Grundriss - noch Ideen?

Diskutiere Grundriss - noch Ideen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im ländlichen Bayern werden halt normalerweise keine "Schuhkartons" gebaut. Außerdem sollte ein Haus auch halbwegs in die Nachbarschaft passen -...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 12.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dieser Satz in Verbindung mit Deinen Ansicht ist ein glatter Hohn.

    Schau Dir mal eine 1/2 Stunde Bildungsfernsehn zum Bauen in Bayern an
    http://www.youtube.com/watch?v=fhLnbeUkFaE
     
  2. #22 Skeptiker, 12.04.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    unter dieser Perspektive sind für mich 95 Prozent aller Neuwagen "praxisuntauglich". Die meisten Menschwen würden stattdessen allerdings sagen: "Ist mir zu teuer". Für mich sind das unterschiedliche Begriffe.
     
  3. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    da ich immer viele PNs mit Zuspruch bekomme, dass ich als einer von wenigen nicht immer die Mainstream-Meinung der Architekten vertrete, möchte ich den stillen Mitlesern meine Verwarnung für die obigen Beiträge nicht vorenthalten. Da viele Moderatoren hier sehr parteiisch/beteiligt sind und sich dementsprechend an den Diskussionen beteiligen, sehe ich die Gefahr bald zuverschwinden/gesperrt zu werden. Ich bin bereits einmal (mMn unberechtigt) gesperrt worden (Link zum Beitrag + #147).
    Ich meine, dass ich meine Wortwahl immer sehr bedenke und im Vergleich zu dem hier teilweise herrschenden Umgangston sogar deutlich objektiver und weniger beleidigend schreibe. Mir ist unverständlich, dass der sonst oft herablassende Ton toleriert wird und ich nun verwarnt werde und möchte dies gerne zur Diskussion stellen. Um diesen Thread nicht noch weiter zu mißbrauchen werde ich dazu einen Neuen in der Meckerecke erstellen mit der Bitte um rege Beteiligung auch von den stillen Mitlesern.


    ************************************

    Hallo Orkati,

    Sie haben im Forum Bauexpertenforum eine Verwarnung erhalten

    Grund:
    --------------
    Streitsucht

    Du erhälst hier zum letzten mal eine verwarnung.
    wenn du weiterhin in nicht von dir erstellten themen polemik verbreitest und unruhe stiftest fliegst du ganz raus.
    --------------

    Für diese Verwarnung gibt es 2 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein. Verwarnungen für schwerwiegende Regelverstöße verfallen nie.

    Original-Beitrag:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=688652
    naja, im eigentlichen Thread selber habe ich ja gefragt nach dem Stand. Wenn da seit 2 Monaten keine Antwort kommt macht man sich halt selbst Gedanken über die Hintergründe. Die Online-Zeiten von Ameisenwalzer tun das Übrige hinzu für Vermutungen. Ich tippe auf Überschreitung des Budgets als Stopper.
    Aber ihr könnt ja gerne den aktuellen Stand berichten in dem anderen Thread. Für Ameisenwalzer würd es mich freuen, wenn ich falsch liege...
    Mit freundlichen Grüßen

    Bauexpertenforum
    http://www.bauexpertenforum.de/
     
  4. #24 Hessekopp, 12.04.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Servus,

    ich finde sperren oder rauswerfen auch blöd. Aber wer die Musik bezahlt bestimmt nun mal was gespielt wird. Natürlich kommt aber Moderator von moderat. Manchmal hilft halt ein wenig Fingerspitzengefühl sonst endet ein spannendes Forum in einem Dialog einiger, weniger Personen weil sich niemand mehr traut etwas zu schreiben oder das Interesse verloren geht. Das wäre allerdings schade.

    beste Grüße

    Heiko
     
  5. #25 Schnurzel1004, 12.04.2012
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Was ist eigentlich das Problem? Ihr habt doch keine "Angst" vor ihm, oder? Blödsinn...
    Ja..Orkati schwimmt nicht mit dem Strom. Aber
    Nein... Streitsucht ist was anderes. Ich finde, dass viele der, nennen wir es Gegenseite..nein, besser "anderen" Seite :shades in ihrer Wortwahl weitaus ausfälliger werden. Ich lese die Grundriss-Posts regelmäßig und habe nicht feststellen können, dass er irgendwann pampig wurde. Sperren halte ich für indiskutabel, wenn man dies als Nicht-Foren-Inhaber mal äußern darf. Was wäre ein Forum ohne Diskussionen und gegensätzliche Ansichten?
     
  6. #26 trekkie, 12.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mag alles sein, aber ab dem Punkt, wo du über Dritte mutmaßt, ohne den Sachstand zu kennen, diskreditierst du indirekt andere,
    wenn auch in in einer sehr subtilen Art & Weise oder wie du es nennst 'friedlich/freundlich'.
    Das finde ich nicht okay da, sorry für den Ausdruck 'hinterfotzig'. ;)
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    zur klarstellung:
    dieses forum ist nicht dazu da, meinungen und ansichten zu verbreiten!
    hier antworten experten auf die fragen derer die ein problem haben.
    das ist kein diskussionsforum für hobbyarchitekten oder heimwerker, dafür gibt es zielgruppengerechtere foren.
    wem das nicht passt oder die einleitungsartikel und nutzungsbedingungen nicht akzeptieren will, ist hier falsch.
    die moderatoren werden es auch verstärkt nicht mehr dulden, daß sich immer wieder laien zu themen äußern für diese sie nicht ausgebildet sind.
     
  8. #28 Gast360547, 13.04.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    die moderatoren werden es auch verstärkt nicht mehr dulden, daß sich immer wieder laien zu themen äußern für diese sie nicht ausgebildet sind.

    Jetzt muss ich mal auf den Putz/Tisch hauen. Dann sollte aber so manch ein Experte mit vermeindlicher Ausbildung sich auch nicht mehr zu so manchem Beitrag äußern. Ich komme weiß Gott in viele Hütten/Häuser/Paläste, die allsamt von Fachleuten geplant wurden. Bei vielen graust es einem schon mächtig. Und ich muss den Kritikern des Umgangstones in einigen Punkten Recht geben: so mach ein Kommentar eines Archis ist mehr als arrogant/herablassend/fast schon entwürdigend.
    Ich kann auch bei den fachbezogenen Fragen die Gegenfrage "wer hat es geplant?" nicht mehr lesen. Sie wird doch nur gestellt, um mit dem Finger auf andere zu zeigen/zeigen zu können. Technischen Nutzen hat sie in den aller seltensten Fällen.

    Wie wäre es, wenn man den Geschmack des anderen einfach mal als Umstand des Andersdenkens betrachten und akzeptieren würde und dann aus fachlicher Sicht einfach mal die Nachteile, die man(n)/Frau erkennen zu glaubt, aufzuzeigen?
    Um bei dem Entwurf den OG zu bleiben: ich frage mich, wo bei den KiZi die Betten aufgestellt werden sollen. Hier könnte man an einem kleinem Beispiel die möglichen Schwächen aufzeigen, statt selber in Polemik und Selbstgefälligkeit zu verfallen, um dann Andersdenkenden Verwarnungen aufzustellen, nur, weil man sich selber ertappt fühlt oder fühlen sollte.

    Merke: nicht jeder Dachdecker ist ein guter Dachdecker und nicht jeder Architekt ist ein guter Architekt. Und was zeichnet eigentlich letzteren wirklich aus? Wer kann das beurteilen? Ist ein guter Designer ein guter Architekt? Oder ist ein Architekt, der technisch gute Gebäude erstellt ein guter Architekt?

    Der letzte Absatz aus der Antwort von Sepp, der ist es, der mich auch auf die Palme bringt. Ihr habt mal Bau.de kritisiert. Ihr seit nichts besser. Das musste ich einfach mal loswerden. Ich bitte um eine Verwarnung.

    si
     
  9. #29 Ameisenwalzer, 13.04.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas bestürzt über den Fortgang der Dinge. :-/

    Meine "Abwesenheit" hatte mehrere Faktoren. Zum einen hat mein Laptop seinen Geist aufgegeben und dann waren wir im Osterurlaub. Außerdem gab es unschöne private Debatten (Norbert und Thomas wissen hierüber Bescheid), deren Klärung leider gedauert hat und schlussendlich ist es leider wirklich so, dass wir beide Entwürfe auf Grund der Kosten nicht umsetzen können. Wir haben mit mehreren Baufirmen gesprochen, was an sich auch schon einige Zeit in Anspruch genommen hat und mich selbst leider auch nicht sehr glücklich macht.

    Rolf und Thomas haben ihre Kostenschätzungen für beide Bauvorhaben zur Verfügung gestellt, die die hiesigen Bauunternehmen jedoch nicht interessiert. Bauboom, regionale Preisunterschiede - ich weiss es nicht.

    Ansonsten schließe ich mich Stefan Ibold an. Das, was Sepp sagt und von Stefan bereits zitiert wurde, bestürzt mich wirklich. Ein Forum lebt von beiden Seiten und zum allgemeinen Tonfall habe ich mich auch schon des Öfteren geäußert. Mit diesem Satz, lieber Sepp, präsentierst Du eine Arroganz und Intoleranz, die mit nichts zu toppen ist! Das zu lesen ist beschämend und ich kann nur hoffen, dass Du es nicht so meinst, wie Du es schreibst oder es zumindest überdenkst.

    Ein Forum lebt von zwei Seiten, wenn dies nicht gewünscht ist, dann müsst ihr das entsprechend deutlich machen bzw. dieses Forum ähnlich aufbauen wie "frag einen Anwalt" oder wie auch immer diese Seiten heissen. Es gibt einen Frager und einen Fachmann - Feierabend.

    Es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass es so geht? Beim Bauen geht es nicht immer um fachmännischen Rat, der noch dazu sehr oft ins Lächerliche abdriftet und auch für sich selbst spricht. Vielleicht hebst Du Deinen Zeigefinger erst einmal in dieser Richtung, denn die Reputation dieses Forums lebt vor allem auch vom Respekt, der jedem User entgegen gebracht wird. Wie oft sind es emotionale Dinge, die berücksichtigt werden müssen? Persönliche Bedürfnisse, die eben wichtiger sind, als die 100%ig fachliche Lösung - ein Kompromiss, den man dann eben eingeht und nicht als solchen empfindet. Im Zweifel kann der Laie den Unterschied zwischen der idealen fachlichen Lösung und dem, was er selbst als ideal empfindet, ohnehin nicht ziehen.



    Ich sachs ma in meiner Sprache: in Lehr- und Fachbüchern kann 100 Mal stehen, dass ein Roastbeef rosa zu sein hat. Der Küchenchef kann mich anbrüllen und beschimpfen: wenn es mir so nicht schmeckt, dann ist es so und die Qualität eines Fachmanns zeichnet sich eben nicht dadurch aus, dass er immer die allgemeingültige Perfektion sucht, sondern sich auf die akutelle Situation einstellt.

    DAS ist Qualität! Wenn am Ende der Einzelne, das Individuum die für ihn perfekte Lösung bekommt. Und ehrlich, mir als Gast ist es Körriwurscht, ob der Küchenchef davon ein Magengeschwür bekommt, solange es MIR schmeckt.




    Äh, ja. Zurück zum Thema.

    Thomas und Rolf haben viel geleistet und haben uns in der ganzen Zeit unterstützt - fachlich und menschlich. Dafür auch an dieser Stelle nochmals meinen ganz besonderen Dank!

    Und auch die anderen, mit denen ich Kontakt hatte, verbergen manchmal leider ihre tollen Persönlichkeiten - woast scho...

    Ich machs jetzt mal ganz weiblich, wenngleich ihr ja eher die harte Fraktion hier seid: fühlt euch gedrückt, geschmatzt und genießt den 13.
     
