Neu Fenster. Fichte oder Meranti

Diskutiere Neu Fenster. Fichte oder Meranti im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe hier zwei Angebote von örtlichen Fensterbauern. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Der eine...

  1. #1 BoomBox1, 30.03.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe hier zwei Angebote von örtlichen Fensterbauern. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

    Der eine (Fensterbauer 1) baut fertige Fenster von der Firma G...hofer ein und der andere (Fensterbauer2) baut die Fenster noch selbst (Rahmen).

    F1 fenster sind aus Fichte und etwas billiger (runde 60-70 Euro) als die von F2. Jedoch hat F2 Merantiholz.

    Auf der einen Seite habe ich bedenken, dass die örtlich produzierten Fenster eventuell nicht das halten was versprochen wurde (Pfusch beim Zusammenbau). Jedoch haben sie das bessere Holz.

    Ich bin mir echt unsicher. Auf der einen Seite sagt das Bauchgefühl nimm die Namhaften Fenster. Auf der anderen Seite sind die örtlich produzierten aus Merantiholz.

    Gibt es bei der Holzauswahl noch besonders große Unterschiede oder machen die Schutzanstriche das wieder zum Großteil weg? Auf den Fenstern ist jeweils noch ein Alu-Schutzblech (wegen Sonne/Regen).

    Gruß Andreas
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Sind die Fenster wirklich aus Fichte? Oder Weißtanne? Woher kommt sein Holz?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 31.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das Merantiholz ist FSC zertifiziert oder Raubbau? Beides bleibt naturfarben?
    Dann muß Dir der rote Farbton des Merantiholzes halt gefallen, edler ist das
    Holz mit Sicherheit. Wie sieht es mit den Dämmwerten aus?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grmpf*

    ich bin zu viel in Autoforen unterwegs....


    Ich frag mich immer wie man aus einem Maserati ein Fenster baut...
     
  5. #5 Anfauglir, 31.03.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Meranti ist ein Handelsname, unter welchem viele (ich glaube einige hundert!) Holzsorten zusammengefasst werden. Die Qualität schwankt, ein häufig verwendetes Kriterium für Meranti ist "je dichter, desto dauerhafter".
    Ob die Meranti-Qualitäten für den Fensterbau irgendwo näher spezifiziert sind, ist mir nicht bekannt.
     
  6. #6 Gast23627, 31.03.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beide können (voraussichtlich) beides

    Der 1. kann auch Fenster aus Meranti Holz herstellen.
    Der 2. (voraussichtlich) auch Fenster aus Fichte.
    Folglich ist die Holzart nicht das Kriterium bei der Hersteller-Auswahl.

    Bei der Holzauswahl kommt es u.a. auch darauf an, welche Oberflächenbehandlung geplant ist. Deckend oder lasierend. Gogglen Sie mal nach Fensterholz. Es gibt auch noch andere gute Hölzer wobei ich jedoch Kiefer als Fensterholz ausschließe.

    Ihre Bedenken zum "örtlichen" Fensterbauer teile ich nicht, und sind ein Vorurteil welches sich bei einem persönlichen Besuch der Firma schnell auflösen kann.

    Ihre 60-70 € beziehen sich auf was bzw. welche Einheit?

    Gruß
     
  7. #7 Alfons Fischer, 31.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass ein industrieller Fensterfertiger (wer baut die denn eigentlich ein?) die besseren Fenster baut als ein ebenfalls auf Fensterbau spezialisierter Handwerksbetrieb vor Ort.
    Ich selbst habe mich für den Handwerksbetrieb entschieden. Er baut mindestens genau so gute Fenster, ich kenne ihn persönlich und er hat seinen guten Ruf zu verlieren, wenn er mir schlechte Qualität einbaut (was er aber sicher nicht tut). Meine Entscheidung....
     
  8. #8 Werner Sch, 01.04.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,
    Fichte zählt zu den besten heimischen Fensterhölzern. Es verträgt sich sehr gut mit modernen Beschichtungssystemen. Eine Zehnjahresgarantie auf die Haltbarkeit der Oberfläche ist bei entsprechend zertifizierten Betrieben möglich.

    Meranti gibt es in verschiedenen Qualitäten von subjektiv besser bis hin zu schlechter als Fichte. Die Holzart hat nur noch eine geringe Bedeutung im Fensterbau. Wenn schon Exotenholz dann würde ich eine Holzart wählen die wirklich Vorteile hat wie zB das Eukalyptus globulus o.ä. Auf jeden Fall sollte das Holz aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.
     
  9. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Das mit der Fichte unterschreibe ich Dir.
    Das mit Meranti stimmt so nicht.
    Bei uns läuft mind. 75% der Fenster in Meranti. und wir sind Mitteldeutschland.
    Wenn du noch mehr richtung Norden kommst nimmt der Anteil von Meranti noch mehr zu.
    (Wir reden hier über Holzfenster nicht Holz-Alu)
    Also du kannst nicht die tiefen bayrischen Verhältnisse mit Gesamt-Deutschland vergleichen!!
    Und ob das Eukalyptus mehr Vorteile hat wie Meranti außer das es aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommt
    dies bezweifel ich auch.
     
  10. #10 Werner Sch, 01.04.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Naja, das mit dem Meranti ist so ne sache. Hier was zum Lesen.
    Wirklich gut ist nur das Dark Red Meranti mit einer Rohdichte von 450kg/m³ und mehr. Dieses hochwertige Meranti ist jedoch knapp und teuer. Andererseits ist viel minderwertige Billigware auf dem Markt.
    Am fertigen Fenster kann man nicht erkennen welche Holzqualität verwendet wurde.
    Beim Holzfenster wird die Dauerhaftigkeit weniger durch die verwendete Holzart als vielmehr durch einen fachgerechten chemischen Holzschutz sichergestellt. Fichte hat also diesbezüglich keine Nachteile und bietet zudem den Vorteil des besseren Wärmeschutzes.
    75%? Wow. Ich weiß nur, daß bei den mir bekannten überregional tätigen Herstellern der Anteil eher gering ist.
    Globulus ist härter als Eiche. Es hat eine Rohdichte von über 800kg/m³. Die Resistenzklasse nach DIN ist 2 Stufen besser als Meranti. Es ist kaum teurer als hochwertiges Dark Red Meranti ohne Splint. Durch diese Eigenschaften ist es gut geeigne wenns auf Robustheit ankommt wie z.B. bei einbruchhemmenden Fenstern.
     
  11. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo Werner,
    es gibt eine DIN und die sagt das Meranti mind. 450kg/m³ haben soll.
    Wir bestellen nur solches Meranti und überprüfen und dokumentieren dies
    bei unseren Eingangskontrollen.
    Du hast zwar Recht das Globulus eine so gute Rohdichte und Resistenzklasse hat,
    doch hast du Probleme bei dieser Holzart in Verbindung mit einem Glaswert von Ug 1,1
    den geforderten Wert der EN 2009 von Uw 1,3 zu erreichen!!!
     
  12. #12 BoomBox1, 02.04.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Kommentare.

    Meine Bedenken sind nur persönliche Vorurteile (bzw. mehr ein Bauchgefühl).
    Ich werde wohl bei beiden Fensterbauern nochmal vorstellig werden und mich über die Hölzer informieren.

    Wie ich ja nun erfahren habe, ist es weniger das Holz, sondern mehr die Behandlung wichtig (im Vergleich zwischen Fichte und Meranti).

    Der Preisunterscheid beläuft sich auf ein Fenster 160x120cm.

    Gruß Andreas
     
  13. Wintro

    Wintro

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Ulm
    Es ist fast alles absolut richtig, was zuvor geschrieben wurde, aber:

    Wenn man mal von Glaubensfragen absieht, sind das widerstandsfähigere Holz sicherlich die Meranti-Holzarten und Eukalyptus Globulus. Fichte ist in diesem Punkt schlechter und als weiches Holz deutlich empfindlicher gegenüber Schäden z.B. Hagelschaden.

