Leuchten für den Keller

Diskutiere Leuchten für den Keller im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, welche Leuchten wären für den Keller ( Waschraum, Hobbyraum, Garage, Vorratsraum) die geeignesten? Der Keller ist mit der Dämmung an...

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    welche Leuchten wären für den Keller ( Waschraum, Hobbyraum, Garage, Vorratsraum) die geeignesten?

    Der Keller ist mit der Dämmung an der Decke ca. 2,01m hoch. (Die Dämmung ist noch nicht an der Decke)

    Kann mir jemand von euch Tips geben, was so gängige Leuchten für den Keller sind?

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich an der Nutzung festmachen.

    Räume die längere Zeit genutzt werden würde ich mit Neonröhren bestücken, für alles andere kannst Du eine beliebige Leuchte und Leuchtmittel wählen.
    Erhöhte Anforderungen hinsichtlich IP Klasse o.ä. bestehen hier nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Danke für die Antwort, kann ich Neonröhren direkt in die Kellerdeckendämmung setzen? Oder Habe ich dann eine schlechtere Lichtausbeute?
    Gibt es eigentlich auch diese Röhren als LED?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie willst DU die IN die Dämmung setzen? Die üblichen Leuchten sind für so eine Montage nicht zugelassen (Wärmeentwicklung).

    Aber klar doch, doch die willst Du nicht bezahlen.

    Wenn Du Bedenken wegen der Raumhöhe hast, dann könnte man evtl. auch über Wandleuchten nachdenken.

    Üblicherweise verbaut man im Keller möglichst einfache (günstige) Leuchten. Natürlich steht Dir frei auch mehr Geld auszugeben. Es gibt auch flache LED Leuchten mit nur wenigen Zentimetern Aufbauhöhe (um die 5cm). Oder Einbauleuchten, die haben dann irgendwas um 8cm.

    Es gibt auch Flache Leuchten ähnlich wie Unterbauleuchten, die sind nur 3-4cm hoch. Oder Google mal nach Ultraslim LED Panel, die sind nur knapp über 1cm hoch. Kosten natürlich Geld, und das nicht zu knapp. Wäre mir für den Keller zu schade.

    Die Auswahl ist riesig.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Werden die Röhren denn so heiß?

    Würde eine Neonröhre mit ca. 25W für einen Raum ca.4x3m reichen? (Hobbyraum) Ich will eben auch nicht unnötig starke Leuchten verwenden, daher die Idee mit den LED´s. Aber ich denke auch die sind mir für den Keller zu teuer.

    Das mit den Lampen an den Wänden ist eigentlich auch eine gute Idee.

    Gibt es mittlerweile auch Energiesparlampen, die nicht 5 Minuten brauchen bis sie richtig hell sind?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heiß genug. Abgesehen davon gibt es eine Montageanleitung für die komplette Leuchte, und diese Vorgaben müssen eingehalten werden.

    Kommt auf das Hobby an. ;)

    Mir wären ca. 25W zu wenig. Man kann sich aber auch hinsetzen und rechnen, simulieren usw.

    Na ja, 5 Minuten brauchen die nicht, aber 1 Minute ist schon mal drin. Es gibt hier 2 Anforderungen. Einmal die Zeit bis das Leuchtmittel beginnt zu leuchten (typ. 1Sekunde) und dann die Zeit die benötigt wird, bis das Leuchtmittel xx% der Helligkeit erreicht hat (typ. 80%).
    Gute Leuchtmittel erreichen innerhalb von etwa 30 Sekunden die 80%. Eine Person kann da den Unterschied zu 100% kaum noch feststellen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    ok, ich glaube ich schau mich mal nach Wandlampen bzw. Neonröhren im Netz um.

    Wenn noch Fragen auftauchen, schreib ich einfach drauf los.

    Danke
     
  8. #8 MobyDick, 30.03.2012
    MobyDick

    MobyDick

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
  9. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Wenn Du was gefunden hast für Deinen Keller sag mal Bescheid. :-) Bin auch noch auf der Suche nach der optimalen Lösungen für niedrigen Keller mit Dämmung. Diese Ultra-Flachen LED-Panels habe ich mir gerade mal angesehen. Höhe von 13mm natürlich super. Preis, naja fürn Keller etwas teuer aber man kann drüber nachdenken. Was mich hier nur wieder stört: Wohin mit dem Netzteil was ja bei den Dingern benötigt wird? Oder gibt es sowas vielleicht schon zum integrieren in den Lichtschalter? Oder wo packt man das überlicherweise hin?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  10. #10 kappradl, 20.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann bau mehrere Lampen mit Schalter davor ein. Eine 25 W Röhre für den Hobbykeller wäre mir zu dunkel
     
  11. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    ich hab mir mal diese hier zum probieren gekauft:

    http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=27991&flv=&bereich=&marke=
    http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=35078&flv=&bereich=&marke=

    Sind relativ klein und haben ca. 3cm Aufbauhöhe. Und Die Leuchtmittel mit 6,5 Watt sind sehr hell.
    Man braucht keinen Trafo und die Montage ist mit 2 Schrauben einfach.

    Der Preis mit insgesamt 30 Euro ( Fassung mit Leuchtmittel ) ist nicht gerade billig. Muss aber jeder selbst wissen.
     
  12. #12 manno79, 23.04.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    sowas in der Richtung wollte ich Dir auch empfehlen....Du kannst alternativ auch mal bei amazon nach delock schauen, ist ein Teil günstiger und etwa gleichwertig wenn nicht sogar einen Ticken wertiger....
     
Thema: Leuchten für den Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche leuchte in kellerräume

    ,
  2. lampe für den hobbykeller

    ,
  3. hobbykeller beleuchtung

    ,
  4. beleuchtung im keller,
  5. welche lampe im keller,
  6. welche beleuchtung für den keller,
  7. welche lampen im keller,
  8. einfamilienhaus Keller Licht ip,
  9. feuchtraumleuchte keller pflicht,
  10. keller Beleuchtung ip,
  11. keller feuchtraumlampe forum,
  12. altbau Keller lampe,
  13. Im Keller feuchtraumlampen,
  14. led lampen für kellerräume,
  15. welche leuchte in dunklen kellerrraum,
  16. neonröhren für keller,
  17. neon-leucten für keller,
  18. ip klasse für keller,
  19. welche beleuchtung in Kellerraum,
  20. keller vorgaben für lampen,
  21. welche lampen in altbau keller,
  22. led leuchten neon fuer hobbyraeume,
  23. muesen kellerraum feuchtraumlampen rein,
  24. feuchtraumlampe in hobbykeller
Die Seite wird geladen...

Leuchten für den Keller - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  2. Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten

    Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten: Hi mir hat gerade bei einem Selbstversuch ein modified sine wave Inverter (für Betrieb an einem Akku) eine LED-Leuchte gegrillt.... die fing an...
  3. Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig

    Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig: Folgende Situation: Das Dachgeschoss wurde im Zuge von Sanierungsarbeiten komplett erneuert. Die komplette Dachkonstruktion wurde ebenso neu...
  4. Welche Leuchten in welchem Raum?

    Welche Leuchten in welchem Raum?: Hi, welche Leuchten (LED, Halogen, Cri, Kelvin) sind für die einzelnen Räume sinnvoll. Z.B. Küche, Wohnzimmer, Bad Beim Badspiegel denke...
  5. Leuchten/Strahler für niedrigen Keller

    Leuchten/Strahler für niedrigen Keller: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Beleuchtungsmöglichkeit für unseren niedrigen Keller. Aktuelle Höhe knapp 2m. Die...