Komplizierte Frage zur Finanzierung

Diskutiere Komplizierte Frage zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Achtung, nur für Insider! Ist das hier der weibliche "ToniDoppelpack".:mega_lol:

  1. #41 driver55, 21.03.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Achtung, nur für Insider!

    Ist das hier der weibliche "ToniDoppelpack".:mega_lol:
     
  2. n19711

    n19711

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    ober-ramstadt
    ....erklärst Du mir auch, wieso Du Dich jetzt darüber lustig machst damit ich mitlachen kann?


    Du bist ja ein ganz Lustiger..
     
  3. #43 Gurkensalat, 21.03.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Äh, sorry, halt mal. Die Darlehenswerte meint Ihr ja hoffentlich nicht ernst?
    280000 mit 1% Tilgung finanzieren: Da kommt die Rate von 1283 schon raus, aber für 38 Jahre!!! Ich gehe davon aus, dass die Zahlen 1971 im Benutzernamen der TE für ein Geburtsjahr stehen. Dann ist das Haus abbezahlt, wenn sie 79 ist. Und das auch nur dann, wenn nach den 10 Jahren Zinsbindung der Zins so niedrig bleibt. Wenn er auf 7 Prozent ansteigt, dann muss sie ab dann bis zum Alter von 81 Jahren im Monat 1631 Euro abzahlen.

    Sorry, aber mit der Monatsrate wäre mir das auch VIEL zu heiß. Wenn, muss eine deutlich höhere Rate her, was ja wahrscheinlich aufgrund der Einkommens- und Besitzsituation vielleicht auch möglich wäre.

    Ich sehe noch ein viel dringlicheres Problem bei der ganzen Sache: Löst diese verdammte Erbengemeinschaft auf! JETZT! Die ist ein Garant für Ärger für den Rest Eures Lebens, wenn Ihr das nicht tut.

    Meine bescheidene Meinung natürlich.
    Viele Grüße

    gurkensalat
     
  4. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    das war ja auch nur EINE Rechnung von vielen möglichen...

    ich würde auch nicht bis 79 abzahlen wollen. aber TE wollte wissen, ob es theoretisch möglich ist... mehr kann man eh nicht sagen
     
  5. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Mal abgesehen davon, das das hier völlig undurchsichtig ist, sehe ich auch nicht, wie die Familie sicher ein haus finanzieren kann.

    Mit 250 000 € Baut man kein Haus mit Keller und Grundstück. Und 1% Tilgung macht es einem sehr einfach es sich schönzurechnen. Wenn man jung ist und gerade eine Familie gründet, ist das der richtige Weg. Aber spätestens 5 Jahre nach Start des Kredits sollte man auf 2% erhöhen, oder eben die 10 000 € jährlich Sondertilgen. Sonst zahlt man ewig und kann die Kreditsumme mit dem faktor 2,5 multiplizieren. Dann weisst du was dein haus gekostet hat.

    Deshalb ist mein Ansatz immer der Gleiche: legt Eure monatlich Belastung auf maximal 1000 € aus, such Euch dafür nen Kredit der Euch 20 Jahre Zinssicherheit bringt. Und dann versucht in den 20 Jahren den Kredit vollständig zu tilgen.

    Unser Kredit: 250 000 zu 3,4 % effektiv und 5% Sondertilgung und 20 Jahren Zinsbindung.
    50 000 davon jederzeit komplett tilgbar (KFW)
    Monatliche Belastung: 970 €
    Diese Konditionen bekommt man natürlich nur, wenn man ordentlich EK hat. Da der Threadstarter keines hat, wird der Zinssatz wahrscheinlich bei 4%

    10 Jahre Zinssicherheit sind zu wenig. vor 10 jahren war der Bauzins bei knapp 8% und es ist doch sehr wahrscheinlich, dass der Zins sich wieder in diese Richtung bewegt. Weniger als jetzt wird es nicht mehr.

    @n19711 Sorry aber ich kann deinen Mann verstehen, dass er keinen weiteren Kredit aufnehmen will. Ihr solltet in eine Mietwohnung ziehen, und so gut es geht EK ansparen. Sprecht Euch mal aus, und redet über Eigenheim und Co. Findet heraus, ob das Euch beiden wichtig ist, oder nur du davon "träumst"

    Kosten für ein Schlüsselfertiges Fertighaus:
    ca 200 000 Haus für 5 Personen (ca 140qm Wohnfläche)
    30-50 000 fur den Keller
    baunebenkosten mindestens 20 000
    Grundstückskosten ?
    Grundstücksnebenkosten 8% vom Kaufpreis
    Garage 10 000
    Aussenanlage 10 000
    Küche 10 000

    Also ohne Eigenleistungen, und viel Handarbeit kommt man sehr schnell auf 350 - 400 000 €

    Nur so als Anhaltspunkte
     
  6. #46 Oliver82, 30.03.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Stimme ich dir prinzipiell zu... Allerdings ging es dabei nur um "ja ist theoretisch machbar - ob es sinnvoll ist steht auf nem anderen Blatt"

    kein EK... dafür 2 fast abbezahlte ETWs und 1 Haus :)

    diese 1200€ mit denen gerechnet wurde sind ja nur die zu erzielenden Mieteinnahmen aus den beiden ETWs... das ist ja gerade der Witz... mit den Informationen die man hier bekommen hat haben sie mehr als genug EK in form von Immobilien und genug monatliches Einkommen um deutlich mehr als 1200€ zu bezahlen....

    Das wäre keine schlechte Idee ;)
     
  7. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit mieteinahmen würde ich niemals rechnen.. Nomaden und leeratand können immer passieren. Nutzt das Geld zur sondertilgung wenn was übrig ist.
     
Thema:

Komplizierte Frage zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Komplizierte Frage zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  2. Kompliziertes Grundstück [Hausbau]

    Kompliziertes Grundstück [Hausbau]: Hallo Bauexperten! Auf der Suche nach Lösungswegen für mein Problem bin ich auf euer Forum gestoßen. Kurz zu mir: Ich bin Ingo und komme aus...
  3. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  4. Frage zu komplizierter Konstellation

    Frage zu komplizierter Konstellation: Hallo zusammen, habe hier schon viel im Forum gelesen, doch leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden. Hier meine Frage:...