1. Vorentwurf - Kommentare erwünscht!

Diskutiere 1. Vorentwurf - Kommentare erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, anbei der 1. Vorentwurf für mein Bauvorhaben mit der Bitte um Eure Kommentare. Im Bebauungsplan ist der Siedlungscharakter recht...

  1. doriku

    doriku

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    anbei der 1. Vorentwurf für mein Bauvorhaben mit der Bitte um Eure Kommentare.

    Im Bebauungsplan ist der Siedlungscharakter recht streng festgelegt, daher auch die Möglichkeiten eingeschränkt.
    Es soll ein Haus mit 2 WE werden, einer kleineren, die vermietet wird, und einer größeren, in der ich wohnen möchte.

    Was sind denn so Eure Meinungen/Ideen?


    Merci! *doriku*


    Den Anhang Erdgeschoss.pdf betrachten

    Den Anhang Dachgeschoss.pdf betrachten

    Den Anhang Straßenansicht:Systemschnitt.pdf betrachten
     
  2. #2 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem entwurf kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. es gibt mehrere hürden zu überbrücken.

    muss die einliegerwohnung sein? wenn ja warum? für mich ist es eine große einschränkung für einen gut funktionierenden entwurf.

    du hast die hürde der grenzwand und verbaust dir mit solch einer einliegerwohnung die möglichkeit eines gut belichteten grundrisses. ich kann dir erst einmal raten, hier alternativen zu untersuchen, ob es nicht besser ist auf die einliegerwohnung ganz zu verzichten, bekommt dem entwurf bestimmt besser oder die einliegerwohnung komplett unters dach zu verlagern.

    die drei stellplätze für die heilige blechsammlung muss besser gelöst werden.
     
  3. #3 Headhunter2, 31.03.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    musste mir eben dasselbe wie Rolf denken, ohne sein Posting gelesen zu haben. Wenn die Einliegerwohnung vermietet werden soll gehe ich nicht von speziellen Anforderungen an die Wohnung (Barrierefreiheit) aus, und würde sie ebenfalls komplett ins OG verlegen, damit die Hauptwohnung eine Einheit im EG bilden kann.
    In diesem Fall kann man dann ja auch noch über eine Dachterasse für die Wohnung oben nachdenken, vielleicht läst der Bebauungsplan sowas zu?

    Sollte der vorhandene Entwurf weiter verfolgt werden würde ich darüber nachdenken die Verkehrswege in der Einliegerwohnung zu reduzieren, Diele und Flur nebeneinander wäre mir zuviel des Guten
     
  4. #4 ManfredH, 31.03.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Da kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen, dass ich bezweifle, dass das ein aktueller Entwurf ist.
    Mir fällt auf, dass die Bildunterschriften mit Schablonenschrift geschrieben sind. Benutzt du als Studentin tatsächlich noch Schablonen und Rapis?
     
  5. doriku

    doriku

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    @ rolf a i b: Nein, die Einliegerwohnung ist nicht unbedingt nötig. Aber das ganze Haus für eine Person, fand ich einfach zu dekadent. Außerdem ist der Ausblick auf die Straße nicht so berauschend, zumind. vom Erdgeschoss aus... Wie würde denn deine Stellplatz-Alternative ausschauen?

    @ Headhunter2: Der hohe Platzbedarf der Verkehrswege in der Einliegerwohnung ist mir auch schon aufgefallen. Die Einliegerwohnung im OG ist keine Option, denn ich möchte lieber für mich einen Blick in den Garten, als die Aussicht auf die Straße... Eine Dachterasse ist leider nicht zulässig.

    @ ManfredH: Vielleicht ist meine Berufsbezeichnung etwas irreführend, ich bin Pharmazie-Stundentin :) Werde ich gleich mal ändern!
    Der Entwurf kommt von meinem Architekten. Warum erscheint das so ungewöhnlich? Werden "Schablonen und Rapis" heutzutage nicht mehr verwendet? Und was sind 'Rapis' überhaupt?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum nicht parkplätze an die strasse rücken,
    mehr südseite nutzen?
     
  7. #7 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    rapis sind rapidographen. zeichenstifte für tusche mit exakter strichdicke.

    ich finde das gar nicht ungewöhnlich, den ersten entwurf noch von hand zu zeichnen. mache ich auch noch.

    zur platzierung der blechteile müsstest du einmal einen lageplan oder wenigstens das ganze grundstück darstellen.
     
  8. doriku

    doriku

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Frankfurt
    @ mls: Schwierig, denn: "Garagen müssen zu öffentlichen Verkehrsflächen einen vorderen Abstand von mindestens 5,00m einhalten." und "Für Zufahrten und Stellplätze dürfen maximal 30% der Grundstücksbreiten in Anspruch genommen werden."

    @ rolf a i b: Hast du so was gemeint?
    Plan 1.jpg
    Plan 2.png
     
  9. #9 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn dein haus und deine stellplätze im massstab 1 : 500 darauf abgebildet wären - ja.
     
  10. #10 ManfredH, 31.03.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich auch :-) ... allerdings nur noch mit Bleistift oder Filzstift - Rapis haben bei mir schon seit Jahren ausgedient, weil die ja eh immer eingetrocknet sind, wenn man sie nicht (wie früher) ständig benutzt. Und ich hatte deshalb angenommen, dass das die Dinger heutzutage allgemein in der Versenkung verschwunden sind.
    Sorry für OT
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab da auch noch rapis in allen strichtärken
    im keller liegen. weshalb liegen sie da noch?

    nostalgie?, keine ahnung.... dass sie nicht
    mehr funktionieren, weiß ich auch.

    ich habe sie früher schon nicht gemocht diese dinger.
     
  12. doriku

    doriku

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Frankfurt
    @ rolf a i b: Leider habe ich keine weiteren Pläne...
     
  13. #13 Gast036816, 01.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann stellen wir die platzierung der karossen-stellplätze zurück. ist in der entwurfsfindung noch nicht wichtig.

    @ ManfredH - finde ich auch nicht tragisch, sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. ich verdamme die rap´s nicht. man verlernt vieles, wenn man die dinger nicht mehr benutzt. eine gute von handgeschaffene grafik hat für mich mehr aussagekraft, als die bunten striche auf dem bildschirm. in puncto maßgenauigkeit hat cad eindeutig vorteile.
     
Thema:

1. Vorentwurf - Kommentare erwünscht!

Die Seite wird geladen...

1. Vorentwurf - Kommentare erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Vorentwurf EFH Konzept, Kommentare dazu erwünscht!

    Vorentwurf EFH Konzept, Kommentare dazu erwünscht!: Guten Tag liebe Forenbesucher, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, darum mal ein "Hallo" an alle User hier. Seit ein paar Monaten...