Bodenplatte an Kellerwand verankern

Diskutiere Bodenplatte an Kellerwand verankern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane eine Bodenplatte für meine Terrasse zu erstellen. Kann die Bodenplatte an der Kellerwand verankert werden, damit ein Absinken...

  1. ammers

    ammers

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    ich plane eine Bodenplatte für meine Terrasse zu erstellen.
    Kann die Bodenplatte an der Kellerwand verankert werden, damit ein Absinken im Arbeitsgrabenbereich verhindert werden kann?
    Gibt es dann Probleme mit Kältebrücken etc.?

    Gruß, ammers
     
  2. #2 RMartin, 31.03.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Eher nein. Normal gründet man eine Terrasse separat. Anständige Dehn-/ Trennfuge einplanen und ausführen (lassen).
    Voraussetzung ist natürlich, dass der ehemalige Arbeitsraum ('einigermaßen') ordentlich verdichtet ist. Wenn einst nur der Füllboden reingekippt wurde ohne, dass ein Verdichtungsgerät im Einsatz war, wird es zu große und/ oder zu unterschiedliche Setzungen geben.
     
  3. ammers

    ammers

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Reutlingen



    Kannst Du etwas mehr zur Ausführung der Dehnfuge schreiben ?
    Vielen Dank!
     
  4. #4 wasweissich, 31.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lass doch einfach die betonplatte weg . die macht sowieso nur ärger und kostet unnötig ...
     
  5. ammers

    ammers

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Reutlingen
    ne, habe dauernd Probleme mit Absackungen auf meiner Terrasse gehabt.
    Geplant ist auch eine entsprechende Terrassenüberdachung wozu ich sowieso Fundamente brauche.
    Eine Seitenverglasung der Terrasse sollte später auch möglich sein.
     
  6. #6 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leute - achtet hier auf die berufsbezeichnung - DIYhochdrei.
     
  7. ammers

    ammers

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Reutlingen
    "Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden." - nichts mehr wollte ich!
     
  8. #8 gunther1948, 31.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann bagger halt den mist wieder raus und bau die erde neu mit entsprechender verdichtung wieder ein, oder mach punktfundament bis auf den tragfähigen untergrund, aber das willste ja alles nicht hören sondern deinen mist abgenickt haben. zeig mir einen dübel oder sonst was was eine zulassung für deinen lastfall hat und für die verankerung in deinem nicht definierten mauerwerk taugt und du kriegst ein gummibärchen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann zitiere bitte auch noch den textteil zum DIY.
     
  10. #10 JamesTKirk, 31.03.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist doch dann kein Problem der Terrasse, sondern des Untergrundes. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen ... rausschaufeln und neu einbauen, dabei auf die Verdichtung achten !!!
     
Thema: Bodenplatte an Kellerwand verankern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte mit haus verankern

    ,
  2. bodenplatt im mauerwerk verankern

    ,
  3. bodenplatte für terrasse Verankerung Haus

    ,
  4. betonplatte mauer verankern
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte an Kellerwand verankern - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Übergang Kellerwand Bodenplatte - so ok?

    Übergang Kellerwand Bodenplatte - so ok?: Guten Morgen, ist es okay, dass zwischen Fertigkellerwand und Bodenplatte teilweise noch solche Fugen sind? Danke euch.
  4. Korrosion: Bodenplatte an Kellerwand

    Korrosion: Bodenplatte an Kellerwand: Hallo Forum! Ich habe eine Frage zur Ausführung meines Kellers. Wir bauen derzeit eine DHH mit Vollunterkellerung. Die Kellerwände wurden auf...
  5. Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte

    Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte: Zuerst einmal ein freundliches Hallo ins Forum :) Nun zu meinem Fall. Seit Anfang April hat nun endlich der Bau unserer kleinen DHH begonnen....