Lüfterfugen!?

Diskutiere Lüfterfugen!? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Morgen alle zusammen! Ich bin neu hier im Forum und gleich auf dersuche nach was neuem! Ich bin Maurergeselle und beschäftige mich gerade...

  1. Gittte

    Gittte

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Cuxhaven
    Morgen alle zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und gleich auf dersuche nach was neuem!
    Ich bin Maurergeselle und beschäftige mich gerade zusammen mit meinem Chef über Lüfterfugen die auch Schlagregen und Sturmregen( der fast die Wand hoch saust!) wiederstehen!
    Zurzeit benutzen wir die Standart FugenLüfter!
    Diese hatten wir auch schon! Problem sie liegen nicht direkt auf der Z-Folie weil sie den Stein Klammern und das clipGitter lässt auch noch viel durch!
    Frage ist ob jemand noch andere oder ähnliche Lüfterfugen kennt!
    Danke bis demnächst
     
  2. #2 Halbwissender, 01.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Welchen Zweck haben die "Lüfter" und besser noch die Fugen? Lüften oder Entwässern? Das ist nämlich nicht das gleiche und Schlagregen der die Wand "hochsaust" halte ich für eine Mär.
    Entwässerungsfugen müssen bis auf die Abdichtung freigelegt sein. Da sind Lüftungsgitter mit durchgezogenen Lagerfugen eher kontraproduktiv. ( Auch wenn man sich über die Menge des durchschlagenden Wassers gerade in den Fachausschüßen auslässt).
     
  3. #3 burgerg, 19.04.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Entwässerungsöffnungen sind unsinn!! Was soll denn da entwässert werden?? Diese Öffnungen entsprechen nicht mehr den Regeln der Technik, die entsprechende DIN 1053 ist in diesen Punkten, wie auch in vielen anderen überholt. Bleibt zu hoffen, dass im EC 6 nachgebessert wurde. Schau dir mal die Verklinkerungen in den Niederlanden an. Die Niederländer haben in Sachen Verblendung ein vielfaches mehr an Erfahrung als wir Deutschen. Dort gibt es keine dieser Öffnungen, weil bei Sacgemäßer Ausführung der Klinkerschale kein Wasser nach hinten dringt.
     
  4. #4 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Noch muss sich diese Norm den Anschein der anerkannten Regel der Technik zurechnen lassen. Und das ist nunmal grundsätzlich geschuldet. Darum schrieb ich auch (Auch wenn man sich über die Menge des durchschlagenden Wassers gerade in den Fachausschüßen auslässt). Das diese an allen Stellen entfallen können ist noch nicht ganz durch, und was in den Nachbarländern gemacht wird ist hier uninteressant. Ich kann ja mal den Dr. Altahar anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen :D
     
  5. #5 burgerg, 19.04.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Ist Herr Altaha vom Ziegelvervand Nord schon Prof.? Habe erst im März einen Vortrag von Ihm diesbezüglich gehört, es wird gerade in diesem Bereich sehr viel Unsinn und Halbwissen vermittelt....
     
  6. #6 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Meines Wissens nicht, darum hab ichs geändert und ich weiß welche Geschichten dort und zum Teil auch in Fachliteratur kursieren ;)
     
  7. #7 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Und nen zusätzliches R hatter auch noch bekommen seh ich gerade :D
     
Thema:

Lüfterfugen!?