Verschiedene Möglichkeiten für Innenwände stellen

Diskutiere Verschiedene Möglichkeiten für Innenwände stellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich hab seit Januar einen Altbau (mindestens 200Jahre alt), den ich nun renovieren will. Im moment bin ich mir noch...

  1. #1 Weiss Blau, 31.03.2012
    Weiss Blau

    Weiss Blau

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Steingaden
    Hallo zusammen,

    Ich hab seit Januar einen Altbau (mindestens 200Jahre alt), den ich nun renovieren will.

    Im moment bin ich mir noch unschlüssig mit welchen "Material" ich die Innenwände errichten soll.

    Die Hausaufteilung ist bzw. soll werden:

    EG -> Werkstatt+Lager
    1.OG -> 2 Mietwohnung
    2.OG (Dachstuhl) -> wird meine Privatwohnung
    3.OG (Spitzboden) -> evtl Büro

    Nun werd ich als erstes die alten Rigibswände entfernen um die neue Raumaufteilung zu machen.

    Meine Frage ist mit was mach ich die Wände in den Obergeschossen?: Rigibs, Ziegelwände, oder ...
    Bodenaufbau ist eine Balkendecke mit Fehlboden!
    Genaue Balkenstärken weiß ich gerade nicht, müsst ich bei dedarf messen.

    Mit was habt ihr die Wände gestellt und wie sind eure erfahrungen?


    mit freundlichen Grüßen
    Michl
     
  2. #2 Gast943916, 31.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dass man da erst mal einen Statiker holt und der sagt dir genau wie weit du die Decken belasten darfst, dann kannst du entscheiden mit welchen Materialien die Wände gebaut werden...
     
  3. #3 Weiss Blau, 01.04.2012
    Weiss Blau

    Weiss Blau

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Steingaden
    hallo Gipser,

    die sach mit dem Statiker ist im moment "zweitrangig"!

    Mir ist vollkommen klar das eine Ziegelwand nicht auf Holzbalken gesetzt werden kann, dafür müssen Stahlträger eingezogen werden!

    Vllt ist meine frage nicht ganz klar rübergekommen, sorry.

    Ich will eig wissen, welches "System" ist am besten für eine altbausanierung geeignet, also ein Preis/Leistungs/Nutzen/aufwand vergleich.
    Da die wände ja einen gewissen schallschutz bieten sollen.
    Es sei dazugesagt, die ausgangssituation sieht so aus das Böden und Decken bis auf Balkenlage komplett entfernt werden.
    Um auch verfaulte Balkenköpfe von vornherein austauschen zu können bzw beschädigte auflager wieder instand zu setzen.

    mfg
    Michl
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix ist zweitrangig.
    ohne statiker vor ort geht nix.

    du willst doch wirtschaftlich bauen
    und nicht glaskugelhinweise fischen?
     
Thema:

Verschiedene Möglichkeiten für Innenwände stellen

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Möglichkeiten für Innenwände stellen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Verschiedene Anbieter für Strom und Heizstrom möglich?

    Verschiedene Anbieter für Strom und Heizstrom möglich?: Hallo Elektro-Spezialisten, wir haben eine Wärmepumpe und dem entsprechend natürlich auch 2 Stromzähler - einen für den ganz normalen...
  4. Darlehen: bei verschiedenen Banken möglich?

    Darlehen: bei verschiedenen Banken möglich?: Hallo! Wir möchten eine Eigentumswohnung teilfinanzieren und sind auf der Suche nach der besten Finanzierungsstruktur. Vielleicht kann ja hier...
  5. Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig?

    Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig?: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - mir Tipps geben, über eigene Erfahrungen berichten usw. Im Voraus schon mal Danke....