Genehmigung notwendig?

Diskutiere Genehmigung notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, lt. sächsischer Bauordnung braucht man für die 1. Garage / Carport keine Baugenehmigung, wenn diese denn kleiner gleich 40m2 Grundfläche...

  1. #1 carport123, 01.04.2012
    carport123

    carport123

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Weißenborn
    Hallo,

    lt. sächsischer Bauordnung braucht man für die 1. Garage / Carport keine Baugenehmigung, wenn diese denn kleiner gleich 40m2 Grundfläche ist, und die Höhe 3m nicht überschreitet.
    Ich möchte dieses Jahr auch eine Garage an meine Grundstücksgrenze bauen. Schwierigkeit bei uns ist die zulässige, genehmigungsfreie Höhe von 3m. Ich habe im Zuge unseres Hausbaues das Gelände (meinen Hof) etwas benutzerfreundlich reguliert. Meint, an der Grenze zu meinem Nachbarn steht eine Stützmauer, die (vom Nachbarn aus gesehen) ca. 1,20m hoch ist.
    Wenn ich jetzt auf meinem Grundstück die Garage baue halte ich aus meiner Sicht die 3m Höhe locker ein - aus Sicht meines Nachbars siehts da schon etwas anders aus, da er ja 1,20m tiefer steht.

    Frage: welche Höhe / Niveau ist für den Bau der Garage entscheident? Kann ich "einfach" losbauen, oder muß ich irgendjemanden fragen (Nachbarn, Bauamt, ....?) - der Verantwortliche für Bauaktivitäten auf unserer Gemeinde war sich auch nicht sicher?

    Gruß

    Carport123
     
  2. #2 Baufuchs, 01.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Wandhöhe einer Grenzgarage ist auf 3m begrenzt, weil der/die Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigt werden sollen.

    Zunächst eine Aufschüttung von 1,20m erstellen um darauf dann eine 3m hohe Garage zu errichten wäre eine unzulässige Umgehung der Höhenbeschränkung.

    Maßgeblich ist die natürliche Geländeoberfläche.

    Ohne ein klares OK vom Bauamt solltest Du die Maßnahme nicht ausführen.
     
Thema:

Genehmigung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Genehmigung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen

    Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen: Hallo, meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die...
  2. Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?

    Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?: Moin, da ich generell hier gerade das Grundstück umplane, würde ich gerne die alte Scheune neben dem Haus auch etwas renovieren. Die inzw. ca....
  3. Genehmigung für eine Sickergrube notwendig

    Genehmigung für eine Sickergrube notwendig: Hallo Ich habe jetzt leider ohne an das Regenwasser zu denken eine Überdachung (3x8 Meter) für die Terrasse gekauft. Die vom Amt sagen mir...
  4. Für Carport Genehmigung notwendig ?

    Für Carport Genehmigung notwendig ?: Hallo, ist ein offenes Carport genehmigungspflichtig oder kann man sowas genehmigungsfrei bauen ? Außerdem, darf man ein Carport bis auf die...
  5. amtlicher Lageplan bei Umbau notwendig?

    amtlicher Lageplan bei Umbau notwendig?: Ich besitze ein Grundstück mit einem darauf stehenden Wohnhaus. Dieses soll in naher Zukunft umgebaut werden (Architekt bereitet die Unterlagen...