Putzrisse

Diskutiere Putzrisse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Huhu! Mal wieder ne Frage an die Experten. Wir haben leider an diversen Fensterlaibungen innen Putzrisse - zumeist am oberen Bereich. Diese sind...

  1. #1 coroner, 28.03.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Huhu!

    Mal wieder ne Frage an die Experten.

    Wir haben leider an diversen Fensterlaibungen innen Putzrisse - zumeist am oberen Bereich.
    Diese sind von Bruchteilen eines mm bishin zu 2 manchmal 3mm breit.

    Ich gehe mal davon aus, dass das ein Mangel ist, richtig?
    Ggf. muss man nun den "Zuständigen" finden, es könnte ja an vielen liegen da an dieser Stelle
    viele Gewerke zusammenlaufen.
    Das Mauerwerk ist ein 0.07er ein Glattstrich (heisst das so?) in den Laibungen wurde vor RAL Montage der Fenster durchgeführt.
    Alle Fenster haben Rollladenkästen aus EPS raumseitig geschlossen von einem namhaften Hersteller mit nem Fuchs...
    (wie das Fenster an dieser Stelle - also dem Übergang zum Rollladen befestigt ist frag ich mich schon lange...)
    Verputzt wurde rundherum mit MEP und eigentlich ganz ordentlich mit APU Leisten - eine bauteilseitige Trennung
    scheint also vorzuliegen. Denn gibts diese Risse ca. 1 cm vom Fenster weg richtung Innenraum hinter der APU Leiste in
    besagter Größenordnung.

    Mal davon abgesehen, dass natürlich die Ursache behoben gehört, wie wird sowas saniert? Was kann ich vom Verarbeiter
    verlangen? Abkloppen und neu ? Ich vermute fast er wird mir ne Kartusche Acryl vor die Nase halten ... aber das hab ich ja
    nun schon öfter gelesen, dass es nicht fachgerecht sei.

    Jemand noch Ideen?

    coroner
     
  2. #2 Gast036816, 28.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch mal ein foto ein, manchmal kann man anhand des rissverlaufs mehr sagen.
     
  3. #3 coroner, 28.03.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Danke für die Antwort... hier ein Bild

    P1040375-small.jpg
     
  4. #4 Gast036816, 28.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein putz haftet besser an den plastefenstern als am bau!

    ist da ein knick in der optik oder im fensterrahmen?
     
  5. #5 frankybaden, 28.03.2012
    frankybaden

    frankybaden

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Freiburg
    ..ein Putzprofil bzw. ein Fugenband wie bei WDVS.Anschluß hätte den Riss vorgegeben bzw. "schöner" gemacht.
     
  6. #6 coroner, 28.03.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Soll heissen, nicht ausreichende Bauteilentkopplung?

    Und ja, du hast keinen Knick in der Optik... da es sich bei dem Bild zufällig um eine
    Aufnahme an einer Rundung handelt, sind die Fenster mit einem leichten Winkel montiert.
    (Nein... keine halbe 6-eck Fresswarze ;) )
     
Thema: Putzrisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzrisse in den ecken

Die Seite wird geladen...

Putzrisse - Ähnliche Themen

  1. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  2. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  3. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  4. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  5. Putzrisse im Neubau ausbessern

    Putzrisse im Neubau ausbessern: Hallo, wir haben in unserem Neubau nun nach einem Jahr an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien (Ecken Beton zu KS-Stein o....