Wanddurchbruch - Hilfe, droht hier Baupfusch?

Diskutiere Wanddurchbruch - Hilfe, droht hier Baupfusch? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @michiaustirol: Danke, das ist ja mal eine Hausnummer. Wenn ich deine 4,70m mit Statik ins Verhältnis setze zu meinen 1,70m, dann scheint der...

  1. #41 Ratlooos, 02.04.2012
    Ratlooos

    Ratlooos

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    @michiaustirol:
    Danke, das ist ja mal eine Hausnummer. Wenn ich deine 4,70m mit Statik ins Verhältnis setze zu meinen 1,70m, dann scheint der Preis von 1200€ ja fast realistisch :irre.

    Leider kein Aprilscherz.
    Oha, da tut sich ja gleich das nächste Problem auf (leider kein Aprilscherz). Wenn man Stromleitungen nicht in den Estrich legt, wie bekommt man dann z.B. den Strom zu einer Kochinsel, die ja heute so modern sind und meine Frau nun auch unbedingt haben wollte?
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - einen von 17 cm Breite gibts dann für 120 € und einen von 1,7 cm für 12 € :irre

    Unser Julius ist manchmal sehr deutschsprachlich pingelig. IN den Estrich darf kein Eltkabel, in den Fußbodenaufbau schon.
    Aber nur, wenn die entsprechenden Steckdosen über einen FI/RCD abgesichert sind! Sonst muss der nachgerüstet werden!
     
  3. #43 michiaustirol, 02.04.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    ins verhältnis setzen geht glaub ich nicht
    hab 2 durchbrüche machen lassen und der 2.te nicht so große (2,4m) hat laut angebot € 2986,50 zzgl. Steuern gekostet und nicht die hälfte ;)
     
  4. #44 Ratlooos, 02.04.2012
    Ratlooos

    Ratlooos

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    :respekt besser kann man es einem Laien nicht aufzeigen

    Wenn das Stromkabel für die Kochinsel nicht in den Estrich soll, dann darunter oder darüber???
     
  5. #45 Bautine, 02.04.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Nur als Anmerkung:

    Wir haben vor drei Jahren einen Wanddurchbruch im alten Haus machen lassen. Der Maurermeister hat auf eine Statik bestanden, die wir zum Glück noch aus der Bauzeit vorlegen haben können. Diese hat er gründlich durchgearbeitet, wohl auch einen Statiker mal kurz drüberlesen lassen und dann Stahlträger usw. passend eingebaut. Die Deckenspannrichtung ist zu seiner Überraschung ganz anders gewesen als üblich - tragende Wand. Doppel-T-Träger rechts und links als Stützen sind dauerhaft eingebaut worden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beides ist möglich. Allerdings schlitzt man einen Bestandsestrich nicht einfach mal so.
    Evtl. kann man die Leitung im darunterliegenden Raum an der Decke führen.
    Im Neubau ist es einfacher.

    Stimmt an sich. Hier aber nicht zutreffend!
    IN (oder UNTER oder AUF) sind für mich in diesem Fall klare räumliche Detailzuordnungen, das hat nichts mit Sprachpflege zu tun.
    Es wurde ja auch nicht von "in der Decke" gesprochen (das könnte man als unpräzise ansehen), sondern von "IM Estrich"!
     
  7. #47 Ratlooos, 02.04.2012
    Ratlooos

    Ratlooos

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt kein Kellergeschoss. Der einzige Weg das Stromkabel zur Kochinsel zu bekommen ist der geflieste Fußboden...was nun???
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Funkstrom :p

    Im Ernst - da muss sich der teuer entlohnte Küchenplanungssoftwarebediener doch mal nen Kopp zu gemacht haben.
    Oder war die Provi für die Insel so hoch, dass er "passt scho" gesagt hat und ihm der Rest s........egal war?
     
  9. #49 Ratlooos, 02.04.2012
    Ratlooos

    Ratlooos

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Die Planung des "Küchenplanungssoftwarebedieners" :biggthumpup: sieht vor, dass der Estrich eingeschlitzt und ein Kabelkanal zur Insel verlegt wird. Dass wir eine Fußbodenheizung haben, mag ich ja kaum noch erwähnen. Man sollte da halt gaaaanz vorsichtig mit Hammer und Meißel arbeiten :hammer:
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - dann bleibt bei fachgerechter Ausführung der Arbeiten wirklich nur Funkstrom als Lösung.
    400 V 16A via Fnk senden dürfte aber die Kosten der Küche um ein Vielfaches übersteigen

    An sonsten bleibt nur die Table-Dance Stange von der Decke zur Insel runter und in der das Versorgungskabel verlegen.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum denn nicht die "Hammer- und Meißel-Lösung?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Dann muß sowieso der ganze Estrich samt FBH neu - und schon ist die Leitungsverlegung UNTER dem Estrich kein Problem mehr... :winken

    Im Ernst:
    Dann bleibt wohl wirklich nur der Weg über die Decke.
     
  12. #52 Ratlooos, 02.04.2012
    Ratlooos

    Ratlooos

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Update:
    Dem Bauunternehmer i.S. Durchbruch habe ich den Auftrag entzogen. Er meinte: "alles Klugschwätzer-Gerede, dass mache ich seit 10 Jahren so, hat sich noch nie einer beschwert."

    Gerade Besichtigungstermin mit örtlichem Baubetrieb, der mit einem Statiker zusammenarbeitet, gehabt. Er meinte, durch das Abstützen könne trotz breiter Bohlen eventuell die Fußbodenheizung Schaden nehmen. Die Haftung diesbezüglich sei ausgeschlossen. Angebot folgt in Kürze.

    Mittlerweile überlege ich, die bestehende Durchreiche (120cm Breite, 130cm Höhe mit Rundbogen) zu einem Durchgang umzuarbeiten. Also ohne Verbreiterung nur die Wand direkt unter der Durchreiche entfernen zu lassen. Das dürfte doch dann ohne Statikprobleme und ohne Stahlträger gehen, oder?

    Zur Stromkabelproblematik (Kochinsel) meinte er, man könne versuchen, unter der FBH, in der Dämmung ein Kupferrohr von der Insel zum Wandanschluss zu treiben oder die Hammer u. Meißel-Lösung und den Kanal anschließend mit Kunstharz und quer eingearbeiteten Metallteilen (wohl wg. der Stabilität) zu verschließen.

    Wenn es nicht so früh wäre, würde ich mich jetzt betrinken ;-)
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmm - ne Art gesteuerte Durchörterung Inhouse durch die Dämmschicht :)
    Dazu müsste aber unter der Kochinsel der Estrich weg (samt Fussbodenheizung) - quasi als Startgrube - die "Zielgrube" in Form der entfernten Wand wäre ja vorhanden.
    Naja, gesteuert ist da in der Praxis nichts, das wird eine "Kupferrohr" Durchpressung - mit allen dazugehörigen Risiken (In Gross kommt so ein Teil machmal durch die Fahrbahndecke wenn das Rohr abgelenkt wird - kommt besonders bei Autobahnen auf dem Überholfahrstreifen gut an... :respekt :motz)
    Ob das machbar ist muss der TE beurteilen.:bau_1::hammer:
     
  14. #54 grubash, 25.04.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    zum Thema Stützen nach einem Tag entfernen kann ich nur sagen irgendwie komisch. Bei meiner Außenwandöffnung gab es eine Statik wo genau beschrieben war, welche Träger einzubauen sind. Außerdem war genau beschrieben wie Auflager zu gestalten sind damit das alte Mauerwerk die Last aufnehmen kann. Weiterhin gab es einen Abstützungsplan für die Etage und die darunterliegende Kellerdecke bis auf die Grundplatte. Die Stützen (immerhin 42 Stück) sollten min. 28 Tage stehen bleiben und der Statiker bat auf Grund des kalten Wetters um 1 Woche Reserve. Mag sein, dass die ganze Sache etwas zu sicher war aber geschadet hat es nicht. Zumal die Kosten für das Ausleihen in keinem Verhältnis zu einem möglichen Bauschaden stehen.

    Die Kosten für einen Profi der sich das mal ansieht und durchrechnet sind eigentlich nicht wirklich dramatisch und man ist auf der sicheren Seite. Wenn die Deke runterkommt und jemanden verletzt ist das Geschrei groß.

    Ciao Christian
     
  15. #55 Ratlooos, 29.04.2012
    Ratlooos

    Ratlooos

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Es ist vollbracht:
    Nach Rücksprache mit einem Statiker hat ein örtlicher Bauunternehmer hat den Durchbruch erledigt. Die beidseitige Abfangung der Decke blieb 3 Tage stehen.

    Das Stromkabel für die Kochinsel habe ich in den Estrich in einen Kabelkanal gelegt, nachdem ich den Estrich zuvor ca. 4 cm tief vorsichtig (wg. FBH) mit Hammer und Meißel geöffnet habe. Anschließend den Estrich mit Zweikomponenten-Gießharz wieder geschlossen und vor dem Fliesenlegen eine Armierung angelegt.

    Die Küche ist mittlerweile eingebaut - alles perfekt, bislang keine Schäden feststellbar und ich bin zuversichtlich, dass es auch so bleibt :-)

    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!!! :28:
     
Thema: Wanddurchbruch - Hilfe, droht hier Baupfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abstützen

    ,
  2. Mittelwand abstützen beidseitig

    ,
  3. stahlträger abstützen decke

    ,
  4. Wie lange Wand durchbruch Baustützen entfernen,
  5. Wand Durchbruch hausmeister,
  6. risse nach durchbruch,
  7. stahlträger einbau Mängel,
  8. Fussbodenheizung Decke abstützen,
  9. heb träger spannweite www.bauexpertenforum.de,
  10. wanddurchbruch fußbodenheizung,
  11. decke abstützen stahlträger,
  12. quellmörtel aushärtezeit,
  13. wanddurchbruch holzträger,
  14. 120 heb Träger durch tragende wand,
  15. durchbruch holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de,
  16. holzbalkendecke abstützen,
  17. wer macht einen türdurchbruch,
  18. 2 40 m t träger sturz,
  19. stahlträger decke abstützen,
  20. Durchbruch fachgerecht ,
  21. tragende wand entfernen ohne stahlträger www.bauexpertenforum.de,
  22. Bewehrung wanddurchbruch,
  23. unteerm stahlträger wegstemmen auflage decke,
  24. stahlträger ipe 180 zweiseitig einbauen,
  25. quellmörtel stahlträger wann stützen entfernen
Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch - Hilfe, droht hier Baupfusch? - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...