Kuhstall ausbauen mit Wandverdopplung

Diskutiere Kuhstall ausbauen mit Wandverdopplung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ein alter Kuhstall soll zum Wohnraum ausgebaut werden. Wegen Salpeterausblühung und Wärmedämmung möchte ich die alten Ziegelaussenwände mit...

  1. #1 Andi Mertens, 29.03.2012
    Andi Mertens

    Andi Mertens

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nannhausen
    Hallo
    Ein alter Kuhstall soll zum Wohnraum ausgebaut werden. Wegen Salpeterausblühung und Wärmedämmung möchte ich die alten Ziegelaussenwände mit einer zweiten Mauer innen verdoppeln. Soll zwischen neuer und alter Mauer Luft bleiben oder mauere ich besser Wand an Wand mit Mörtelkontakt?

    Wenn ich Luft lasse soll der Hohlraum mit irgendwas befüllt werden z.B. Sterodorplatten oder eine Dämmschüttung?
    Sterodorplatten könnten aber eine Dampfsperre sein = Wand nass?.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird sicherlich nicht so einfach wie gedacht. Die Wände sind durch die bisherige Nutzung stark belastet und zusammen mit Feuchte fangen die an zu "blühen". Dieses Problem löst man auch nicht so einfach indem man ein paar Styrodurplatten davor stellt. Von der eher harmlosen Geruchsbelastung mal ganz zu schweigen.

    Ich würde mir zuerst einmal jemanden holen der mit solchen Umbauten Erfahrung hat und der die Substanz einschätzen kann. Danach kann man Sanierungs- bzw. Umbaumaßnahmen planen. Dabei unterstelle ich mal, dass eine Umnutzung als Wohnraum genehmigt ist.

    Also, zuerst Hausaufgaben machen, dann loswerkeln. Sonst kann man bei so einer Aktion sehr viel Geld versenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Andi Mertens, 29.03.2012
    Andi Mertens

    Andi Mertens

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nannhausen
    Hallo
    Natürlich ist es mit ein paar Sterodurplatten alleine nicht getan. Es soll ja eine komplette neue zweite Wand innen hoch gezogen werden. Die Frage war doch ob ich zwischen der alten und der neuen Wand einen Abstand lassen soll, der dann mit irgendetwas befüllt wird oder eben einfach leer bleibt.
    Also, Grundlage für gutes Hausaufgaben machen ist genaues lesen.
    Grüße
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wohl wahr....
    Die Forennutzungsbedingungen hast du nicht gelesen!

    Ich wage mal eine Prognose: So weit wie hier http://bau.de/forum/schaden/14939.php#1333036897 kommst du in diesem Forum nicht!
    gruss
     
  5. #5 wasweissich, 29.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Du glaubst also, nur weil die alte Wand dann hinter einer Schale verschwindet sind die Probleme gelöst?

    Noch einmal, bevor man daran denkt die Wand zu verschließen, egal ob mit oder ohne "Hohlraum", muss zuerst einmal die Substanz begutachtet werden. Sonst blüht´s halt hinter der Schale, und das kann ja auch nicht gewollt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Wieland, 31.03.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Andi,
    die Umnutzung des Kuhstall zu Wohnraum, ist auf alle Fälle besser als die Umnutzung eins Saustall zum
    Wohnraum.
    Grundsätzlich ist zu prüfen ob die waagerechte Sperrscichten vorhanden u. funktionsfähig sind, was eher
    nicht zu vermuten ist. Die zweite Frage ist ob es sich bei den Ausblühungen um Salpeter hadelt, der ensteht
    in der Regel nur durch Einleitung von Fekalien. Ansonsten handelt es sich lediglich um Salze die aufgrund
    von aufsteigender Feuchtigkeit enstanden sind.
    Die erste Maßnahme ist deshalb die sichere Trockenlegung des Mauerwerk, gegen afsteigende Feuchtigkeit durch Einbau einer waagerechten Sperrschicht. Danach sollte man sich über einen Diffusionsoffenen Wandaufbau mit entsprechender Dämmeigenschaft /ten Gedanken machen.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 31.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn Sie hier im Internetforum und ohne Kenntnis der Situation vor Ort, eine sichere Lösung wollen, kann ich nur diese anbieten:
    Alte, feuchte und möglicherweise stark salzbelastete Wand abreißen und durch eine neue ersetzen! Dafür brauchen Sie aber schon wieder einen Fachmann....
     
  9. #9 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und danach jede menge stereodurplatten.

    duck und schnell wech
     
  10. #10 wasweissich, 31.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:dazu hab ich eine frage : wat is mit quadrodurplatten ?? gingen die auch ?? :offtopic:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hätte noch ein paar Quadromoll-Platten. Sind aber so runde, 33er, glaub ich, schwarz, mit 2 Rillen...
     
  12. #12 Gast036816, 01.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welchen dämmwert haben die quadromoll-platten - wlg ...?
     
  13. #13 Boris Schwarz, 02.04.2012
    Boris Schwarz

    Boris Schwarz

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oberbayern
    Noch eine Alternative:
    Schlagmann hat ein Wärmedämmverbundsystem (Ziegelschale mit Perlitfüllung) auf dem Markt. Auch als Innendämmung geeignet.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die haben keinen Dämm-, sondern einen Lärmwert. Und zwar logischerweise (da Quadro) einen Vierfachen. Allerdings nur mit dem passenden Decoder! :angel:
     
Thema: Kuhstall ausbauen mit Wandverdopplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau kuhstall

    ,
  2. Bauphysik Nannhausen

    ,
  3. kuhstall zu wohnraum umbauen

    ,
  4. alter viehstall ausbau,
  5. alten kuhstall ausbauen,
  6. umbau alter kuhstall wände,
  7. kuhstall in wohnung umbauen,
  8. kuhstall umbauen im wohnraum geruch,
  9. Kuhstall umbau wände,
  10. alten stall sanieren,
  11. kuhstall umbauen,
  12. kuhstall als wohnung umbauen,
  13. Wände im alten kuhstall erneuern. kuhstall wird ausgebaut ,
  14. kuhstall ausbauen,
  15. kuhstall sanieren im wohnraum,
  16. umbau kuhstall zu Wohnräume,
  17. kuhstall in wohnhaus umbauen,
  18. kuhstsll ausbauen
Die Seite wird geladen...

Kuhstall ausbauen mit Wandverdopplung - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?

    Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?: Liebe Forums Mitglieder, Wir sind schon seit geraumer Zeit dabei unseren Kuhstall in der Scheune umzubauen. Wir haben den Putz runter genommen,...
  3. Partyraum in ehem. Kuhstall Baugenehmigung?

    Partyraum in ehem. Kuhstall Baugenehmigung?: Als Laie frage ich folgendes: Im ehemaligen Kuhstall soll ein Partyraum mit Übernachtungsmöglichkeit entstehen, mit Toilette und Minikochstelle...
  4. Baurecht: Nutzungsänderung vom Kuhstall zum Vereinsheim

    Baurecht: Nutzungsänderung vom Kuhstall zum Vereinsheim: Hallo Leute, ich weiß dass dieses Thema eigentlich nicht hier her gehört, aber da sich hier wahrscheinlcih viele Architekten herumlümmeln :) ,...
  5. Alten Kuhstall sanieren

    Alten Kuhstall sanieren: Hallo! Ich möchte einen alten Kuhstall sanieren (ca. 80 Jahre alte mit 60cm Natursteinmauern), um darin eine Pellets Heizung und einen...