  10. MichiK

    MichiK

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Obertraubling
    Danke!! fiel mir bis jetzt nicht auf! :28: (auch @Lazi, Coroner, rock06, etc)
    Auf solche Sachen habe ich gewartet!

    @all:
    Jeder Mensch besitzt einen anderen/eigenen Geschmack.
    Über die grundlegende Form des Hauses werde ich nicht mehr diskutieren!
    Wir haben uns vom Toskanahaus bis zur Pultdachhauskatastrophe (das meine ich nicht allgemein zum Pultdach, aber die wenigsten schauen gut aus) fast alles angesehen.
    Ich schätze mal, dass im Umkreis von 10 km (fast) kein Rohbau steht, den wir nicht besichtigt haben. Das Thema beschäftigt mich ja immerhin schon geraume Zeit.

    Was ich sehr schade finde: die (sog.) Experten (ein abgeschlossenes Studium sagt nichts über die Qualität aus - erlebe ich leider täglich) urteilen einfach nur pauschal mit "sieht sch... aus" oder "ist fürn Papierkorb"
    Die meisten TE's, die hier einen Grundriss einstellen möchten halt einfach eine 2./3./4. Meinung hören, z.B. "wo kommt das Bett hin" oder "wie willst du da die Entwässerung führen"
    Man vertraut einfach bei diesen Summen keinem völlig fremden "Fachmann"

    Thomas und Rolf bringen ja zumindest auf Nachfrage ein paar Anregungen auch wenn diese manchmal keinerlei eigene Vorstellungen des zukünftigen Bauherren zulassen (bitte nicht missverstehen!)
    Und die beiden Dieter Wieland Filme habe ich mir angesehen - kann aber noch keinen Zusammenhang erkennen...
    Jodlerstil: Das einzige was der Entwurf mit diesen Häusern zu tun hat ist die 30° Dachneigung... Es git weder irgendwelchen Schund an den Wänden noch Holzverkleidungen etc...
    kleines Haus: Und das kleine Haus (Forsthütte) wäre mir zu vollgestopft, wenn es auch sehr schön ist. Das letzte Besipiel finde ich gut - wär mir aber ebenfalls zu rustikal.

    @sepp:
    Mal ein Zitat von dir aus einem anderen Beitrag:
    EBEN DAS wollen die meisten "Laien" hier
    Und was du bis jetzt hier von dir gegeben hast ist einfach nur destruktives Geschwafel!

    seh ich auch so - back to Topic oder bitte Ruhe...

    Entschuldigt meinen etwas langen Text und schon mal jetzt ein schönes Wochenende!
     
  11. #31 Thomas B, 13.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein paar wunde Punkte:

    Erdgeschoss
    - Eingangssituation. großer Windfang, bei man direkt auf eine Ecke zusteuert (Verletzungsgefahr?!). Ein isgesamt wenig einladender Raum. entweder offener (wenn man's mag) oder wenn ein Vorraum nötig/ gewollt, dann einfach gehalten mit nach Möglichkeit viel Licht (Fenster, auch ins Innere).

    - Kü/Wo/Ess geht sicherlich, erscheint mir schlichtweg uninspiriert. einfach mal eben irgendwie groß. Was aber passiert da? Möbel? Großer Essplatz? (warum nicht!), Schrank oder gar Schrankwand Eiche rustikal, hangesdrechselt? Ein über 10 m langer Raum sollte auch sinnvoll genutzt werden können.

    Obergeschoß

    -Die unvermeidlichen 45°-Lösungen. Nun...darf man ja machen! Aber warum hier? Platz für andere, klarere Lösungen wäre zu Hauf. Warum eine Übereckgewinkelte und geschrägte Lösung ohne Not??? Insgesamt ist der Raum neben den Betten im SZ unnütz. Klingt vielelicht komisch, aber stelle Dir den Raum vor. neben der Tür. Da kommt eine Ecke, die da eben ist. Vielelicht stellt man etweas hin, damit da kein so leerer sinnfreier Raum entsteht. Ganau das selbe auf der anderen Seite des Bettes. Gerade in einem Schlafraum finde ich solche Weiten wenig sinnstiftend. Das wirkt später leer...übrig...zu viel. Schon mal die Türhöhe vom SZ zur Ankleide überprüft. Könnte am Kopf eng werden...evtl.

