Frei steht sichs besser???

Diskutiere Frei steht sichs besser??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; es mußten zwei riesige U Profile dran (aus Stahl) zur Stabilisierung, am Fundament befestigt. Sieht häßlich aus, ist aber zum Glück beim Nachbarn...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Das klingt jetzt blöd, aber der hat einen Kellerausgang direkt unten am Fundament der Terrassentrennwand. Deshalb lag das sehr nahe, das bei ihm zu montieren, weil auf unserer Seite (keine Abgrabung) sonst bestimmt wider 1,50m aufgegraben hätte werden müssen. Der Typ ist aber total locker, trägt es mit Humor und wir verstehen uns bestens. Gestern hat er ein Rankgerüst für Clematis drum herum montiert und freut sich schon auf die schönen Blüten. Ich bin gegenüber ihm ja auch kulant bei verschiedenen Dingen.

    Zum Glück hab ich keinen der drohend mißgelaunten als Nachbarn, die teilweise hier schon losgepoltert haben...
     
  2. #82 Gast036816, 02.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es kommen ja nicht alle auf der pfälzer wurstsuppe daher geschwommen.

    gruß aus bärlin
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja schön in der Theorie ... in der Regel sind solche Terrassentrennwände
    gleich mal 3.00m lang da kann man einiges machen vom zusätzlichen
    ausbuddeln für ein 3.00m langes geschaltes Fundament samt abböschen
    etc. über Wandvorlagen und drüber gelegten bewehrten Fundamentbalken
    bis hin zu abgeschalten Fundamentabtreppungen ... und das alles für die
    Gründung für diese Terrassenwand ! ... drüber packen wir in Mauerstärke
    noch nen Überzug damit die Steine nicht im Dreck stehn.

    und die Praxis bzw. die Regel ... beim betrachten des Erdgeschosses
    fällt den Bauherrn ein da muss ne Wand zwischen mir und dem Nachbarn rein (!)
    ... ich hatte bis dato noch nie das Vergnügen solche Terrassenwände beim Bau
    des Kellers schon planen zu können (!)

    jetzt wird mich dann doch interesieren wie lang Deine Terrassenwand eigentlich ist (!) ...
    der hat die volle Länge bis zur Bodenplatte geschalt und raus betoniert ???
    danach war er so dämlich die Wand ohne Anschlussbewehrung aus dem Fundamente zu erstellen ?
    ... irgendwie nehm ich Dir die Geschichte so nicht ab ... hier beisst sich was (!)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Terrassenwand steht aus deiner Seite ... die Kellerausgangswand auf seiner Seite das heisst
    es bedarf dazu 2 getrennte Betonwände ... das möchte ich jetzt per Bild sehn (!)
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Bild schieße ich später. Erst mal mit Worten:

    Bei uns normale Situation mit Terrasse, beim Nachbarn eine große Abrgabung bis zur Bodenplatte. Der hat da so eine Art riesigen Lichtgraben gemacht, fast schon ein Amphitheater mit 400kg schweren Granitblöcken (Trockenmauer) und Kellerabgang.
    Sein Kellerausgang ist direkt unten neben dem Betonfundament der Mauer.
    Ja, das Mauerfundament wurde in einem Stück mit dem Betonkeller betoniert und zwar aus einer Seite heraus geführt (weiß nicht mehr ob es seine oder meine war) und dann ca. 10cm über Eck geführt, damit das Fundament genau auf der DHH Grenze liegt.
    Es gibt keine 2 Betonwände, sondern eine.

    Das ganze war von Anfang an alles eingeplant, also auch Länge und Höhe der Trennwand, sowie die Abgrabung beim Nachbarn.
    Der GU hats also aus meiner Sicht an sich optimal gemacht, nur dann war er so blöd und stellt eine Ziegelwand (17,5er, Rohdichte vermute ich jetzt mal 0,8) ohne Anschlußbewehrung drauf und hat damit die Konstruktion vermurkst.
    Die Mauer ist 2m hoch und 2,20m lang.
    Danach erfolgte auf mein hartnäckiges Betreiben eine statische Berechnung (4 Seiten!) mit dem Ergebnis dass zwei riesige U Profile mit je 100kg, über 2 Meter lang angebracht werden mussten. Das ging mit vertretbarem Aufwand aber nur beim Nachbarn, weil bei uns nicht nur zugeschüttet war, sondern auch schon das Terrassenpflaster verlegt war. Beim Nachbarn musste man ja nix aufgraben.
     
  6. #86 gunther1948, 03.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ruppi geb jetzt endlich ruhe das thema ist durchgekaut und wie das bei dir ist ist so egal wie wenn in china ein sack reis umfällt.
    freue dich über die toleranz des nachbarn bist schon ein cleverle und halt in dem thread jetzt mal die finger still du hast schon genugt blödsinn hinaus posaunt. das thema ist mit deiner situation in keinster weise vergleichbar.
    ruppi ruhe.......b

    gruss aus de pfalz
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @gunther1948:
    1. Der Chef hier hat ja persönlich danach gefragt, weshalb ich ihm geantwortet habe und deshalb werde ich mir von Dir jetzt bestimmt nicht den Mund verbieten lassen!
    2. Du bezichtigst mich hier der Lüge, Du hättest mir nie was gefaxt. Nachdem ich dann das Gegenteil bewisen habe: schweigen im Walde. Man könnte sich für so eine Unterstellung ja auch mal entschuldigen...
    3. Ich habe nie behauptet, dass hier was vergleichbar ist. Die Situation ist eine total andere, da gebe ich Dir völlig Recht. Aber die Diskussion hat sich eben so ergeben, dass sie diese Kurve genommen hat. Ist ja wohl auch nicht verboten.
    4. "du hast schon genugt blödsinn hinaus posaunt" grenzt an Beleidigung.

    Denk einfach mal darüber nach!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ ruppi ich würde ein deiner stelle mal drüber
    nachdenken wer wem was gefaxt, oder
    per PN geschrieben hat, keinem von uns
    was anzugehen hat.....
     
  9. #89 Alfons Fischer, 03.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kommt doch bitte wieder runter.
    Fakt ist: A hat B was gefaxt, was B in seinem Verständnis ausgelegt hat, A aber anders gemeint hat. Nun beruft sich B auf das Fax von A in der Sache von C. A sagt, dass im Falle von C das Fax von A an B nicht zutreffend sei und B meint, das Fax läge doch vor. Irgendwann konzentriert sich die Diskussion nur noch auf das Fax. Obwohl mich persönlich eher die Wand interessiert, die C bei D gesehen hat.
    Wie ging es in der Sache denn weiter?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    :bef1003:
     
  11. #91 Gast340953, 03.04.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Das ist ja mal ne coole Zusammenfassung...
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    wirklich ne coole Zusammenfassung :mega_lol:
     
  13. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Wen interessiert eigentlich die Verletzung der Persönlichkeitsrechte der nackten Frau im Fenster?

    :winken
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmmm - also daher kommt der Thread- Titel - es geht garnicht um die Wand davor :D
     
  15. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Also auf Deinen Wunsch hin nun die Bilder.
    Erst mal noch kurz die Wiederholung der Beschreibung:

    Bei uns normale Situation mit Terrasse, beim Nachbarn eine große Abrgabung bis zur Bodenplatte.
    Der hat da so eine Art riesigen Lichtgraben gemacht, fast schon ein Amphitheater mit 400kg schweren Granitblöcken (Trockenmauer) und Kellerabgang.
    Sein Kellerausgang ist direkt unten neben dem Betonfundament der Mauer.
    Ja, das Mauerfundament wurde in einem Stück mit dem Betonkeller betoniert und zwar aus einer Seite heraus geführt
    (weiß nicht mehr ob es seine oder meine war) und dann ca. 12 cm über Eck geführt, damit das Fundament genau auf der DHH Grenze liegt.
    Es gibt keine 2 Betonwände, sondern eine.

    Das ganze war von Anfang an alles eingeplant, also auch Länge und Höhe der Trennwand, sowie die Abgrabung beim Nachbarn.
    Der GU hats also aus meiner Sicht an sich optimal gemacht, nur dann war er so blöd und stellt eine Ziegelwand
    (17,5er, Rohdichte vermute ich jetzt mal 0,8) ohne Anschlußbewehrung drauf und hat damit die Konstruktion vermurkst.
    Die Mauer ist 2m hoch und 2,20m lang.
    Danach erfolgte auf mein hartnäckiges Betreiben eine statische Berechnung (4 Seiten!) mit dem Ergebnis dass zwei riesige U Profile mit je 100kg,
    über 2 Meter lang angebracht werden mussten. Das ging mit vertretbarem Aufwand aber nur beim Nachbarn, weil bei uns nicht nur zugeschüttet war, sondern auch schon das Terrassenpflaster verlegt war. Beim Nachbarn musste man ja nix aufgraben.

    Und jetzt die Fotos:

    Die beiden Terrassen:

    [​IMG]


    Dann der Blick nach links:

    [​IMG]


    Und jetzt noch der Blick in den Abgrund:

    [​IMG]
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hey, Du hast ja sogar Bratschermuster im Garten verlegt!:respekt
     
  17. #97 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    heinrich mir graust´s vor dir.

    gruss aus de pfalz
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gunther, um was wetten wir, daß er das Brennholzdach selbst hingestapelt hat?

    Gruß Lukas

    PS: Warum ist da kein Solardings drauf?
     
  19. #99 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die peaks reichen nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #100 kappradl, 05.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Und warum ist jetzt die Trennwand zu kurz und muss mit der Holzwand ergänzt werden?

    PS: "Abgrund" beschreibt die Situation recht treffend. Bleibt dabei eigentlich noch Garten übrig?
     
Thema: Frei steht sichs besser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfugenausbildung was ist das

    ,
  2. freisteht oder frei steht

Die Seite wird geladen...

Frei steht sichs besser??? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...