Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?

Diskutiere Regenwasser endet in geschlossenem Schacht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor unserem neuen Haus staut sich bei jedem grossen Regen ein kleiner See an. Grund: Das Regenwasser, was sich in der Einfahrt sammelt,...

  1. #1 relli1900, 21.03.2012
    relli1900

    relli1900

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dönermann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    vor unserem neuen Haus staut sich bei jedem grossen Regen ein kleiner See an.
    Grund: Das Regenwasser, was sich in der Einfahrt sammelt, läuft nicht durch die vorgesehene Rinne ab.

    Nach Öffnen eines Kanaldeckels stellt sich heraus:
    Wasser, das in die Rinne läuft, kommt 20cm unter diesem Kanaldeckel an und füllt den darunterliegenden 2m tiefen Schacht. Der Schacht ist allseitig geschlossen (keine Sickergrube!). Wenn der Schacht nicht voll ist, läuft das Regenwasser natürlich nicht mehr durch die Rinne ab.

    Durch Abpumpen stellten wir fest: Auf dem Boden (2m unter Kanaldeckelniveau) des Schachts gibt es einen verschlossenen, verschraubten Deckel, der sich so anfühlt wie ich sonst nur Rohr-Zugänge in einem Revisionsschacht kenne ("Schrauben" mit 2 "Höckern", öffnen bei 90Grad Drehung). Wegen des Schlamms schlecht zu beschreiben. Sonst hat der Schacht keinen weiteren Zugang.

    Meine Frage: Ist dies eine bekannte Konstruktion? Wo ist der Fehler? Wo führt der Deckel hin? Warum sollte man Regenwasser in einen geschlossenen, dichten Schacht ableiten? Wurde evtl fehlerhaft dieser Deckel geschlossen? Besteht Gefahr, wenn man den mal öffnet oder sogar offen lässt? Gibt es Konstruktionen, wo vielleicht vor Einfließen in den Schacht stauendes Wasser über ein T-Rohr in den städt (regenwasser-)Kanal abgeleitet wird, wenn der Schacht voll ist? Warum dann der Deckel nach unten?

    Interessanterweise führt die Haus-Drainage in einen anderes Rohr auf 20cm Tiefe, das in den städt. Regenwasserkanal leitet.

    Danke für Tipps & Gruß
    Relli
     
  2. #2 relli1900, 21.03.2012
    relli1900

    relli1900

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dönermann
    Ort:
    Hamburg
    Es muß natürlich heißen:

    Wenn der Schacht VOLL ist, läuft das Regenwasser natürlich nicht mehr durch die Rinne ab.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Fehler liegt darin, daß Du uns nicht mitteilst, ob Ihr das Haus gekauft habt, gemietet habt oder habt bauen lassen.
    Und wann!
    Neubau oder Altbau?
    Gibt es einen Entwässerungsplan?
     
  4. #4 Manfred Abt, 21.03.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich versuchs mal:
     
Thema: Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht regenwasser

    ,
  2. regenwasserschacht öffnen

    ,
  3. Revisonsschacht voll durch regen

    ,
  4. offene oder geschlossene kanaldeckel,
  5. regenwasser kanal deckel
Die Seite wird geladen...

Regenwasser endet in geschlossenem Schacht? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

    Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht: Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...