Frei steht sichs besser???

Diskutiere Frei steht sichs besser??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Muss der dann die Trachtengruppe rufen? nur wenn er sein jodeldiplom beantragt hat!

  1. #21 Gast036816, 30.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur wenn er sein jodeldiplom beantragt hat!
     
  2. #22 Gast036816, 30.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    halte dich doch einmal mit solchen einlagen zurück!
     
  3. #23 Thomas B, 30.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, mit Gesetzestexten kann ich dies nicht belegen. Tatsache aber ist, daß vo reinigen Jahren ein Kollege in Nürnberg in Haftung genommen wurde, weil ihm nachzuweisen war, daß er von einem Misstand an einem gerüst auf einer Baustelle wußte. Dies war nicht "seine" Baustelle. Aber er hatte wohl dies gegenüber einem Dritten kommuniziert, daß da was faul ist, es kam zu einem Unfall und man entsann sich seiner Kenntnis. Schwupps, war er dabei. Das ist dann so was wie "unterlassene Hilfeleistung"...vermute ich mal.

    Also:
    Nein. Wozu sollte ich mir die Mühe machen nun noch nach Urteilen zu suchen?????

    Es geht ja auch nicht darum jemanden "hinzuhängen", anzuschwärzen oder was weiß ich. Letztendlich versucht man doch Schaden abzuwenden. Ist letztendlich alles in Butter, ist's ja gut.

    In diesem Falle jedoch, habe ich erhebliche Zweifel, daß es eine Statik gibt bzw. wenn doch, daß nach dieser gebaut wurde.

    Ist aber mehr ein Gefühl. Mögen unsere TWPs was dazu sagen.....

    Thomas
     
  4. #24 Thomas B, 30.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich denke schon, daß er dies müßte! Nur wird der Nachweis schwer. Gelänge es aber zu beweisen, daß ein ausgewiesener Fachmann (von mir aus Autoschrauber) von einer gravierenden Unregelmäßigkeit Kenntnis hat und es passiert etwas, was ursächlich mit dem Zustand des Kfz in Verbindung zu bringen ist, wird er evtl. schon dabei sein, der Kfz-Meister.....
     
  5. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Aber wie wärs denn bevor man zu irgendwelchen Ämtern rennt, Polizei ruft oder sich auf Gesetzestexte beruft die man nicht kennt bzw. die gar nicht existieren. Einfach mal bei dem betreffenden "Baumeister" zu klingeln und ihm einen Tipp geben bezüglich seiner fragwürdigen Statik. Natürlich besteht dann das Risiko die Tür vor der Nase zugeschlagen zu bekommen. Aber das wäre dann wirkliche Zivilcourage und nicht irgendwelche Schlaumeierei über Haftungsfragen. An aller erster Stelle sollte hier eine gewisse moralische Verantwortung stehen. Vielleicht klärt sich ja aber dann auch alles auf und die Mauer ist doch sachgerecht gebaut. Wer weis. Ist sonst alles nur Stammtischgequatsche hier.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kein Stammtischgequatse. Eine Meuer in dieser Höhe ohne eingezogene Pfosten oder sonstige Aussteifungen ist in diese Form nicht ausreichend.
    @coroner: Zeig mir die Werkstat die Dich fahren läßt, wenn sie festgestellt hat, das die Bremsen defekt sind. Sag hier nicht son quatsch. Sowas wird erledigt bevor man fahren darf.
     
  7. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Das weiss jeder vierjährige der schonmal Lego Steine in der Hand hatte. Da gehört nicht viel dazu.

    Das ist das Problem.
     
  8. #28 coroner, 31.03.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @Flocke: Zeig mir die Handhabe, die diese Werkstatt haben soll ein Pfandrecht auf den Wagen zu haben.
    Was für ein Unfug. Und dabei bleibe ich.

    Wen und was die Werkstatt darüber informiert... von mir aus. Aber darum gehts hier ja nicht.
    Es geht um die angebliche *Verpflichtung* diese Information weiterzugeben.
    Und davon lese ich im Architektenbeispiel nachwievor nichts!

    Im Unterschied zu der geschilderten Werkstatt-Story hat dort der Sachkundige ja auch im Auftrag des Besitzers eine
    konkrete Inaugenscheinnahme vornehmen können. Hier wars ein Zaungast mit Glaskugel. Und daraus resultiert dann eine.... ja eine was?
    Eine "Orakelnde Es-könnte-sein-dass...-Anzeige"?

    Um nochmal auf die Werkstatt zurückzukommen. Diese vermerken dergleichen normalerweise auf der Rechnung, wenn sicherheitsrelevante
    Aspekte vom Kunden ignoriert werden. Mir musste schonmal einer unbedingt draufdrucken, dass mein von ihm montiertes Ersatzrad das
    (empfohlene) maximale Alter erreicht hatte und das ja nicht sein dürfte. (Komisch die Empfehlung kam vom VDA...)

    Es ist sicherlich so wie Thomas sagt, im Sinne dieser "unterlassenen Hilfeleistung" oder nennen wir es mal
    "berechtigte Sorgnis über die körperliche Unversehrtheit anderer" bzw. die Fahrlässigkeit dies ggf nicht anzuzeigen.

