KG Rohre unter Bodenplatte zulässig?

Diskutiere KG Rohre unter Bodenplatte zulässig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, gestern wollte mir der Baustoffhändler des Vertrauens erzählen, dass normale KG Rohre (orange) unter einer Bodenplatte nicht...

  1. #1 Concific, 29.03.2012
    Concific

    Concific

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    BW
    Hallo Experten,

    gestern wollte mir der Baustoffhändler des Vertrauens erzählen, dass normale KG Rohre (orange) unter einer Bodenplatte nicht (mehr) zulässig seien?!?

    Ist das so?

    Grüße
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Rohre sind zulässig.
    Allerdings wurden die Prüfpflichten verschärft und es wird eine regelmäßige Prüfung der Abflußleitungen erforderlich werden ....

    Von daher sollte man sich überlegen wieviele Leitungen man nicht zugänglich unter der Bodenplatte verlegt.
    Sichtbare Leitungen im UG verlegt sind visuell prüfbar ... bei nicht zugänglicher Verlegung wirds aufwändiger.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hierbei geht es um die Dichtungen. Normale KG Rohre habe nur eine Dichtung mit beschränkter Haltbarkeit. In vielen Baugebieten und Gebieten mit Wasserschutz werden von daher Rohre mit anderen Dichsystemen verlangt. Bei den heutigen Dichtigkeitsprüfungen der Abwasserstränge würde ich die Strecke unter dem Haus so gering wie möglich halten und so dicht wie möglich an die Aussenwand rücken um im Bedarfsfall noch an die Rohrleitung zu kommen.
     
  4. #4 Manfred Abt, 30.03.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sagt wer? Kürzere Lebensdauer als die Rohre? Ist mir als Thema völlig unbekannt, seit es keine Teerstrickdichtungen mehr gibt.

    Sagt wer? Das möchte ich sehen!

    Ansonsten wie Achim: unabhängig vom Rohrmaterial empfiehlt die DIN zur Recht, dass auf unzugängliche Grundleitungen unter der Bodenplatte möglichst verzichtet werden sollte und stattdessen revisionierbare Sammelleitungen unter der Kellerdecke angeordnet werden.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In einigen Bereichen Hamburgs ist der Trinkwasserschutz von hoher Bedeutung. Da werden erhöhte Anforderungen gestellt und wiederholt Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt
     
  6. #6 Carden. Mark, 30.03.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was haben die nun erwähnten Druckdichtigkeitsprüfungen mit angeblich nicht Standhaften Dichtungen zu tun?
    Mir ist dieses Problem auch nicht bekannt.
    Einigen wir uns drauf, dass es dieses Problem auch nicht gibt?
    Durch Ortssatzungen könnte es sein, dass weswegenauchimmerichweißesnicht KG200 Rohre verlangt werden. Josef, der Cheffe hier, erzähle mal, dass es so bei denen wäre.
    Aber das ist ja auch in Bayern :)
     
Thema: KG Rohre unter Bodenplatte zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr unter Bodenplatte

    ,
  2. kg 2000 unter bodenplatte

    ,
  3. ht rohr in bodenplatte

    ,
  4. kg rohre unter bodenplatte verlegen,
  5. kg rohr bodenplatte,
  6. ht rohr unter bodenplatte,
  7. kg rohr verlegen unter bodenplatte,
  8. KG Rohr in Bodenplatte,
  9. haltbarkeit kg rohr,
  10. abwasserrohre verlegen unter bodenplatte,
  11. abwasserrohre unter bodenplatte verlegen,
  12. Abwasserrohr unter Bodenplatte verlegt,
  13. kg rohr haltbarkeit,
  14. kg rohre bodenplatte,
  15. kg rohr unter fundament,
  16. Rohre unter Betonplatte,
  17. kg rohre unter bodenplatte zulässig,
  18. KG rohr für elektro in bodenplatte,
  19. kg rohr durch bodenplatte,
  20. ht rohr im boden zulässig,
  21. grundleitungen wie tief unter boplatte ,
  22. kg-rohr in bodenplatte,
  23. Verlegung Grundleitung unter Bodenplatte,
  24. kgrohr unter fundament,
  25. kg rohre in frostschutz verlegen bodenplatte
Die Seite wird geladen...

KG Rohre unter Bodenplatte zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?

    Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?: Hallo, bei uns wurden KG-Rohre während der Abwesenheit verlegt und es stehen nur wenige Fotos vom BU zur Verfügung. Mir ist im folgenden Foto...
  2. Bodenplatte aufgestemmt, für den Austausch eines Rohres...

    Bodenplatte aufgestemmt, für den Austausch eines Rohres...: Moin, wir haben vor einigen Tagen eine Verstopfung in unseren Schmutzwasserrohren gehabt. Nach der Prüfung wurde festgestellt, dass eine defekte...
  3. Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte

    Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte: Hallo, weiß jemand wie sehr sich KG Rohre bei Temperaturänderungen ausdehnen können? Ich habe Bedenken weil ich die Abwasserrohre unterhalb...
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. KG Rohre aus Bodenplatte zu lang

    KG Rohre aus Bodenplatte zu lang: Was ist denn der "richtige Weg" nach ARdT mit (zu)langen KG Rohren die aus der Bodenplatte rausschauen umzugehen ? Das 110er absägen und HT...