Funktionsweise der Ölheizung

Diskutiere Funktionsweise der Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich beabsichtige den Kauf eines Hauses in dem eine Viessmann Ölheizung mit Warmwasseraufbereitung installiert ist. Die Anlage dürfte ca. 5...

  1. #1 the blue cloud, 01.04.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Ich beabsichtige den Kauf eines Hauses in dem eine Viessmann Ölheizung mit Warmwasseraufbereitung installiert ist.

    Die Anlage dürfte ca. 5 Jahre alt sein; als Typ kann ich Vitoladens 30 ?? auf einem Foto erkennen.
    Zusätzlich liegen lose auf dem Boden :

    Neutralisierungsanlage vitoladens

    Jung Pumpenanlage


    Kann mir jemand erklären, welche Funktion diese Teile haben??
     
  2. #2 Siedler, 01.04.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Es handelt sich offensichtlich um ein Brennwertgerät, d. h. die Anlage nutzt noch die Energie aus dem Rücklauf und bringt sie quasi wieder in Umlauf (sehr vereinfacht ausgedrückt). Dabei wird die Abgastemperatur ziemlich stark heruntergekühlt, sodaß sich Kondenswasser bildet, welches dann aufgefangen wird. Da dieses Wasser durch die Abgase (ich glaube in erster Linie Schwefel) recht aggressiv ist, darf man es nicht einfach in die Kanalisation ablassen. Deshalb wird es zuvor in einer Neutalisationsanlage neutalisiert und mit der Pumpenanlage ins Abwassersystem befördert.
    Hoffe, die Erklärung ist so korrekt, falls nicht bitte ich um Korrektur.

    Gruß
     
Thema:

Funktionsweise der Ölheizung

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise der Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Funktionsweise Heizkreisverteiler

    Funktionsweise Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe folgenden Heizkreisverteiler: [ATTACH] Wir haben eine Wärmepumpe, ohne ERR und ohne Pufferspeicher. Nun wurde mir...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe

    Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe: Habe einen Bach in der Nähe aus dem ich Wasser schöpfen möchte. Als Pumpe wollte ich eine selbstsaugende Pumpe nehmen. Die Selbstsaugende Pumpe...