    Naja, ob dem wirklich so ist, dass sich Archis hier zu den HiPos der Baustellen machen? Ich glaubs nicht. Er kann es auch garnicht,
    denn obs eine Ordnungswidrigkeit ist, stellt ja nunmal das Amt fest und nicht der Archi... :winken

    -c
     
  9. #29 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im schadensfall - wand fällt um, nachbars kind wird schwer verletzt - wo bleibt dann deine moral und das stammtischgequatsche? das stammtischgequatsche ist hier vorhanden und zwar mit den fragen nach - macht sich ein sachkundiger zum hilfspolizisten oder zum anschwärzer in der nachbarschaft?

    es gibt genug urteile, bei denen ein sachkundiger etwas gesehen hat, hat mit dem kopf geschüttelt oder etwas beiläufig zum vorfall geäußert und hat am ende im prozess eine teilschuld abbekommen. für den richter ist die argumentation einfach, wären sie als fachkundiger eingeschritten, wäre die person nicht zu schaden gekommen.
     
  10. #30 gunther1948, 31.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    eine rückverankerung an der hauswand funzt überhaupt nicht und bringt garnix. hier funktioniert die statik nach dem prinzip: unheimlich ist des schlossers kraft wenn er mit einem hebel schafft. d.h durch die hebelverhältnisse potenzieren sich die zug-/druckkräfte auf die verankerungen.
    die wand ist nicht standsicher und eine aussteifung über eine wie auch immer geartete wiga-konstruktion wegen fehlender verbindungsmöglichkeiten unwahrscheinlich.

    frage: sind wir als fachleute jetzt alle irgendwie in der haftung weil der thomas da die bilder zum diskus stellt.???????

    gruss aus de pfalz
     
  11. #31 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - nur wenn du genau weisst, wo diese merkwürdige konstruktion steht. wenn Thomas hier name, anschrift, flur und flurstück mit telefonnummer des bauherrn noch einstellt, dann wird es für alle sachkundigen hier sehr kritisch.

    spass beiseite, Thomas wird sicher den sachbearbeiter bei der bauaufsicht kennen, ein kurzes telefonat mit ihm und die sache kommt zum laufen. die behandeln solche hinweise auch anonym.
     
  12. #32 Alfons Fischer, 31.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hoffentlich gibt's am Wochenende dort keinen Starkwind oder Sturm...

    schnelles Handeln ist angesagt!
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir kann keiner was, ich weiß ja nicht mal
    wo das dingen (noch) steht...:D

    thomas macht das schon, mit einem kurzen anruf,
    oder schriftlicher mitteilung.

    sollen sich die ämtler drum kümmern...
     
  14. #34 Thomas B, 31.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...überlege ob ich da höchstpersönlich das gespräch suche. Muß ohnehin dort i.d. Nähe was erledigen. Ein paar Bilder zeigen....dann kramen die schon die entsprchende Akte raus. Oder diret zum nachbarnb gehen...? Naja...der fragt dann seinen Haus und Hofpfuscher und der erklärt dann, man solle auf das neunmalkluge Gerede doch nichts geben...das paßt scho'
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    würd ich nicht machen, wenns in der
    nachbarschaft ist, du bist hinterher
    der blöde arsch, wegen dem man
    alles wieder rückbauen musste....

    für was gibts ämtler...
     
  16. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Das ist doch die ganze Zeit mein Reden. Du siehst mit deiner Fachkunde das das aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren kann und kreuzgefährlich ist. Dein erster Schritt ist aber nicht an der Haustür zu klingeln und nachzufragen und ggfs. Hilfe anzubieten bevor der Nachbar tot auf der Kellertreppe unter Ziegelsteinen liegt. Sondern zeigst es hier im Forum. Das hilft keinem!
     
  17. #37 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas, mach einen anruf beim sachbearbeiter oder geh vorbei - wie du das machst, ist letztendlich egal. du solltest den sachbearbeiter bitten, das vertraulich zu behandeln, d. h. fordere ihn auf, keinen namen zu nennen.

    das ganze kannst du auch schriftlich machen - mit der forderung auf vertraulicher behandlung. dann ist es aber in der akte.

    telefonate werden ganz selten aktenkundig - und wenn, kannst du selbst sagen - war ich nicht. beweis?

    kenne einen fall, da wurde beim amt angerufen, weil einige bauherren, der gesamtverantwortliche planer und einige bauleiter zugeschaut hatten, wie kinder tag-täglich durch die baustelle gelaufen sind, um zur schule zu gehen und nach der schule wieder zwischen betonmischer und pumpe ihren weg gesucht hatten. im telefonat wurde ein anderer bauleiter vorgeschoben, der dann namentlich genannt wurde, auch beim bauherrn, planer etc.

    das wurde dann ein tribunal!
     
  18. #38 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was machst du, wenn den nachbarn deine hilfestellung nicht interessiert und er dir den weg zur haustür weist oder dich nicht reinlässt? gehst du dann zum amt, dann weiss der blitzmerker doch sofort wer es war. danach bist du doch das dorfschwein oder die stadtsau.

    das hilft dem architekten nicht, das spricht sich rum in der kundschaft.
     
  19. #39 Baldbauherr, 31.03.2012
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Dann habe ich ja Glück gehabt, dass ich fahren durfte...
    Nach der letzten Inspektion hatte ich schriftlich, dass die hinteren Scheiben und Beläge defekt sind, durfte aber trotzdem fahren. Auf dem Inspektionsprotokoll steht "Bremsen und Beläge Hinterachse defekt".
    Ein "Danke, mache ich selbst" genügte beim Abholen, da ich nicht bereit war 450.- € für minderwertige Opelverschleißteile zu bezahlen. War übrigens eines der größten Autohäuser hier im Raum, welche natürlich alles haargenau nach Werksvorgaben machen (oder zumindest abrechnen).

    Offtopic Ende ;)
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Defekt ist relativ. Waren die "nur" abgefahren, dann ist das was ganz Anders als wenn die Scheiben beispielsweise gerissen waren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frei steht sichs besser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfugenausbildung was ist das

    ,
  2. freisteht oder frei steht

Die Seite wird geladen...

Frei steht sichs besser??? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...