Mangelnde Koordination ...

Diskutiere Mangelnde Koordination ... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind 87.3 % aller Windrispenbänder sowieso nicht wirksam, da nicht im geringsten gespannt... die halten erst...

  1. #21 Eumeltier, 30.03.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind 87.3 % aller Windrispenbänder sowieso nicht wirksam, da nicht im geringsten gespannt... die halten erst dann was, wenn der Dachstuhl schon 10cm weggekippt ist...
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so - dann kann man sie auch gleich ganz weglassen - oder wie???
     
  3. #23 Eumeltier, 30.03.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hä?

    Ne, ich meine nur, daß die Windrispenbänder eigentlich in allen Fällen, die ich gesehen habe, nicht korrekt eingebaut waren.
    Das ist natürlich keine Entschuldigung fürs Durchschneiden der Bänder, paßt nur gut ins Bild...

    Und im Endeffekt ja - wenn sie nicht richtig gespannt sind, kann man sie auch gleich weglassen, schlimmer als es eh schon ist, wirds dadurch auch nicht mehr.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Naja, der Großteil der Windrispen die ich in der Praxis sehe sind schon vernünftig eingebaut. Wie du auf diese Prozentzahlen kommst ist mir schleierhaft. Mit solchen Aussagen liegst Du hier absolut falsch und einem Forum haben sie schon gar nichts zu suchen. Windrispen gehören aufs Dach, natürlich gespannt. Das allein aber reicht eben auch nicht. Es gehört schon etwas mehr dazu
     
  5. #25 Eumeltier, 30.03.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Will man mich eigentlich falsch verstehen?

    Natürlich gehören die Windrispen aufs Dach und dies vernünftig gespannt.

    Ich sage nur, daß ich bei vielleicht 10 Dachstühlen, die ich mir mal zufällig angeguckt habe, bei mindestens 9 die Windrispenbänder locker waren.
    Daß das nicht in Ordnung ist, ist ja unbestritten.
     
  6. #26 OBommel, 30.03.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Es ist ein Eckhaus.
    [​IMG]
    Links und oben (bezogen auf die Zeichnung) schließen jeweils andere Häuser an. Das Dach ist jeweils knapp niedriger als die gemeinsamen Giebelwände
    In diese Richtungen wird das Dach wohl schon mal nicht umkippen...
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer? Deine AWG-Hormone?
    Wenn ich das lesen, kriege ich langsam eine Vorstellung davon, WARUM da so vieles so laufen konnte. Vogel-Strauß Politik.

    Was machst Du, wenn die Nachbar-Handwerker genauso gedacht haben. Beim Domino-Day bewerben?
    Jedes Bauwerk muss für sich standsicher sein!
     
  8. #28 OBommel, 30.03.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe das nicht gezielt fotografiert, aber es hat den Anschein, dass jeweils ein Winkelverbinder am Fuße jeder Stütze ist. Ob die stahlseitig auch tatsächlich verschraubt sind, kann ich jetzt vermutlich nicht mehr rausfinden. Das wäre aber sehr dreist, wenn nicht.

    [​IMG]
     
  9. #29 OBommel, 30.03.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Bauamt, da der neue Bauleiter den Standsicherheitsnachweis und den Wärme- und Schallschutznachweis auch noch nicht vorliegen hat und der Entwurfsverfasser mir nicht mehr antwortet.

    Und AEWAG, sonst hätte ich schon längst alles hingeschmissen.
     
  10. #30 OBommel, 18.04.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Stützen sind mit Winkelverbindern befestigt. Holzseitig genagelt, trägerseitig geschweißt.
    [​IMG]
     
  11. #31 OBommel, 22.05.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    The show must go on

    So. Kleines Update. Die Baustelle ruht seit Anfang März.

    Nachdem es 8 Wochen gedauert hat, bis der neue Bauleiter offiziell beauftragt und bevollmächtigt wurde, hat er als erstes weitere Sachverständige (Elektro, Sanitär, Bez. Schorni) hinzugezogen. Es wurden Mängelrügen verschickt und bis auf die Fensterbauer haben sich alle mehr oder weniger bereit erklärt, nachzubessern. Für den Fensterbauer gibt es bereits einen Nachfolger, der übernehmen wird, wenn der erste die letzte Frist verstreichen lässt.

