Belastung des Kellerbodenfußbodens

Diskutiere Belastung des Kellerbodenfußbodens im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu hier angemeldet weil nach einer Sache mit meinem Vermieter (durchaus nachvollziehbar) auf eine Sache aufmerksam gemacht...

  1. #1 Mpimbwe, 20.03.2012
    Mpimbwe

    Mpimbwe

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    ich bin neu hier angemeldet weil nach einer Sache mit meinem Vermieter (durchaus nachvollziehbar) auf eine Sache aufmerksam gemacht worden bin.

    Ich bin ein leidenschaftlicher Aquarianer. Ich habe bei mir im Keller eine großen Zuchtanlage stehen. Das Gesamtgewicht liegt bei etwa 14.000Kg veteilt auf 30qm.

    Zum Haus. Es ist ein Neubau (2001) wo ein Keller als sog. weiße Wanne gebaut wurde. Im besagtem Raum ist Estrich ohne Dämmung verlegt.

    Ein Statiker sagte mir, am Telfon erstmal grob, das man dort mit einer Belastung 750kg/m2 rechnen kann. Wenn man von den den Wänden 1m Grundfläche nicht rechnet. Da der Raum 5mx6m ist habe ichwürde ich nach dieser Berechnung auf 20qm x 750kg kommen. Macht also 15.000kg

    Ist das so korrekt? Ich trenne mich zwar sehr ungern von meinen Aquarien, aber ich will natürlich auch nicht das Schäden am Haus entstehen.

    Ich muß dazu sagen, das die Anlage schon eine weile steht und bis jetzt sind keine Schäden zu erkennen.

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Mathias
     
Thema:

Belastung des Kellerbodenfußbodens

Die Seite wird geladen...

Belastung des Kellerbodenfußbodens - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....