit einer relativen Luftfeuchte von mehr als 40 % auch gesundheitliche Schäden zu befürchten. Mit dem Lüften zu geizen, rächt sich nicht nur durch Bauschäden, sondern schadet auch der Gesundheit.


    Was soll den das bedeuten. Wenn ich im Winter die 50% relative Luftfeuchtigkeit nicht halte, dann wird sich meine Eichendiele verabschieden. Seid wann sind 40% relative Luftfeuchtigkeit gesund?

    Janeway
     
  11. #11 ralph12345, 20.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Umgekehrt ist richtig. 30% Feuchte ist zuwenig für gesunde Schleimhäute.
     
Thema:

Artikel in der "FuG"

Die Seite wird geladen...

Artikel in der "FuG" - Ähnliche Themen

  1. suche Suche Sicherungsstift für Beschlag IKON (Assa Abloy) Artikel 1983

    Suche Sicherungsstift für Beschlag IKON (Assa Abloy) Artikel 1983: Suche EINEN Sicherungsstift für IKON Beschlag (jetzt Assa Abloy) Artikel 1983 Siehe Foto
  2. Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

    Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil: Liebe Mitglieder, liebe Gäste, warum der gut sichtbare (unterhalb der Navigation angebrachte) Hinweis? Wir protestieren gemeinsam mit Wikipedia,...
  3. Sky Pool in London: Durch die Luft schwimmen (FAZ Artikel)

    Sky Pool in London: Durch die Luft schwimmen (FAZ Artikel): http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/sky-pool-in-london-durch-die-luft-schwimmen-13761335/so-stellen-sich-die-13761336.html Der...
  4. Artikel zum ESM

    Artikel zum ESM: Ein wichtiger Beitrag in der FAZ. Vlt. schickt Ihr den Link an Euren Lieblingsabgeordneten. Der kann dann nicht mehr behaupten, er hätte von...
  5. Interessanter Artikel zu Architektenhäusern

    Interessanter Artikel zu Architektenhäusern: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/wohnen/neue-haeuser/neue-haeuser-gesucht-eigenheim-mit-persoenlicher-note-11643193.html