    Den Balkon auf der Kinderseite.....nun, wozu der? Kostet viel, bringt recht wenig. So meine Erfahrung und die meiner Bauherren. Macht Sinn in einem MFH, aber so, wenn garten da ist...?

    Ein großes bad, fürwahr. Möblierung wohl nur Platzhalter, denn so wird das wohl kaum werden, oder?

    Insgesamt: will groß daherkommen, verschwendet aber in meinen Augen Platz (und Geld). Der Zugang läßt das Gegenteil erahnen...beklemmend, bedrückend...

    Mein Tip: Zieht die unnötigen Schrägen glaat, macht es schlanker (nicht langweiliger) und effizienter. Dann wird's sinnvoller und preisgünstiger.

    Thomas

    PS: Soll keiner sagen, ich motze nur....
     
  12. #32 Gast036816, 13.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    woher sollen wir die eigenen vorstellungen auch kennen?

    deine eingangsfragen zielten auf verschiedene allgemeine punkte ab. die antworten fallen dann allgemein aus und können keinen bezug auf deine eigenen vorstellungen nehmen.

    sind denn deine oder eure eigenen vorstellungen im haus realisiert?

    ich kann dem entwurf nicht viel abgewinnen und kann auch nicht viel zu einzelheiten schreiben. ich würde den gesamten entwurf verwerfen und komplett neu anfangen. da sind mir zu viele ungeschickte raumfolgen und raumzuschnitte enthalten, die funktionalen zusammenhänge sind nicht gut gelöst.

    sorry - ich kann den entwurf nur insgesamt negativ betrachten und finde keinen ansatz, um im detail etwas zu verbessern. wenn es euch gefällt, ihr werdet jemanden finden, der es baut.
     
  13. #33 UmbauNeuling, 13.04.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Jetzt nochmal eine Laienmeinung....ich finds gut dass ihr euch für ein klassisches Satteldachhaus entschieden habt, kann den Toskana Häusern in unseren Breitengraden z.B. auch überhaupt nix abgewinnen.

    ABER: Ich finde Euren Entwurf insgesamt recht 08/15, sowohl von der Raumaufteilung als auch von den Ansichten. Kann man so machen ist aber nix besonderes....
    Mir fehlen so die kleinen Gimmicks die ein Haus zum Traumhaus machen (da hat ja jeder seinen eigenen Traum, ob's jetzt ein Heizkamin ist oder eine Galerie oder irgendwas besonderes an der Fassade ....)

    Ansonsten:

    Wollt/braucht ihr die Speis mit 1,8 m² wirklich? Was ihr da lagern könnt passt m.E. auch in einen Küchenschrank.
    Wo sollen die Putzsachen/Staubsauger/Bügelbrett etc ihren Platz finden? Auch in der Mini-Speis?

    Wenn die Garage schon direkt an den Eingangsbereich grenzt würde ich versuchen, auch einen direkten Zugang im EG zu schaffen. Dann könnten z.B. auch die Getränkekisten gut in der Garage lagern.
    Die Idee mit der Treppe in der Garage anstatt einer Außentreppe find ich aber gut!

    Das OG ist wirklich nicht schön gelöst, würde versuchen die Raumaufteilung nochmal komplett neu zu strukturieren...da habt ihr im Schlafzimmer die schönen großen Fenster zum Garten und stellt das Bett schräg damit ihr die Wand anguckt.

    Den Wäschabwurfschacht würde ich versuchen im Bad zu platzieren....

