Berechnung Einfahrt

Diskutiere Berechnung Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem, daß lange LKW nur schwierig in meine Einfahrt reinkommen. Meine Einfahrt ist ca. 4.50 Meter breit und aufgrund...

  1. #1 Eumeltier, 21.03.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe das Problem, daß lange LKW nur schwierig in meine Einfahrt reinkommen.

    Meine Einfahrt ist ca. 4.50 Meter breit und aufgrund von Bäumen kaum zu erweitern. Jedoch ist die Straße nur ca. 3 Meter breit.

    Wenn der Boden trocken genug ist, fahren die LKW einen Bogen über den Erdstreifen gegenüber der Einfahrt. Aber manche sind da auch schon fast stecken geblieben (angrenzend gleich Acker).

    Nun sind zwischen Straße und Acker ein paar Meter Erdboden, man könnte hier also ein Erde abtragen und ein bißchen befestigen - die Genehmigung würde ich von der Gemeinde sicherlich bekommen.

    Gibt es irgendwelche Normen oder Formeln für den Bogen, um den man die Straße erweitern müßte/sollte?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 tkoehler78, 21.03.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Dafür gibt es sog. Schleppkurvenberechnungen.

    Wenn Du einen maßstäblichen Lageplan von deinem Grundstück bzw. deiner Einfahrt hast, gehst du damit mal zum nächsten Ingenieurbüro für Verkehrsplanung. Es gibt für jede Art von Fahrzeug eine Bemessungskurve, die man als Schablone auflegen und so den benötigten Platzbedarf ermitteln kann. Sowas sollten die eigentlich vorrätig haben. Wenn nicht, bitte nochmal melden.

    Falls eine digitale Geländeaufnahme deines Bereichs vorliegt, kann man auch eine dynamische Schleppkurve darstellen, d.h. man sieht dann auf dem PC, wie der LKW die angegebene Wegstrecke entlangfährt und kann daraus resultierende Maßnahmen ableiten.

    [​IMG]
     
Thema: Berechnung Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SCHLEPPKURVE LKW

    ,
  2. schleppkurven lkw

    ,
  3. schleppkurve

    ,
  4. schleppkurve sattelzug,
  5. schleppkurven,
  6. schleppkurve einfahrt ,
  7. wendekreis sattelzug,
  8. kurvenradien für lkw,
  9. lkw einfahrt radius,
  10. lkw schleppkurve ,
  11. einfahrt radius berechnen,
  12. schleppkurve lkw mit anhänger,
  13. wenderadius sattelzug,
  14. lkw radius planung,
  15. schleppkurve pkw,
  16. schleppkurven für lkws,
  17. wendekreid satelzug,
  18. wendekreis lkw,
  19. schleppkurven schablone,
  20. schleppkurve schablonen,
  21. schablone schleppkurve,
  22. wenderadius lkw,
  23. lageplan zufahrt LKW werkstatt,
  24. Wendekreis Lkw 18m,
  25. Sattelschlepper schleppkurve Hofeinfahrt
Die Seite wird geladen...

Berechnung Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...