    Was ich bei der Diskussion vermisse sind jedoch andere Fragestellungen:

    1. Wie ist der Uw-Wert der Fenster? (Fichte-Fenster haben bei gleicher Bautiefe bessere Dämmwerte als Harthölzer)?
    2. Wie groß ist die Bautiefe (unterster Standard ist heute das schon überholte IV68, besser sind 78mm oder 88mm Bautiefe)?
    3. Welches Glas soll rein (in ein 88er Fenster bekommt man problemlos Gläser bis zu Ug 0,5 mit einer Argongasfüllung zu einem minimalen Aufpreis)?
    4. Sind die Fenster neben einer Regenschutzschiene auch mit einer Flügelabeckung versehen?
    5. Worauf beruht der genannte Preisvergleich? Üblicherweise liegt Meranti ca. 6-12% höher im Preis (bei jedem Hersteller). Wenn also der eine Hersteller mit Fichte soweit günstiger ist, als der andere mit Meranti und das die Qual der Wahl macht, warum dann nicht gleich auf Holz-Alu-Fenster in Fichte umsteigen. Diese müssen auch nicht mehr gestrichen werden, liegen nur wenig über Holzfenstern aus Meranti und innen läßt sich das Holz transparent in seiner natürlich Schönheit behandeln, da kein UV-Schutz nötig ist, außen kann die Farbe gewählt werden, die einem am besten gefallen. Diese bleiben dann auch dauerhaft so. Wem diese Variante vielleicht doch das Budget sprengt, kann Holz-Alu-Fenster mit Kunststoff-Alu-Fenster kombinieren, z.B. im Bad, WC, Speicher, Keller etc. Kunststoff-Alu-Fenster, innen weiß, außen die gleiche Alufarbe wie die Holz-Alu-Fenster in den Wohnräumen. Machen meine Kunden sehr oft und schonen ihr Budget ohne auf Qualität und Komfort zu verzichten.

    Viel Erfolg mit Ihrer Entscheidung.

    Viele Grüße vom Fensterfachmann
     
  14. #14 Werner Sch, 09.04.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Das ist so nicht richtig.
    Gute feinjährige Fichte wie sie im Fensterbau verwendet wird ist bezüglich natürlicher Resistenz am unbehandelten Holz kaum schlechter als gewöhnliches 450er Meranti. Allerdings bleiben Holzfenster idR nie unbehandelt. Das Holz wird immer geschützt. Danach kann Fichte sogar besser sein, da es keine Poren hat.
    Gutes Fichtenholz hat eine ähnliche Druckfestigkeit wie 450er Meranti. Ist also kaum anfälliger gegen Hagelschlag. Außerdem liegt die Rohdichte von Fichte auch bei 400-500 kg.
    Vor allem hat Fichte eine wesentlich bessere Ökobilanz als Meranti.

    Vielleicht liegts an der Eingangsfrage?

    Gruß
     
  15. #15 schriebs71, 09.04.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    So, ich als Holz - Fensterbauer auch noch mit meinem Senf,ich wollte in dieser elusterem Runde nicht fehlen.

    Welches Holz mit welcher Rohdichte zum Fensterbau geeignet ist, legt wohl eindeutig die DIN fest.

    Der einzige Grund, warum Fichte und nicht Meranti ist wenn nicht die Kosten, dann die Optik. beides ist für den Fensterbau geeignet, es haben jedoch auch
    mit einer gleichen Endbeschichtung unterschiedliche Oberflächen.

    Die Frage ist nicht Fichte -- > Meranti weil Äpfel mit Birnen verglichen wird, sondern Fichte oder Kiefer.

    Gruss Schriebs71

    Alles andere ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen
     
  16. #16 w128442, 17.06.2012
    w128442

    w128442 Gast

    Hallo Boombox1,
    dein Eintrag ist zwar schon ein paar Tage her, wollte trotzdem noch meinen Sebf dazu geben.

    Ich habe ein Holzständerhaus mit Holfassade,
    eine 40m² Lärchenterasse/Balkon
    und 22 Holzfenster aus Lärchenholz.
    Das alles BJ 1999

    Ich habe 2000 an der nachträglich gebauden Garage Kieferfenster verbaut........ Einer meiner Fehler an diesem Haus.
    Diese Mistdinger sind hyperempfinflich auf Haarrisse im Lack und reagieren sofort mit dunklen Stellen.
    Die Lärche-Fenster sind da etwas, aber auch wirklich nur etwas pflegeleichter.

    Würde ich heute neue Fenster benötigen, würde ich Holzfenster mit einer Aluverblendung im Aussenbereich wählen.
    Ich komme mit der Streicherei einfach nicht mehr nach.

    An zwei Fenstern hat sich, trotz meiner ( so dachte ich zumindest) tollen jährlichen Pflege, doch tatsächlich die Lasur abgelöst.
    An dem schmalen Streifen unterhalb der Regenschiene und Fensterbrett.
    Ichwürde nun die beiden Fenster gerne komplett überarbeiten und wollte deshalb gerne diese Regenschien entfernen...... kann ich wohl vergessen.
    Bevor das Teil sich löst, Reise ich den ganzen Fensterstock raus.

    Hat einer der Herren Schreiner und Fensterbauer einen Tipp für mich, ob man so ne Regenschiene überhaupt herausnehmen kann... und später wieder einsetzen.

    @Boombox1 .... nimm die Holzfenster mit Aluschale :-)

    der jochen
    ... der im Holzhaus
     
  17. #17 schriebs71, 18.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Jochen,

    zu 1: Warum rüstest du die Alu Schale nicht nach!!
    Zu2: Es werden in der Regel 2 System verwendet! Eines ist geschraubt (ich nehme an, dass hast du nich, weil dann würdest du Befestigungsschrauben sehen und weißt, rauschrauben und wegnehmen) Das 2.System, da werden die Regenschienen eingeschlagen!! Wenn du die Raushebelst, kann es sein, es fliegt dir das Holz um die Ohren!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  18. #18 Spardorfer, 13.02.2015
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Eilfrage: Merantie ist wohl raus, wg. streuender Qualität und teils unklarer Herkunft

    Entscheidung zwischen Eukalyptus Granidis & Eukalytus Globulus. Letzteres soll fürs ganze Haus nur 300€ mehr kosten, wobei der Fensterbauer sagt das Globulus wäre chemisch behandelt, das Grandis nicht? Tante Google schweigt sich hierzu aus...
     
Thema: Neu Fenster. Fichte oder Meranti
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meranti fenster lebensdauer

    ,
  2. Meranti fenster

    ,
  3. meranti oder kiefer

    ,
  4. merantiholz und fichte im vergleich,
  5. holzfenster meranti oder fichte,
  6. Meranti Fenster Erfahrungen,
  7. holzfenster meranti oder kiefer,
  8. Erfahrung Holzfenster merandi,
  9. Tür meranti oder kiefer,
  10. lebensdauer holzfenster,
  11. dark red meranti kiefer,
  12. fichte oder merantiholz fenster,
  13. merantiholz für fensterbrett,
  14. Fenster aus Meranti oder Lerche teurer,
  15. was ist meranti holz,
  16. meranti 450kg/m³,
  17. Haltbarkeit von Kieferfenstern im Vergleich zu Meranti,
  18. holz tür fichte oder Meranti,
  19. eukalyptus fensterholz,
  20. fenster kiefer oder meranti,
  21. meranti vs. kiefer,
  22. haltbarkeit holzfenster fichte,
  23. kiefer oder meranti,
  24. meranti-holzfenster lebensdauer,
  25. vergleich meranti kiefer
Die Seite wird geladen...

Neu Fenster. Fichte oder Meranti - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...