    Mit dem Balkon kann ich mich Thomas nur anschließen - bringt in meinen Augen weder von außen eine optische Aufwertung für die Ansicht noch einen Nutzen als zusätzlicher Wohnraum.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hast Du Herrn Wieland und mich nicht verstanden. Wer sich auf bayr. Landschaft und Baustile beruft, darf auch solche ein Dachlandschaftsgebirge mit zig Höhen nicht planen/bauen.
    Bayr. (und nicht nur die) klassische Architektur kennt solche auf und ab nicht.
    Den alten Bazis hat das Alpenpanorama hinterm Dach genügt, die mussten kein eigenes kreiren
     
  15. #35 Thomas B, 13.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klassische Baugestaltung kommt einfach klassisch einfach daher.

    Bsp. an der Jodlerstil-Folge des großartigen D. Wieland: Windbretter (Ortgangbretter), die mit Schnörkeln und Verunzierungen verunziert sind. Klassisch wäre es ein gerades Brett. Punkt.

    Dies auf moderne Architektur übertragen kann (!!!) durchaus bedeuten, daß man auch mal ein Flachdach (Schuhschachtel) macht (einfach, zurückhaltend, unaufdringlich), aber natürlich darf's auch ein Satteldach sein. dann aber eben mit guten Details an Ortgang und Traufe. Ohne aus der Fassade herausragende Pfettenköpfe ohne Sinn (!) und Verstand; evtl ein schlichte Ortgangdetail á la Zahnbrett oder (moderner) mit Ortgangverblechung.

    Solche Punkte könnte ich ellenlang herunterbeten.

    Thomas
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was hast du gegen meinen letzten satz?
    der begriff laie in zusammenhang mit der ausbildung, schliesst ja keine fachleute auf ihrem jeweiligen gebiet aus.
    du bist doch auch einer der andere baufachleute in die schranken weist, wenn müll erzählt wird.
    ob einer seine abdichtung gesundbeten will oder einen grundriss - ist für mich das gleiche.
    scheinbar können aber bei der entwurfslehre alle mitreden.
     
  17. #37 Schnabelkerf, 13.04.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Offtopic aber ich finde den von Orkati erstellten Thread nicht mehr. Dabei habe ich selber darin gepostet also bilde ich mir das Existieren dieses Threads nicht ein. Aber weder Manuell in der Lob und Meckerecke noch mit der Suche zu finden... Was mache ich falsch?
     
  18. #38 D3esperator, 14.04.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    was spricht dagegen, das "alle" in einem forum mitdiskutieren?
    der fragesteller kann doch selbst entscheiden, ob er nur die fachmeinungen filtert oder auch laienmeinungen berücksichtigt.
    auch wenn aus fachmannsicht die laien etwas gesund beten wollen, gehört dies zu einer freien meinungsbildung in einem öffentlichen forum dazu? oder ist dies hier nicht mehr gegeben? wenn dem so ist, bin ich die ganze zeit von anderen tatsachen ausgegangen.
     
  19. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das ist allerdings nicht der anspruch diese forums!
    einige bauwilige nehmen unnütze und teils fachlich falsche tips für bare münze.
    und das wird den moderatoren mittlerweile zu mühselig immer wieder halbwissende zu korrigieren.
     
  20. #40 Ameisenwalzer, 14.04.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Wenn Dein Anspruch ein anderer ist, dann solltest Du erst einmal am grundsätzlichen Ton des Forums arbeiten und das hauptsächlich auf Seiten der Fachjury! Mir geht echt gleich der Hut hoch. Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, dass die Moderatoren dieses Forums sich nicht abstimmen - so viel offensichtliche Handlungsdifferenz und offener Schlagabtausch ist doch etwas fragwürdig.

    Basierend auf Deinem letzten Posting kann der Unwissende also davon ausgehen, dass er sich auf Deine Fachmeinung verlassen kann? Oder ist er trotzdem noch gezwungen sein eigenes Köpfchen anzustrengen?
     
Thema:

Grundriss - noch Ideen?

Die Seite wird geladen...

Grundriss - noch Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  3. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  4. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...