KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher...

Diskutiere KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere KWL - Planung geht in die nächste Runde... In einem Termin mit dem Planungsbüro wurde erwähnt, dass ein Frostschutz für den...

  1. #1 juliusg, 30.03.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    unsere KWL - Planung geht in die nächste Runde...

    In einem Termin mit dem Planungsbüro wurde erwähnt, dass ein Frostschutz für den Wärmetauscher eingeplant werden sollte - die Gründe und Ursachen dafür hab ich verstanden.
    Anmerkung: als Heizung wird eine Gastherme mit Fußbodenheizung zum Einsatz kommen, die auch gleichzeitig für's Heisswasser zuständig ist.

    Nu gibt's leider mehrere Methoden, damit umzugehen , die Liste ist sicherlich nicht vollständig...

    die Lüftung so takten, dass bei zu niedrigen Temperaturen keine Vereisung entsteht (keine zus. Investkosten, keine laufenden Kosten)
    Elektro-Vorheizer einbauen (1.500 Watt oder so) (zus. Investkosten ca 400€, laufende Kosten für Strom)
    Wärmetauscher mit der Gas-Heizung (zus. Investkosten ca 1000€, geringe? laufende Kosten für zus. Gasverbrauch)
    Luft-Erdwärmetauscher vorsetzen (Luft durch Rohre in der Erde ansaugen), zus. Vorteil ist die leichte Kühlfunktion im Sommer (zus. Investkosten von > 3.000€ bei Helios, fast keine laufenden Kosten)
    Sole-Erdwärmetauscher (Kühl- / Wärmeflüssigkeit durch's Erdreich pumpen und damit vorwärmen/kühlen) (zus. Investkosten von > 2.000€ bei Helios, laufenden Kosten für Betrieb der Pumpe)

    Ich frage mich nur: Welche Alternative ist denn die "Richtige"?

    zur Alternative (3) fehlen mir noch Informationen / gute Links im Netz, habe nicht wirklich was finden können.

    Wenn nicht viel gegen (3) spricht, find ich das die "vernünftigste" Lösung, weil:
    - die Lüftungsanlage einen Unterdruck im Haus erzeugt und die Fehlende Luft durch die Ritzen reinkommt
    - mit Strom Wärme zu erzeugen ineffizient ist
    - die Investkosten bei den Erdwärmetauschern mich abschrecken

    Wie seht Ihr das??

    Besten Dank und Grüsse aus Hamburg - J
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Gibt noch eine Variante: Enthalpiewärmetauscher mit Feuchterückgewinnung, die vereisen erst bei tieferen Temperaturen.
     
  3. #3 mastehr, 30.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Möglichkeit 3 würde mich stören, dass sich in den Rohren Pfützen bilden können, in denen sich kleine Lebewesen vermehren können, die man nicht gerne im Haus haben möchte.

    ich habe mich daher für einen Sole-Erdwärmetauscher entschieden. Da der Rohbau noch nicht abgeschlossen ist, existieren aber noch keine Erfahrungen.
     
  4. #4 juliusg, 30.03.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Über Enthalpiewärmetauscher bin ich auch schon mal gestolpert - habe mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt. Auf die Schnelle sieht es für mich aus, als wäre der Tauscher in der Anlage integriert, also ohne zusätzlichen Rohren oder sonst was einsatzbereit. Hab ich das recht verstanden?
    Als Preis habe ich nen 1000er gefunden (Fa. Ze*****)

    Was die kleinen Lebewesen angeht - wird dafür nicht ein Siffon eingebaut, über den das Kondenswasser abgeführt wird? Bei der Sole-Erdwärmelösung stört mich die immer laufende Pumpe...
     
Thema: KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl enthalpie wärmetauscher Frostschutz forum

Die Seite wird geladen...

KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher... - Ähnliche Themen

  1. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

    Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht

    Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht: Hi zusammen, ich brauche mal euren Rat hinsichtlich der Tragschicht meiner neuen Terrasse. Kurz zu den Fakten: Terrasse soll in 11x5m erstellt...
  4. Schlacke als Frostschutz für Tiefbord

    Schlacke als Frostschutz für Tiefbord: Guten Abend zusammen :) bei uns wurden diese Woche einige Meter Tiefbord für die Trennung von Wiese und Hecke (also kein Gemüsebeet o.ä.) verlegt....
  5. Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz

    Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz: Hallo zusammen, ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt...