Wer würde wieder eine Luft-Wasser Wärmepumpe nehmen?

Diskutiere Wer würde wieder eine Luft-Wasser Wärmepumpe nehmen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mich würde interessieren, ob es User gibt, die nachdem sie eine Luft-Wasser Wärmepumpe verbaut haben mit den gewonnen Praxiserfahrungen diese...

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mich würde interessieren, ob es User gibt, die nachdem sie eine Luft-Wasser Wärmepumpe verbaut haben mit den gewonnen Praxiserfahrungen diese Entscheidung nochmals treffen würden.
     
  2. #2 benutzer1, 29.03.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wir sind nach dem ersten Winter zufrieden mit unserer LWWP.

    Natürlich hätte ich Anfang Februar lieber eine Sole WP gehabt (im Februar haben wir 1.000 kWh verbraucht), aber ansonsten kann ich nicht viel Negatives berichten.

    Nachdem die Heizkurve optimiert war und die FBH hydraulich abgeglichen ist, muss man an der WP und FBH überhaupt nichts mehr einstellen.
    Wenn die Tür zum HWR geschlossen ist, hört man sie nicht. Der Heizstab schaltet sich bei -8°C ein, der Stromverbrauch wird im ersten Jahr wohl bei 4.000 kWh landen bei 135 qm + 40 qm beheizten Keller.
    Ich finde das in Ordnung.
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich würde auch wieder eine LWP nehmen.
    185 qm Haus mit 5,7 kW Heizlast. Siemens LA7M. Durchschnittlicher Jahresverbrauch in den letzten 6 Jahren 3000 kWh/a
     
  4. #4 robinson, 30.03.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Hallo,

    auch ich würde nach 15 Monaten im neuen Haus wieder eine LWWP nehmen. Habe ein Kombigerät mit 200l Speicher und kontr. Wohnraumlüftung.

    Bei 145m² Wohnfläche und davon ca. 100m² beheizt habe ich im ersten Betriebsjahr ca. 2000 kwh für Heizung und WW verbraucht (= ca. 400 €). Ist ein Fertighaus-Neubau - gut gedämmt und dreifach verglast.

    Gruß
    Jochen
     
  5. #5 Erdferkel, 31.03.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Jawoll, immer wieder.

    Altbau saniert, 135m² 2010/2011 800,- (genauen Verbrauch hab ich grad nicht zur Hand)

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es wäre doch ganz sinnvoll, wenn alle auch die erzeugte Wärme angeben würden. Ich habe so den Eindruck, daß die JAZ'len nur zwischen 2 und 3 liegen. Wenn der Strom mit einem Wirkungsgrad von 33% hergestellt wird, wäre das eine ziemliche Ernergieverschwendung. Eine JAZ >4 sollte es schon sein.
     
  7. #7 Mikalaya, 31.03.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Geht das für Luft/Wasser?
    Soweit ich weiß (wir wollen auch eine WP nutzen, aber deshalb grad keine L/W) gehen solche JAZ >4 doch nur mit Erdsonden?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Mit einer LWP wird man in der Praxis keine JAZ mit einer 4 vor dem Komma erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Mit meinem heutigen Wissenstand würde ich eher eine SoleWP einbauen. Als ich mich damals für die LWP entschieden habe, stand ich nur vor der Wahl eines Kollektorfeldes (dafür hatte ich keinen geeigneten Platz) oder einer Tiefenbohrung (zu teuer).
    Hätte ich damals die Alternative "Grabenkollektor" (schmaler Graben, in dem die Soleleitungen sehr flexibel durchs Grundstück geführt werden können), gekannte, wäre meine Wahl sicherlich anders ausgefallen.



    Cu KyleFL
     
  10. #10 Bulla2000, 02.04.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Bisher immer wieder. Zwar deutlich erhöhter Verbrauch im Januar/Februar bei 3 Wochen strengem Frost, dafür im März gerade einmal 45 Euro Heiz/Stromkosten. AlphaInnotec KHZ-80.
     
  11. #11 Schnabelkerf, 02.04.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    LWWP Weishaupt L 9 A mit 1x Pufferspeicher für Heizung und 1 x Pufferspeicher für WW, flächendeckend Fußbodenheißung, 145m² Netto / 131m² nach WFlVo. Heizstab seit Mitte 2011 deaktiviert.

    Seit Februar 2011. Durchschnittsinnentemperatur: 22°

    Verbrauch Feb 2011 -> Jan 2012: 8013 kWh Wärme, 2464 kWh elektrisch
    JAZ 3,25 - Anfangs noch mit thermischer Desinfketion und aktiviertem Heizstab, inzwischen ohne und die JAZ ist auf 3,31 gestiegen.

    Ich würde mich auch wieder für eine LWWP entscheiden. Das Abschalten des Heizstabes hat auch im Februar mit bis zu -15 ° keine Probleme bereitet.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine JAZ von 3,3 ist für eine LWP plausibel. So kenne ich das auch. Je nach Jahr halt ein bischen mehr oder weniger, aber das spielt für die Praxis keine so große Rolle.

