Fensterbau Planungssoftware

Diskutiere Fensterbau Planungssoftware im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sind auf der Suche nach einer recht leichten und umgänglichen Software, die uns dabei hilft Angebote im Bereich Fenster und Türeneinbau zu...

  1. #21 Romeo Toscani, 07.04.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Und genau diese Software gibt es nicht!
    Das ganze Thema ist ja anhand unterschiedlicher Profile, Verglasungen, Abstandhalter, Schwellenausführungen, Beschläge, Sicherheitsklassen, Grafiken etc. so komplex, dass eine Kalkulations-Software einen enormen Aufwand in der Programmierung darstellt. Und dann muss man das ganze auch noch mit Preisen füttern, Restriktionen wie Maximalgrößen einhalten oder auf andere Arten manipulieren.
    Der technische und zeitliche Aufwand ist hier so groß, dass es tausende von Euro verschlingt, und dann muss man erstmal mit der Software umgehen können!

    Ich hab jetzt mittlerweile bei 4 Fensterfirmen gearbeitet, die jeweils mit unterschiedlicher Software arbeiten.
    Bei jeder brauchts eine professionelle Einschulung und Monate, bis man bis ins Detail damit umgehen kann.

    Weiß nicht, ob sich der Aufwand für dich lohnt. (?)

    Alternative wären:
    A) Handpreisliste (umständlich, aber mit der Zeit bekommt man die Routine)
    B) Preise herstellerseitig kalkulieren lassen (die einfachste Methode, man muss aber unter Umständen damit rechnen, dass man eine Zeit lang auf Angebote wartet)
    C) Jemanden extern beauftragen, der Kalkulationen für die Bauvorhaben durchführt. Das kostet zwar jedesmal ein wenig Geld, ist aber dafür auch professionell und kurzfristig gesehen vielleicht interessant.

    Letzteres hab ich mal eine Zeit lang gemacht. Auftraggeber hat mir Pläne bzw. Aufstellungen geschickt, und ich hab von zuhause aus die Angebote kalkuliert. Kommt dann je nach Aufwand und Größe zwischen 15 und 50 Euro pro erstellter (fehlerfreier) Kalkulation.

    Bezüglich verwendeter Software kann ich dir kurz meine Erfahrungswerte posten:

    1.) Fenkom
    Von der Maske her eine absolute Katastrophe, Technik ist das auf Stand von Windows 3.1 :-(
    Unglaublich unübersichtlich. Ohne Einschulung hat man hier keine Chance, zum Preis von einem Standard-Fenster der Größe 100 x 130 cm zu kommen.
    Wenn mans aber beherrscht, läufts ganz fix und man hat auch die Möglichkeit, zu manipulieren (das ist extrem wichtig bei jeder Kalkulations-Software!)

    2.) Cantor
    Sehr, sehr komplex, professionelle Maske.
    Hier funktioniert alles, aber man muss wissen, wie.
    Hat die längste Eingewöhnungsphase, und man muss ein absoluter Experte sein, um Manipulationen durchführen zu können.
    Dafür läuft das Programm dann aber wie am Schnürchen.

    3.) Price
    Das ist für mich das beste Kalkulations-Programm.
    Eingewöhnung ist relativ kurz, man kommt schnell rein, und das Programm fragt dich von selber, welche Informationen es von dir braucht.
    Die Fehlerquelle ist hier die geringste.
    Es wird dann alles ins doc-Format umgewandelt, was natürlich äußerst praktisch ist.
    Nachteil: Arbeit sehr langsam.

    4.) GDirect
    Basiert auf Cantor, ist aber etwas einfacher zu bedienen.
    Man braucht sehr lange, bis man alle Funktionen intus hat (teilweise ist es etwas unlogisch).
    Wenn man damit eine Zeit lang gearbeitet hat, ist man zufrieden, da man auch hier relativ gut manipulieren, eigene Artikel, Preise, Grafiken etc. anlegen kann.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 08.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich benutze beruflich ein CAD Program mit denem Fensterkonstruktionen eine simple Sache wären, aber der Preis liegt deutlich unter 10000,-Euro und dabei handelt es sich um eine weit verbreitete Konstruktionssoftware. (und es gibt deutlich günstigere die dafür geeignet wären).
    Aber zur Kalkulation sollte es für einen Computercrack ein leichtes sein auf Basis einer Tabellenkalkulation mit Hilfe einiger Makros eine wunderbare Anwendung zu entwickeln. Die meißten Kleinunternehmen nutzen Planungssoftware die eigentlich völlig überdimensioniert ist.
     
  3. #23 Werner Sch, 08.04.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Achso, du hast das zum Spass. Dann ist das natürlich etwas anderes.
     
  4. #24 schriebs71, 09.04.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Joh, mir macht mein Beruf manchmal Spass!!

    Ist das nicht wundervoll!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Fensterbau Planungssoftware
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster planungssoftware

Die Seite wird geladen...

Fensterbau Planungssoftware - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Stornogebühren Fensterbauer

    Stornogebühren Fensterbauer: Schönen guten Tag, Ich bräuchte mal einen Rat, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und dann auch zeitnah nach einem Fensterbauer geschaut....
  3. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  4. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  5. Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

    Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt: Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass...