Paneele auf Gipskarton tackern?

Diskutiere Paneele auf Gipskarton tackern? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; NAch Dämmung, folie und Lattung habe ich Gipskarton an den Dachschrägen angebracht. Kann ich hierauf - ohne eine weitere Lattung - MDF-Paneele...

  1. #1 Unregistriert, 13.05.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    NAch Dämmung, folie und Lattung habe ich Gipskarton an den Dachschrägen angebracht. Kann ich hierauf - ohne eine weitere Lattung - MDF-Paneele anbringen und tackern? - Die Klammern würden halten, aber auch dauerhaft in Gips? Und greift der Gips das Metall an (die sonst hierfür vorgesehenen Schrauben sind ja phosphotiert).

    Mir ist auch klar, dass hinter die Paneele eigentlich ein Luftraum soll - aber untr Gipskarton dürfte doch eigentlich kein Feuchtigkeitsproblem entstehen - oder?

    Für eine hilfreiche Antwort bin ich !! dankbar, nachdem ich gerade mitten in der Arbeit bin!

    Manfred
     
  2. #2 Gast23627, 13.05.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn schon, dann richtig..

    Hallo Manfred,
    das von Ihnen beschriebene Feuchtigkeitsproblem ist hier nicht relevant, Sie bekommen ein Problem mit der Befestigung.
    Einfach an den Gipskarton "getackerte" Paneele werden dazu führen, dass Ihnen eines Tages "die Decke auf den Kopf fällt". Dieses dann neuartige Erlebnis vermeiden Sie jedoch, wenn Sie eine fachgerechte Unterkonstruktion anbringen.
    Um ein paar Latten zu sparen sollten Sie dieses Risiko jedoch nicht eingehen.
    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Unregistriert, 14.05.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Herrn Schrage

    Sehr geehrter Herr Schrage,

    ich habe das schon fast befürchtet, dass die Klammern im Gipskarton nicht dauerhaft halten. Wenn das aber nicht funktioniert, kann ich die Paneele vielleicht mit Gipskartonschrauben (ich meine natürlich die "Klammern", die die Paneele an der Nut halten) befestigen?

    Der Hintergrund meiner Frage und meiner Idee ist der, dass der Aufbau schon ziemlich aufwendig ist. Von außen:
    USB diffusionsoffen
    16 cm Rockwoolkeile
    4,8 cm Konterlattung mit Rockwooluntersparrendämmung dazwischen
    Dampfbremse
    2,4 cm Lattung
    1,25 cm Gipskarton.

    Dazu wollte ich nicht unbedingt nochmals eine Lattung anbringen. Die Paneele ist 8 mm dick und damit nicht besonders schwer. Kann ich sie nicht irgendwie doch ohne Probleme direkt auf die Gipskartonplatten bringen?

    Herzlichen Dank!

    Manfred
     
  4. #4 Gast23627, 15.05.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Mehraufwand

    Hallo Manfred,
    so groß ist der Mehraufwand für eine Lattung doch nun wirklich nicht.
    Auch Schrauben halten in Gipskartonplatten nicht wirklich gut.
    Und Paneele in einer Stärke von 8mm?. Sind diese es überhaupt Wert verarbeitet zu werden?
    Wie schon gesagt, machen Sie es wenn schon, dann richtig.
    Freundliche Grüße
     
  5. #5 Vancouverona, 15.05.2005
    Vancouverona

    Vancouverona

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Organisator
    Ort:
    Düsseldorf
    Naive Frage

    Womit werden eigentlich die Latten auf den Gipskartonplatten befestigt?

    Gruß,
    Jörg
     
  6. #6 Unregistriert, 16.05.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Da wird ein Häufchen Gips angesetzt und die Latte mit einem gekonnten Handballenschlag festgeklopft.

    Aber beim Hanballenschlag kleinen Finger und Daumen überkreuzen, damit man auch nicht zu stark klopft.

    Das hält bombig





























    Alles eine Frage der Schwerkraft, wie anscheinend dieser ganze Artikel.