    Heute war ein großangelegtes Treffen mit allen Beteiligten, bei dem offene Punkte besprochen wurden. Der Schornsteinbauer muß die Kamine abstützen und befestigen. Es gibt kein wirkliches System für den Dachdurchbruch mit Dämmung und Anschluss der luftdichten Ebene für die vorhandene Konstellation. Der Dachdecker wird die Abdichtung mit einer handgestrickten Lösung übernehmen. Dazu muss das Dach zum Teil wieder aufgemacht werden.

    Die Schornsteine müssen an den Potentialausgleich. Eine Blitzschutzrisikoanalyse durch einen EMV und Blitzschutz-SV wird durchgeführt. Der Elektriker muß seine Kabel wieder aus dem Kamin holen und zugentlastet und kantengeschützt neu verlegen, sowie sicherstellen, dass Wohnungszuleitungen und Schwachstromleitungen getrennt werden.

    Der Kamin wird außerdem chemisch analysiert, um sicherzustellen, dass keine Korrosion der Leitungsmäntel zu befürchten ist.

    Die Gasleitung darf scheinbar tatsächlich 15 Meter frei hängen.

    Drei der fünf Fensterlemente wandern auf den Müll, bei einem davon ist der Rahmen bereits gerissen. Bei zwei anderen wurde von vornherein vergessen, dass sie durch Trennwände geteilt werden. Die nachträglich eingebauten Trennstege sind Schrott. Bei den verbleibenden zwei Elementen wird versucht, diese gemäß aRdT in die vorhandene Bauteilöffnung einzusetzen. In dem Zuge müssen die Außenfensterbänke abgesenkt und unzureichende Spenglerarbeiten nachgebessert werden. Sollte der Einbau gelingen, wird mit den drei neuen Elementen analog verfahren. Die durch Handwerker beschädigte Balkontür wird ausgetauscht.

    Dampfsperranschlüsse müssen überall nachgearbeitet werden. Es wird Blowerdoortests zur Überprüfung geben. Türständerprofile werden alle gegen UA ersetzt werden, da Wände über 260 cm. Der Trockenbauer hat erklärt, er wolle den Nachweis erbringen, dass die untere Lage bei mehrlagiger Gipskartonbeplankung nicht verspachtelt werden muss. Ich bin gespannt, wie er das machen wird. Vermutlich ist nicht einmal bei der Wohnungstrennwand die untere Lage gespachtelt worden. Diese wird auf jeden Fall geöffnet, um das zu überprüfen. Bei den anderen Wänden ist klar, dass es nicht gemacht wurde.

    Die Fußböden auf den Dachböden kommen neu, da die usprünglichen geöffnet werden mussten, um die Stahlträger nachzuverkleiden.

    Das waren so die größeren Punkte neben zig Kleinigkeiten.

    Die Baugenehmigung, Statik, Schall- und Wärmeschutznachweise etc. sind immer noch nicht aufgetaucht. Der Entwurfsverfasser rückt sie nicht raus, der Bauherr hat sie nicht und im Bauamt liegen die allein bei dem Menschen, der die Abnahmen macht und dieser ist seit Wochen partout nicht zu erreichen und ruft auch nicht zurück.

    Nächste Woche sollen die Arbeiten fortgesetzt werden.

    Uff.
     
Thema:

Mangelnde Koordination ...

Die Seite wird geladen...

Mangelnde Koordination ... - Ähnliche Themen

  1. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  2. Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung

    Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung: Liebe Bauexperten, Es wurde bereits die Bodenplatte gegossen und der beton ist hart. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Aber ich würde gerne...
  3. Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken

    Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken: Ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe sehr dankbar. Im Küchenbecken fließt das Wasser zu langsam ab. Im Beckenüberlauf gibt es gar keinen...
  4. Mangelndes Angebot an Solarthermie

    Mangelndes Angebot an Solarthermie: Hallo, wir planen den Bau unseres Hauses und stehen bei der großen Frage zur Heizung. Frage ich mich im Bekanntenkreis um, da findet als jeder...