Beton-L-Winkelsteine setzen

Diskutiere Beton-L-Winkelsteine setzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich will drei Beton L-Winkelsteine setzten. Das Fundament ist 40tief geschottert und ist auf gewachsenem Lehmboden. Meine Frage ist nun,...

  1. #1 Prefekt, 29.03.2012
    Prefekt

    Prefekt

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo,

    ich will drei Beton L-Winkelsteine setzten. Das Fundament ist 40tief geschottert und ist auf gewachsenem Lehmboden. Meine Frage ist nun, muss unbedingt ein Betonfundament her oder reicht das geschotterte Fundament. Die L-Steine sind 1,8m hoch und schauen 1,6 aus dem Boden und sollen nur eine Terrassenaufschüttung abfangen. Die Terrasse ist bereits aufgeschüttet und war als Hang angelegt. Stat des Hangs sollen nun 3 L-Steine gesetzt werden.

    Viele Grüße
    Volker
     
  2. #2 wasweissich, 29.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beton muss nicht unbedingt ........................... nur wenn es länger als ein jahr einigermassen gerade stehen soll :mega_lol:

    (wir verbraten für einen lm 180er L-stein mindestens ein viertel m³ beton , aber wir sind gerne etwas verschwenderisch :shades)
     
  3. #3 gunther1948, 30.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo josef
    haste trabobetaktien ?

    gruss aus de pfalz
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ WWI - ihr seid eher noch sparsamer, als die L-Stein setzenden Tiefbauer die ich kenne - wobei ich bei Dir die 0,25m³ Beton für _einen_ 50cm L-Stein sehe
     
  5. #5 wasweissich, 30.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ein halber meter ist schon ziemlich vielman
     
  6. #6 trekkie, 31.03.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hi auch,

    1,80 L_Elemente in Schotter? Also ich hab mal live zugesehen, was das für ein Rumgezirkele ist mit dem Kran und Einfädeln bei abgetreppter Hanglage. Denke mal das waagerechte Ausrichten wird zur Totur. Wir hatten 2.30m L-Elemente, alle auf Fundament.
    Kann man recht gut erkennen, Pic ist aber ne Woche alt, ich denke/hoffe nach Ostern sind die Jungs fertig.
    Die Jungs sind echt fit.

    Lachen musste ich, als ein Bekannter von mir mich letztes WE besuchte und seine 3- jährige Tochter dabei hatte.
    Dabei hatte ich gesagt (als wir über die Fundamente liefen) das ist fast eine Treppe.
    Später dann kam von meinem Bekannten: 'Also wenn das eine Treppe sein soll, na ich weiss nicht.' :rofl
    Hab ihm dann erklärt, dass das lediglich die Fundamente für die L-Elemente sind;-)

    [​IMG]

    Leider find ich meinen eigen Thread wegen unsrer neuen Zufahrt nicht mehr, sonst hätte ichs da gepostet.
    Passt aber auch hier rein;-)

    Also mache da schon paar Fundamente und setz die auch nicht in Frischbeton (wackelpudding),
    geht sehr schlecht waage auszurichten und wenn man sie 'einfädeln muss' (abgetreppt) Vorsicht mit den Fingers;-)

    lg trekkie
     
  7. #7 alex2008, 02.04.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich versetz die L-Steine am liebsten in frischen Beton (Schichtdicke ca. 15cm). Fundamente und dann noch ne Ausgleichsschicht aus Mörtel drauf tu ich mir nicht gerne an.
     
  8. #8 trekkie, 02.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... und mein Tiefbauer ist davon abgekommen (hatten die früher mal so gemacht), die in Frischbeton zu setzen, eben wegen Ausrichten & Wackelpudding. Aber möglicherweise spielt es auch eine Rolle wie hoch (und schwer) die Teile sind.
    Eine Aussgleichsschicht ist mir entgangen, soviel ich mitbekommen habe, wurden die Fundamente recht genau ausgearbeitet,
    beim Setzen der L-Elemente dienten dann so kleine Plastikunterlegscheiben dazu, sie in waage zu bringen.
    Bin aber nicht der so Tiefbau-Hirsch;-)

    Allerdings finde ich die Jungs machen ihre Sache recht gut, komme ganz gut klar.
    Lachen musste ich, als der Baggerfahrer mit seiner Wünschelrute Nachbars Wasserleitung geortet hat.
    Das haben die Wasserwerkler an zwei Ortsterminen und mit High-Tec nicht geschafft.
     
  9. #9 trekkie, 02.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    BTW, ich muss nen Bagger (1,5to) mit einer 'teilbaren Kette' organisieren, diese Kettenteilung dient der Standsicherheit des Baggers.
    Zu fachdeutsch heisst das wie? Bagger mit Kettenverbreiterung, oder?
    Mich haben die Damen vom Baumaschinenverleih teilweise blöde angekuckt;-)
     
  10. #10 wasweissich, 03.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    teleskopierbares fahrwerk (haben wir :D 1,9 t) kommt man durch ein ein-meter tor durch und wenn man drin ist . steht das ding auf 1,5 m ....
     
  11. #11 trekkie, 04.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Josef, danke für den richtigen Begriff. Hab jetzt einen Verleih gefunden, die so nen Teil haben (2to). 190€ für 5 Stunden (incl. Vers., Transport und MwSt), allerdings erst in 14 Tagen verfügbar. Aber was solls, solange da nicht durchgepflastert ist, kommt man eh mit dem Ding nicht (mehr) hoch.
     
  12. #12 Mirkoka, 09.04.2012
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,

    muß auch recht hohe L-Steine setzen lassen. Wer ist dafür denn eigentlich der richtige/bessere Ansprechpartner: der Tiefbauer oder der GaLa-Bauer?

    Gruß,
    Mirkoka
     
  13. #13 wasweissich, 09.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beide sollten es können ... sollten . (ausgenommen wirmachengartenpflegetrockenbaukurierdiensteundallesandereauchnoch )
     
Thema: Beton-L-Winkelsteine setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine setzen

    ,
  2. l-steine setzen

    ,
  3. l-steine setzen anleitung

    ,
  4. winkelsteine setzen,
  5. winkelstützen setzen,
  6. l steine setzen anleitung,
  7. l-steine setzen ohne fundament,
  8. betonwinkelsteine setzen,
  9. l steine setzen ohne bagger,
  10. winkelsteine fundament,
  11. l-steine setzen vorschriften,
  12. winkelstützen setzen anleitung,
  13. beton stützwinkel setzen,
  14. Fundament winkelsteine,
  15. lsteine setzen,
  16. winkelsteine mit gefälle setzen,
  17. Verlegen von L Steinen,
  18. winkelstein fundament,
  19. Winkelsteine versetzten,
  20. l steine beton setzen,
  21. l-steine beton setzen,
  22. winkelsteine setzen mit gefälle,
  23. l element beton verlegen,
  24. l stützwinkel fundament,
  25. winkelsteine wie tief
Die Seite wird geladen...

Beton-L-Winkelsteine setzen - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Preise für L-Steine/Winkelsteine

    Preise für L-Steine/Winkelsteine: Hallo ich möchte meine Aussenanlage neu gestalten, dafür benötige ich ca. 25 lfdm. L-Steine, ca. 50 x 30 x 50 wer kann mir sagen wo ich sowas...