Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Unidozent
    Beitrge
    2

Erdwrmetauscher fr Wrmepumpe

Hallo,

mittlerweile sind wir etwas weiter in der Planung unseres Neubaus und haben auch eine Heizlastberechnung mit etwa 4,9 kW Heizlast bei -12C und daher mit der geplanten Tecalor THZ 303 Integral eine Bivalenzpunkt in der Gegend von -6C (fr ganz kalte Tage gibt es auch noch einen Kamin). Damit wir den auch tatschlich erreichen (und auch zur Vorkhlung der Zuluft im Sommer) mchten wir einen Erdwrmetauscher installieren. Also nicht nur fr die KWL (das ist wohl ziemlich gngig) sondern eben auch fr die WP mit ihren 1000 m/h. Ich denke da an vier 250er Rohre parallel von gut 20m Lnge, zwei links ums Haus, zwei rechts herum im erweiterten Arbeitsraum. Gibt etwa 1,4 m/s Strmungsgeschwindigkeit, nach diversen Quellen sollten 20m schon gut die Hlfte des theoretisch maximal mglichen Ertrags bringen, Ansaugung also von der gegenberliegenden Hausecke.
    Laut Heizungsbauer soll die Tecalor es ohne Zusatzventilator schaffen, die Luft durch den EWT zu ziehen. Dank der relativ niedrigen Geschwindigkeit rechne ich mit Druckverlusten in der Grenordnung von 10-15 Pa. Ok?

Ist das nun eine plausible Auslegung, wren andere Konzepte sinnflliger, oder sollten wir den EWT eine Nummer kleiner planen und nur die KWL durchziehen? Standard-KG-Rohr oder Hekatherm (4x250er oder 6x200er) oder XXX? Traut sich jemand eine Preisprognose abzugeben? Hat jemand Erfahrung mit xxx (ist mir gerade eher zufllig aus Google gefallen)?

Vielen Dank fr eure Hilfe!

Ciao,
    Manuel
    Gendert von R.B. (21.03.2012 um 06:28 Uhr) Grund: link entfernt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erdwrmetauscher fr Wrmepumpe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Der Bivalenzpunkt wird wohl eher bei -3C oder -4C liegen, denn die Energie fr die WRG muss ja auch erst einmal erzeugt werden.

Die 1.000m3/h sind nicht viel. Da msste die LWP die Luft um mehr als 12K abkhlen um die bentigte Energie zu entziehen. Ob sie das schafft? Datenbltter sind gengsam. Andere LWP in dieser Leistungsklasse setzen deutlich mehr Luft durch.

Bei einer Stmungsgeschwindigkeit von etwa 1,5m/2 in den Rohren stellt sich die Frage nach der Anbindung an die LWP. Wie gro ist deren Querschnitt?

Unterm Strich sollte das funktionieren, vorausgesetzt der Ventilator der LWP kann den Druckverlust noch kompensieren. Ich wrde mir aber nicht zuviel davon versprechen. Du kannst damit an den kltesten Tagen die Zulufttemperatur vielleicht um ca. 5K anheben. Das hngt vom Rohrmaterial und der Bodenbeschaffenheit ab. Steigt die Auentemperatur ber die 0C, dann bringt auch der EWT nichts. An warmen Tagen wirkt er sich sogar negativ aus, so dass dann direkt die Auenluft verwendet werden sollte.

Grob gerechnet drfte sich die JAZ um vielleicht 0,3 verbessern. Das Einsparpotenzial drfte sich um etwa 50,- p.a. bewegen. Das ist aber nur ganz grob geschtzt.

Um einen EWT zu bauen muss man natrlich einige Dinge beachten. Es reicht natrlich nicht 4 Rohre im Boden zu verbuddeln. Aber das ist Dir vermutlich (hoffentlich) klar.

Mchtest Du die JAZ deutlich steigern, dann musst Du auf ein anderes WP Konzept setzen.

Gru
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen