Frei steht sichs besser???

Diskutiere Frei steht sichs besser??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Defekt ist relativ. Waren die "nur" abgefahren, dann ist das was ganz Anders als wenn die Scheiben beispielsweise gerissen waren. Gruß Ralf...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wohl wahr

    ...wobei (manche) Werkstätten Beläge und Scheiben schon gerne als "abgefahren" deklarieren, die es mit Sicherheit nicht sind....
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Hier greift u.a. §13 StGB: '"Begehen durch Unterlassen". Ich bin mir aber nicht ganz sicher und habe auch gerade keine Kommentare vorliegen. Wo sind die Juristen?
     
  3. #43 coroner, 31.03.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Das könnte durchaus anwendbar sein - für den Bauherr - , der im Schadensfall selbst mit seinen Legokenntnissen das hätte wissen müssen...
    Aber ein unbeauftragter (sachkundiger) Dritter? Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen und würde mich über die Veröffentlichung eines entsprechenden Urteils freuen.
    Bis dahin können wir ja nur raten. Eeeeeeric!

    Was hier fehlt - im Unterschied zu den genannten anderen Beispielen - ist doch die umfassende Kenntnis des sachkundig- Unbeteiligten. Es gründet sich doch alles nur auf einem reinen Verdacht.
     
  4. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Genau das kann natürlich passieren. Ich hab nicht gesagt das es einfach wird.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin dafür, dass thomas allein haftet :D
    ausser ihm weiss ja niemand, wo das kunstwerk steht .. zum glück :p
     
  6. #46 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bin dafür, dass der verursacher des kunstwerks allein haftet. Thomas hat so etwas nicht verdient.
     
  7. #47 Thomas B, 31.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Markus....du Schlimmer!

    Natürlich hafte ich alleine. Übrigens auch fürs Wetter, wenn dieses mal nicht goutiert!

    Ernsthaft: Ich kenne ja den Baukontrolleur....werde den mal "briefen" (Achtung....das war neudeutsch). Werde den Gang zum Nachbar (naja...100 m Lunftline) vermeiden. Bringt m.E. nichts außer böses Blut. Letztendlich geht es ja auch nicht gegen den "Nachbarn", sondern um dessen Gesundheit. Und ich denke, daß da eher ein WiGa-ich-mach-das-alles-für-Sie-Bastler am Werke ist und der Benachbarte von der Tauglichkeit des Wekes nicht viel (oder gar nix) weiß.

    Dumm nur, daß erstmal vermutet werden könnte, man wolle dem Nachbar etwas Ungutes. Ist aber völliger Unsinn. Von dem WiGa geht für mich keinerlei Wirkung aus. Ich wohne hier in 3 - 4 Wochen ohnehin nicht mehr........Hinterlasse ich also verbrannte Erde.....
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    5.00m hoch (?) + 3.00m raus (?) ... selbst mit Anbindung an´s Haus hält das Teil nicht (!)
    über´n nen Ringbalken drüber lässt sich streiten ... nicht aber über 2 in´s Fundament eingespannte
    Betonstützen ... die eine am Haus die andere am Ende (!)

    mein alter Polier trat sowas mit den Füßen um und sagte "nach Feierabend nochmal"
     
  9. #49 Thomas B, 01.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach was...ich streite da weder über eingespannte Stützen, Ringbalne, Fundamentieruzngstiefe oder sonstwas....wir Morgen gemeldet, Dann möge man kontrollieren...und gut ist die Sache für mich.....
     
  10. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München

    Damit hast Du zu 100% Recht!

    Es fällt mir ja nicht leicht, dem Besitzer dieses Forums und absolutem Profi Josef zu widersprechen, aber definitiv nicht Recht hattest Du aber mit der 1m hohen Terrassentrennwand, die angeblich umfällt, wenn sie aus 30cm Kalksandstein und Rohdichte 2,0 vermörtelt hochgezogen wurde.
    Dazu hat mir nämlich der Gunter1948 aus diesem Forum schon vor einem halben Jahr Tabellen zugefaxt aus denen man klar ersehen kann was geht und hält, und was nicht. Zudem habe ich noch andere Tabellen der Kalksandstein-Industrie studiert, die das gleiche aussagen:
    Sogar eine 1,85m hohe Terrassentrennwand aus 30cm Kalksandstein und Rohdichte 2,0 und vermörtelt (also keine Trockenmauer) und einfach gehalten erfüllt die statischen Voraussetzungen und damit wohl auch die einer statischen Berechnung (und da ist ja bereits ein Sicherheitszuschlag von 50% enthalten). Mit einem zum Fundament gehörenden Mauersochel von 15cm ist man dann sofort auf der gewünschten Höhe von 2m.

    (In dem alten und geschlossenen Thread gabs dann noch ein paar Mißverständnisse, denn da ging es ja um Schllschutz und nicht um Statik, weshalb Du mine Hinweise in den falschen Hals bekommen hast. Muss aber nicht näher diskutiert werden, da Thread schon lange zu).
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    sagt wer bzw. steht wo ?

    = Unfug mir hat leichter Sturm schon 2.60m hohe 36cm starke Wände untern arbeiten umgeworfen (!)
    beim nächsten Sturm einfach mit nen grossen Schaldeckel 1.00*2.00 gegen den Wind stellen
    und schaun was passiert ... dann reden wir weiter (!)

    und die Praxis sieht dann so aus:


    [​IMG]
     
  12. #52 gunther1948, 01.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo ruppi
    also da haste wohl was falsch gelesen/verstanden.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #53 gunther1948, 01.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Unser Musikanten Stadler ist unter die Statiker gegangen
     
  15. #55 wasweissich, 01.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ruppi hält es gerne wie pippi langstrumpf ........
     
  16. #56 gunther1948, 01.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    flocke ich glaub auch nicht dass ich da was gefaxt habe.

    gruss aus de pfalz
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wie auch immer, nen schlaues Buch macht noch keinen Wissenschaftler. Eine Tabelle eben noch keinen Bauexperten:think
     
  18. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Doch, Gunter, das hast Du mir freundlicherweise gefaxt am 27.06.2012, 10:27 Uhr, Absender: ING.Büro*G.B....
    Bin ich Dir heute noch dankbar dafür, denn mit den Tabellen konnte ich meinen GU überzeugen, dass die Teraasentrennwand so nicht ok ist (2m hoch, 17,5cm Ziegel, keine Verbindung zum Mauerwerk)

    @alle: was soll der Spott? Und wo wäre jetzt ein Zitatfehler? Natürlich bin ich kein Statiker und kann es nicht berechnen, aber lesen werd' ich ja wohl noch können.
    Allmählich nervt mich das tierisch: nur weil bei Beruf "Musiker" drinsteht wird automatisch angenommen, ich sei zu blöd zu allem was irgendwie mit bauen zu tun hat, das ist ja wohl wirklich albern...

    In der Tabelle steht:
    -Steinrohdichte min 2,0
    -Mauerkrone max 8m über Gelände
    -Mauer ist ausreichend ausgeteift (z.B. an ein Gebäude angeschlossen)

    Ergebnis:
    Mauerdicke: 30,0cm
    Mauerhöhe 1,98m
    Mauerhöhe (vorsichtig): 1,85m
     
  19. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wow, eindrucksvolles Foto! Und verdammt ärgerlich sowie nicht ungefährlich dazu!
    Allerdings sehe ich keine 36cm starke Wand, allenfalls 36er Säulen. Die Wand dazwischen ist doch allenfalls 12cm, oder sehe ich's irgendwie nicht richtig? Die hat dann wohl wie ein Segel gewirkt und bewiesen, dass auch 36er Säulen gerne mal segeln würden...

    Anbei die Tabelle, die mir Gunter1948 im Juni freundlicherweise gefaxt hat:
    http://imageshack.us/f/155/mauer2ir6.png
     
  20. #60 gunther1948, 01.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bitte alles lesen 15%abschlag nicht vergessen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Frei steht sichs besser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfugenausbildung was ist das

    ,
  2. freisteht oder frei steht

Die Seite wird geladen...

Frei steht sichs besser??? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...