Türschließer bei Mauernische

Diskutiere Türschließer bei Mauernische im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche einen Türschließer für eine Haustür die in einer Nische verbaut ist, d.h. der Schließer muss etwa 30 cm von der Angel wegbleiben....

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Hallo, ich suche einen Türschließer für eine Haustür die in einer Nische verbaut ist, d.h. der Schließer muss etwa 30 cm von der Angel wegbleiben. Alle Hersteller die ich bisher gesehen habe geben aber so etwa 50 mm als Maß zwischen Angel und Kante Schließer an. Eigentlich sollte das ja keine Rolle spielen, aber da die Hersteller dieses Maß teilweise auf den mm tolerieren bin ich jetzt schon ein wenig unsicher. Hat jemand Erfahrungen mit Schließern die weiter weg montiert wurden?

    Danke und Grüße

    Holger
     
  2. #2 Gast036816, 28.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du es schon einmal über einen innenliegenden türschließer im falzbereich nachgedacht?

    aus welchem material besteht die tür? welche abmessungen haben türblatt und rahmen/zarge?
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Türschließer im Falz geht wohl nur noch schlecht, da die Tür bereits fertig eingebaut ist.
    Die Tür ist aus Holz, der Rahmen steht nur ca. 4 cm über das Blatt hinaus, da ist also auch nicht genug Luft für eine Montage des Schließers am Rahmen. In dem Bild wird es evtl. deutlicher:

    IMG_5502.jpg

    Tür ist etwa 100 x 210 cm.
    Ich hätte ja auch nichts dagegen es mal einfach auszuprobieren, wenn da nachher nicht diese hässlichen Bohrlöcher im Türblatt wären..

    Grüße
     
  4. #4 Andreasmalta, 28.03.2012
    Andreasmalta

    Andreasmalta

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischlermeister
    Ort:
    malta
    Hallo
    eine möglichkeit wären selbstschließende Bänder- also beim öffnen hebt sich die tür,die schwerkraft schließt sie dann.
    man kann auch was nettes bauen mit umlenkrolle am rahmen u ein hübsches gewicht drangehängt- entsprechend der gewünschten zugkraft.
    ansonsten wirds wohl aufwendig...
    gruß von andreas
     
  5. #5 Gast036816, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist immer aufwändig, solche türen im nachhinein weiter auszustatten.

    die selbstschließenden bänder wären eine weitere option.

    einen aufsitzenden ots würde ich auch nicht machen, der haut die optik um.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wie wäre es mit einer überkopfmontage auf der bandgegenseite
     
  7. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ah, da gibt es ein offensichtliches Missverständnis: ich brauche einen Türschließer mit Dämpfung; die Tür ins Schloß zu knallen schaffen die Kinder auch ohne. Resultat: herausgerissene Schließbleche und außen ein verbogener Alurahmen (die Tür wiegt, wenn die auf wenigen mm gebremst werden muss dann geht da schon was ab). Da es in meiner Familie offensichtlich wichtiger scheint fünf zehntel Sekunden schneller aus dem Haus zu kommen als eine optisch ansprechende Tür zu haben werde ich wohl so einen Türschließer/dämpfer montieren, bevor ich weiter ständig an den Folgen zugeknallter Türen (und im Winter auch mal gerne stundenlang offenstehender Türen) herumlaborieren darf. Optik hin oder her, wat mutt dat mutt halt eben.

    Evtl. habe ich auch die Frage falsch gestellt: was passiert wenn ich einen Türschließer weiter vom Türscharnier weg montiere? Gut, die Kräfte zum Öffnen der Tür, bzw. die Schließkräfte des Gerätes(er, eigentlich die Momente, aber seis drum) nehmen zu, aber sonst?

    Grüße
     
  8. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Bandgegenseite? Meinst Du die Seite an der die Tür von Dir weg öffnet? Das ist Außen; da sieht es zum Einen nicht viel besser aus, und zum Anderen ist dort Außen, und ich möchte ich den Schließer nur äußerst ungern der Witterung aussetzen.

    Grüße
     
Thema: Türschließer bei Mauernische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschliesser angel

Die Seite wird geladen...

Türschließer bei Mauernische - Ähnliche Themen

  1. Türschließer Feststellfunktion Montage Bandgegenseite

    Türschließer Feststellfunktion Montage Bandgegenseite: Hallo zusammen, ich kämpfe gerade mit einem Türschließer von Geze TS4000. Und zwar würde ich den Türschließer gerne mit Feststellfunktion...
  2. Einstellung Türschließer

    Einstellung Türschließer: Hallo, Ich habe das Problem das diese Tür die letzten ca.10° an Geschwindigkeit gewinnt und zuknallt. Kann mir jemand sagen an welchen Schrauben...
  3. Türschließer für Terrassentür gesucht

    Türschließer für Terrassentür gesucht: Hallo, ich weiß nicht, wie ich das richtig nennen soll. Wir würden gerne (wegen Hauskatzen) sicherstellen, dass unsere Terrassentür sich...
  4. GEZE TS200 Türschließer einstellen

    GEZE TS200 Türschließer einstellen: Hallo. Ich habe gestern Abend die Schließgeschwindigkeit verstellt (langsamer) und schon heute Morgen schloss die Tür wieder schneller. Der...
  5. Hydraulischer Türschließer - knallende Tür

    Hydraulischer Türschließer - knallende Tür: Ich wohne in einem Mehrparteienmithaus, Erdgeschoss, direkt angrenzend ans Treppenhaus und Haustür. Die Haustür - eine alte schwere Alutür mit...