Kellerwandabdichtung sanieren

Diskutiere Kellerwandabdichtung sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muß meine Kellerwandabdichtung sanieren, da jede Menge Wasser eindringt. Die Abdichtung wurde mittels Anstrich vor ca. 15...

  1. Mittex

    Mittex

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich muß meine Kellerwandabdichtung sanieren, da jede Menge Wasser eindringt.
    Die Abdichtung wurde mittels Anstrich vor ca. 15 Jahren aufgetragen (ich hoffe es handelt sich um einen Bitumenanstrich und nicht um Teer).
    Jetzt meine Frage:
    Ist es möglich eine Dickbeschichtung auf den Bitumenanstrich aufzubringen wenn ja, wie (Voranstrich)?
    Oder muß ich wieder einen Bitumenanstrich verwenden?
    Viele Grüße
    Mittex
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie sollen wir wissen, was da drauf kann, wenn Du nicht mal weisst, was da drauf ist?

    Ausserdem beginnt man eine solche Maßnahme eigentlich damit, den Lastfall zu ermitteln. Denn wer sagt, dass eine Dickbeschichtung überhaupt geeignet ist/wäre? I.A. wohl keiner!
     
  3. Mittex

    Mittex

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Wie ich geschrieben habe, gehe ich von einem Bitumenanstrich aus.
    Werde das aber sicherheitshalber noch prüfen.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,
    wenn, wie im ersten post beschrieben, jede Menge Wasser eintritt, sollte zunächst einmal die Ursache dafür ermittelt werden. Danach kommt dann (vielleicht auch als Nebenerffekt) der weitere Weg nach Zielbeschreibung zum Vorschein.

    Nur aus der Ferne
    svjm
     
  5. Mittex

    Mittex

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Die Ursache ist eine falsch angebrachte Abdichtung, die nicht komplett über die Fläche aufgetragen war.
    Der Lastfall 6-1 trifft bei mir zu.
    Viele Grüße
     
  6. Mittex

    Mittex

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Lastfall: aufstauendes Sickerwasser
     
Thema:

Kellerwandabdichtung sanieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwandabdichtung sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Anbringen einer Perimeterdämmung / Keller abdichten Haus von 1965

    Anbringen einer Perimeterdämmung / Keller abdichten Haus von 1965: Guten Morgen Zusammen, gerne möchten wir bedingt durch einige feuchte Stellen im Keller, unsere Kelleraussenwand abdichten. Die Entsprechende...
  3. Kellerwandabdichtung im Griff

    Kellerwandabdichtung im Griff: Neues Abdichtungssystem mit Selbstinjizierenden Eigenschaften wirkt bahnbrechend und schnell.
  4. Kellerwandabdichtung mit oder ohne Dickschicht

    Kellerwandabdichtung mit oder ohne Dickschicht: Nach meinem Beitrag vor ziemlich genau einem Jahr "stinkender Keller" habe ich nun nachdem ich innen den Mief beseitigt habe, indem ich die...
  5. 1001 Fragen zur Kellerwandabdichtung und Drainage

    1001 Fragen zur Kellerwandabdichtung und Drainage: Hallo Zusammen! Im Rahmen von umfangreichen Plasterarbeiten werde ich an einer Kellerwand unseres EFH (Bj.59) zwei neue Lichtschächte für die...