    Zu den LWP. Auch wenn ich ein Freund von WP mit Flächenkollektor bin, so ist mir klar, dass es viele Anwendungsfälle gibt bei denen eine LWP eine gute Lösung ist. Natürlich hat eine LWP gerade bei niedrigen AT zu kämpfen, und sie wird auch nicht die JAZ einer Sole oder DV erreichen, doch wenn man sieht was für Preise für Sole oder DV teilweise aufgerufen werden, dann lassen sich diese Mehrkosten durch die bessere JAZ in einem annehmbaren Zeitrahmen nicht mehr einspielen. Man muss also immer die gesamten Rahmenbedingungen beachten.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 coroner, 02.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Nun - die Diskussion geht in die falsche Richtung.
    Es geht doch hier nicht um Verbräuche.
    Diese erzeugen im übrigen euer Haus und das Wohnverhalten.
    Wie die dazu benötigte Energie dann nun erzeugt wird ist eigentlich nebensächlich.

    Bezüglich der LWWP bin ich eher skeptisch, ob ich mich nochmals dafür entscheiden würde.
    Ich würde mich ziemlich sicher mich wieder gegen all die anderen Varianten wie Flächenkollis oder W/W
    entscheiden, mit relativer Sicherheit auch gegen die LWWP.

    Der Grund ist für mich recht einfach: Das Ding steht draussen und emittiert Schall.
    Fertig. Mir ist völlig wurscht ob an der Grenze meines Nachbarn damit keine Schalltechnische "Latte"
    gerissen wird, denn mich störts ja selbst wenn ich das gesumme höre. Grenzwerte hin oder her.

    Eine surrende Gastherme im Heizraum stellt den gleichen Wärmebtrag zwar teurer her, das wär's mir
    im Zweifel aber zukünftig vielleicht lieber.
     
  14. #14 Thomas Traut, 02.04.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da käme aber i.d.R. noch irgendwas an Haustechnik, z.B. solare TW-Erwärmung, zur Deckung des regenerativen Anteils dazu. Und schon kommt zum teureren Gasverbrauch noch dieser finanzielle Aufwand dazu.
     
  15. #15 coroner, 02.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Sicher, aber nicht jeder Grund für eine Entscheidung ist lediglich wirtschaftlicher Natur.
     
  16. #16 Thomas Traut, 02.04.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Geld keine Rolle spielt, muss es auch keine LWP sein. Allerdings geht es in der Mehrzahl der hier gegebenen Antworten schon darum. Deshalb mein Hinweis. Davon abgesehen, ziehe ich Sole/Wasser vor, weil die Mehrkosten zur LWP in der märkischen Streusandbüchse recht moderat sind. Das wäre aber schon wieder ein anderes Thema.
     
  17. #17 coroner, 02.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Naja, es gibt nochwas zwischen Schwarz und Weiß, so auch ein Unterschied zwischen "Geld spielt keine Rolle" und "Geld ist *ein* Kriterium - von vielen", aber nicht immer das entscheidende.
     
  18. #18 alex2008, 02.04.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ja würde wieder LWP nehmen weil:
    Grundstücksfläche für Erdwärmekollektor zu klein und Erdsonde zu teuer.
    Heizlast (<4kW) niedrig genug ist um nahezu Heizstabfrei über den Winter zu kommen.
    Geräte der Leistungsklasse sind dann auch kaum teurer als eine Erdwärmepumpe (ohne Wärmequelle), unsere war Dank der damaligen Kampfpreise des Herstellers sogar günstiger.
    Aktuell würd ich aber andere Hersteller bevorzugen, da die Kiste einige Eigenarten und etwas mangelnde Bedienungsfreundlichkeit hat.
     
Thema: Wer würde wieder eine Luft-Wasser Wärmepumpe nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weishaupt wärmepumpe erfahrungen

    ,
  2. weishaupt split wärmepumpe erfahrungen

    ,
  3. weishaupt luft/wasser-wärmepumpe erfahrungen

    ,
  4. erfahrung weishaupt wärmepumpe,
  5. Weishaupt Wärmepumpe Probleme,
  6. weishaupt wärmepumpe erfahrung,
  7. weishaupt wärmepumpe heizstab,
  8. weishaupt wärmepumpe test,
  9. luft wasser wärmepumpe erfahrungen,
  10. wärmepumpe weishaupt erfahrung,
  11. weishaupt luftwärmepumpe erfahrungen,
  12. weishaupt wärmepumpe mit stabheizung,
  13. weishaupt wärmepumpe Bewertungen,
  14. Erfahrungen forum luft wasser wärmepumpe,
  15. wärmepumpe splitgerät 9 kw forum,
  16. wärmepumpe weishaupt preise,
  17. weishaupt Wärmepumpen,
  18. weisshaupt wärmepumpe erfahrungen,
  19. erfahrungen mit weishaupt WWP W Wasser/Wasser Wärmepumpe:,
  20. split wärmepumpe erfahrungen,
  21. luft-wasser-wärme pumpe Erfahrungen,
  22. lwp vs wwp,
  23. weishaupt wärmepumpe erfahrungsberichte,
  24. weishaupt wwp lwp Erfahrungen,
  25. weishaupt split wärmepumpen test