Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme

Diskutiere Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Klinkerwände strahlen ja abends noch eine angenehme Wärme ab, wenn sie tagsüber durch die Sonne erwärmt wurden. Durch die Kerndämmung kommt...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Klinkerwände strahlen ja abends noch eine angenehme Wärme ab, wenn sie tagsüber durch die Sonne erwärmt wurden.

    Durch die Kerndämmung kommt davon wahrscheinlich innen nichts mehr an. Aber: diese Wärme müsste doch in der Übergangszeit abends bzw. teilweise auch nachts die Abstrahlung von Wärme aus der Kerndämmung nach außen reduzieren.

    Lässt sich dieser Effekt in einem Einfluss auf den u-Wert der gesamten Wand ausdrücken? Oder ist das so minimal, dass es im Rauschen untergeht? Danke!
     
  2. #2 gunther1948, 28.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn deine klinker so warm sind, dass die wärme abstrahlen dann ist der u- wert der wand kein thema mehr.

    gruss aus de pfalz
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gunther,

    Wärme abstrahlen ist ja immer relativ. Mir fiel es diese Woche bei einem Neubau auf, dass der am bereits kühlen Abend extrem warm nach außen strahlte. Ich würde darauf tippen, dass zur Zeit auch in diesem Gebäude abends und nachts die Heizung schon noch ein bißchen arbeiten muss. Also sollte von der Wärmestrahlung unterm Strich doch irgendwas übrig bleiben.

    Und auch im Winter gibt es doch diverse Tage mit Sonneneinstrahlung, die so eine Wand aufwärmen. Das muss doch irgendwie berechenbar sein.

    Ich finde dazu leider nur Infos aus der KF-Fraktion, die halte ich aber für Unfug. Die Wahrheit liegt dazwischen, aber wo?
     
  4. #4 robtrop, 29.03.2012
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Wenn die äußere Schale wärmer ist, als die innere, dann hat das Haus über dieses Bauteil keinen Wärmeverlust mehr.
    Ist ist dann egal, ob sich zwischen den Schalen Wärmedämmung befindet oder nicht.

    Im Übrigen ist der Effekt eines durch Sonneneinstrahlung erwärmenten Mauerwerks, das angenehme Wärme abstrahlt nur im Sommer vorhanden. Im Winter wird sich in unseren Regionen kein Mauerwerk derart duch Sonneneinstralung aufwärmen.
     
Thema:

Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme

Die Seite wird geladen...

Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme - Ähnliche Themen

  1. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...
  2. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

    Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...
  3. Abrechnung bei zweischaliger Wand -> Fensterflächen

    Abrechnung bei zweischaliger Wand -> Fensterflächen: Moin zusammen, ich hab eine kleine Frage zur Preisberechnung für eine Baumaßnahme... Aufgestellt wurde zweischalige Außenwand zwischen...
  4. Zweischalige Wand nur teilweise

    Zweischalige Wand nur teilweise: Hallo, bei zweischaligem Wandaufbau heißt es immer, die innere Schale sei tragend. Bei meinem Haus ist das aber irgendwie anders. Im...
  5. Welchen Dämmstoff bei zweischaliger Wand?

    Welchen Dämmstoff bei zweischaliger Wand?: Hallo und schönen guten Abend, ich bin seit langem interessierter Leser dieses Forums, doch zu zu dieser Frage habe ich bis jetzt leider kein...