    Ich bewundere Schreinermeister Schrage, daß er so gelassen und mit Bedacht auch noch die letzte Selbstverständlichkeit erklärt.
     
  7. #7 Gast23627, 16.05.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Es gibt keine Dummen Fragen....

    Hallo Jörg,
    durch die Gipskartonplatten an die Unterkostruktion derselben verschraubt. Es gibt auch spezielle Dübel.
    Hallo "Unbekannt"
    Es gibt keine Dummen Fragen sondern nur Dumme Antworten.... :cry
    Freundliche Grüße
     
  8. #8 Unregistriert, 16.05.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Herrn Schrage

    Für den Fall, dass meine Frage wirklich dumm war, entschuldige ich mich hierfür und danke für Ihre Geduld. Ich meine aber - das geht nicht an Sie -, dass hier kein Grund vorliegt, das ganze Thema ins Lächerliche zu ziehen.

    Ich sehe ein, dass das Grundproblem ist, dass man auf Gips generell keine dauerhafte Befestigung - auch nicht mit Schrauben - erhält. Die Lattung darunter müsste man dann wohl zutreffend "durchschrauben", aber wohl mit phosporisierten Schrauben, damit sie nicht mit dem Gips reagieren - oder?

    Im Übrigen zeigen mir die Beitäge, dass die Idee eine Schicht Gipskarton als zusäztliche akkustische Dämmung einzubauen von den Fachleuten wohl nicht als besonders gut angesehen wir. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass dies mehr Erfolg - auch wärmetechnisch - bringt, als etwa die Lattung nochmals zusätzlich mit einer 2,4cm-Untersparrendämmung zu versehen.

    Es wäre schön, wenn ich hierzu - abschließend - eine fachliche - nicht polemische! - Meinung bekäme!

    Vielen Dank!
    Manfred
     
Thema: Paneele auf Gipskarton tackern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paneele auf rigips

    ,
  2. deckenpaneele auf rigips anbringen

    ,
  3. vertäfelung auf rigips

    ,
  4. holzpanele auf rigips,
  5. paneele auf rigips kleben,
  6. paneele ohne unterkonstruktion,
  7. mit welchen schrauben dachlatten an rigipswand befestigen,
  8. holzpaneele auf gipskarton,
  9. rigips auf paneele,
  10. deckenpaneele auf rigips,
  11. wandpaneele auf rigips befestigen,
  12. paneele direkt auf rigips,
  13. deckenpaneele gipsplatten,
  14. paneele auf trockenbau,
  15. deckenpaneele direkt auf rigips,
  16. panele direckt auf regibs,
  17. paneele direkt auf die gibswand,
  18. paneelbretter an rigipsdecke befestigen,
  19. daniel kann man in gipskartonplatten klammern,
  20. mdf an gipskartonwand befestigen,
  21. paneele auf gipskartonplatten,
  22. Deckenpaneele auf fermacel,
  23. holzpanele auf rigips kleben,
  24. vertäflung auf rigidur anbringen,
  25. panele auf rigops
Die Seite wird geladen...

Paneele auf Gipskarton tackern? - Ähnliche Themen

  1. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  2. Dämmung auf Paneele anbringen

    Dämmung auf Paneele anbringen: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Jahr ein etwas älteres Haus und benötige gerade einen Rat. Im Haus gibt es zwei Zimmer im Dachgeschoss. In...
  3. Kunststoff Paneele

    Kunststoff Paneele: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Kunststoff Paneele im Außenbereich als Verkleidung? Ich habe evtl vor damit meine Gartenlaube zu...
  4. Holzpaneele entfernen und Rigips auf vorhandene Latten

    Holzpaneele entfernen und Rigips auf vorhandene Latten: Hallo zusammen, wir haben die vorhandenen 20 Jahre alte Holzdecke (Nut und Felder) entfernt. Nun soll die Decke mit Gipskarton abgehängt...
  5. Paneele auf Gipskarton

    Paneele auf Gipskarton: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und gleich 2 Fragen an die Experten hier. 1. Meine Wohnküche wurde mit einer leichten Trennwand aus...