Grohe Eurodisc 33090 Einhand - Waschtischbatterie: Zuleitungen abschraubbar?

Diskutiere Grohe Eurodisc 33090 Einhand - Waschtischbatterie: Zuleitungen abschraubbar? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen Einhebelmischer (Grohe Eurodisc 33090), bei dem zunehmend Wasser an den Zuleitungen vom Mischer nach unten läuft, wenn...

  1. mfe555

    mfe555

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe einen Einhebelmischer (Grohe Eurodisc 33090), bei dem zunehmend Wasser an den Zuleitungen vom Mischer nach unten läuft, wenn ich Wasser entnehme.

    Kann mir jemand sagen, ob die Zuleitungen eingeschraubt sind (dann kann ich vermutlich die Zuleitungen oder deren Dichtungen wechseln) - oder sind die Zuleitungen fester Bestandteil des Einhebelmischers, so dass ich vermutlich die Armatur komplett wecheln muss?

    Wenn geschraubt, was wäre in passendes Ersatzteil?

    Die Maßzeichnung gibt's über den Link unten, aber da erkenne ich nichts ... danke!

    http://www.mygrohe.de/m/22_27060/page/modules/pn/article.php?part=view&action=view&product=33090G041&offset=0&amount=15
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wo siehst du auf der Ersatzteilliste Dichtungen oder Zuleitungen zum austauschen ?
    Ahhhh ja .... dann sehen wir das selbe ... gibbet nicht.

    Entweder läuft die Suppe am Perlator am Armaturenkörper runter und verdrückt sich dann zwischen Becken und Armatur oder die Kartusche ist undicht sobald sie geöffnet wird .... dann kann man die Befestigungsschrauben prüfen und das wars dann aber auch ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 buersty, 28.03.2012
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo mfe555,

    1.
    Wenn die Kartusche undicht wäre, würde es nur tropfen, wenn der große Dichtring der Kartuschenabdichtung (Mischwasserausgang) hinüber ist.
    Fällig, wäre ein neues Dichtungsset (siehe 4.1), oder besser gleich ne neue Kartusche.

    2.
    Die 10 mm Anschlußröhrchen haben eine Nut, auf dem ein kleiner O-Ring sitzt.
    Diese sind von unten gesteckt und werden gegen herausrutschen duch einen Edelstahlsprengring gesichert.
    Wenn du Wasser aus der Armatur entnimmst, sinkt der Druck im Leitungsnetz.
    Folgedessen, werden auch die ca. 20 Jahre alten O-Ringe entlastet und es tröpfelt.
    Nach dem Schließvorgang baut sich der Druck auf und presst den O-Ring wieder gegen die Dichtflächen.

    Hört sich nicht gerade plausibel an, ist aber so.
    (Fall aus der Praxis: Kunde öffnet die Brausearmatur, oder beätigt den Spülkasten und die WT-Armatrur begann unten an den Röhrchen zu tropfen)


    Fazit:
    Um die Röhrchen zu ziehen gibt es ein spezielles Werkzeug zu kaufen.
    Zwei neue Röhrchen, - da verbogen, und eine neue Kartusche wären ebenfalls fällig.

    Kosten dafür ca. 60,-€ und mind. eine Std. Arbeitszeit?

    Danach hast du immer noch eine 20 Jahre alte Armatur.

    Mein persönlicher Tip:
    Spar dir die Rennerei, aufwendiges Suchen und warten auf Ersatzteile.
    ... alles NEUE macht der März, -garantiert!!

    Gruß
    buersty
     
  4. mfe555

    mfe555

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es lief tatsächlich zwischen Becken und Armatur runter, aber nicht vom Perlator, sondern weil meine Frau regelmäßig den Teil des Beckens abspült / flutet ... Es steht also immer Wasser um die Armatur herum, das zum Teil erst bei mechanischen Erschütterungen nach unten versickert. Da muss man erst mal drauf kommen (danke Achim)!

    Die Gewohnheiten meiner Frau zu ändern möchte ich ausschließen. Empfehlt Ihr mir Silikon oder eine Dichtschiebe aus einem anderen Material?
     
Thema: Grohe Eurodisc 33090 Einhand - Waschtischbatterie: Zuleitungen abschraubbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe eurodisc 33090

    ,
  2. eurodisc 33090

Die Seite wird geladen...

Grohe Eurodisc 33090 Einhand - Waschtischbatterie: Zuleitungen abschraubbar? - Ähnliche Themen

  1. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  2. Grohe Smartcontroll Regler Schief

    Grohe Smartcontroll Regler Schief: Guten Morgen zusammen, wir sind fast fertig mit unserem Neubau und haben uns in den Bädern für Grohe Smart Control entschieden. Leider sind bei...
  3. Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?

    Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?: Unsere Dusche gibt nur lauwarmes Wasser ab. Lt. Unterlagen vom Haus ist die mittlerweile 17jahre alt. Wir haben also die Paneele abgebaut und...
  4. Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus"

    Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus": Hallo in die Runde. ich habe eine Grohe Rapido Smartbox mit 2 Verbrauchern und einer Armatur mit 2 Verbrauchern: Dusche und Badewanne. Laut...
  5. Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?

    Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?: Hallo Zusammen, Meine Eltern haben ein neues Badezimmer bekommen und sich dafür eine Lineare Grohe Wannenrandarmatur ausgesucht. Der...