Dampfsperre Randbereich Sockelfliesen

Diskutiere Dampfsperre Randbereich Sockelfliesen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, sicherlich eine Frage, die schon irgendwo diskutiert wurde, aber ich find einfach keinen passenden Beitrag: Im Keller wird eine Dampfsperre...

  1. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Hi,
    sicherlich eine Frage, die schon irgendwo diskutiert wurde, aber ich find einfach keinen passenden Beitrag:
    Im Keller wird eine Dampfsperre eingebracht und an den Seiten aufgekantet, um Wasserdampf nicht in die Dämmschicht zu lassen. Was muss man jetzt beim Belegen des Bodens mit Fliesen beachten ?
    Ich hab bisher des öfteren Sockelfliesen gesehen. Die Fuge zu den Bodenfliesen ist natürlich mit Silikon verfugt.

    Nun meine Frage: Ist das so sinnvoll ? Wo soll denn nun der aufsteigende Wasserdampf hin ?
    Andererseits: Wenn dieses Anbringen von Sockelfliesen nicht sinnvoll sein sollte, um den Wasserdampf entweichen zu lassen, schaut der Bereich wohl recht bescheiden aus, wenn hier einfach eine offene Fuge vorliegt, in der man den Estrichranddämmstreifen und die aufgekantete Dampfsperre sehen kann.

    Gibt's hier bessere Techniken ?

    Apropo Randdämmstreifen. Dieser wird ja aus Schallschutzgründen eingebracht. Das spricht doch auch gegen Sockelfliesen, die doch jetzt über das Silikon und die Bodenfliesen einen Boden/Wandkontakt herstellen, oder ?

    Gruß,
    Douny
     
  2. #2 Carden. Mark, 16.05.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich glaube Sie haben die Sache mit der Dampfsperre/Bremse ein wenig in den falschen Hals gekriegt. Die DD sperrt oder Bremst den Dampf ab. Sie leitet den Dampf nicht bis zu den Randfugen und lässt diesen dann hier ungehindert freien Lauf.
    Wie sieht Ihr Aufbau im Wandaufstandsbereich der Wände aus?
    Mauerwerk oder Betonwände?
    Sperrung unter den Wänden und wenn ja, wo und wie weit nach innen überstehend?
    Was für eine DD?

    http://sv-carden.de/4-1_t4_allg.html
     
  3. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Falsch verstanden ? Wäre auch ok.
    Außenwand Beton innen verputzt. Innenwände Ziegel verputzt. Bodenplatte Beton, darauf Dampfsperre außen aufgekantet bis über Estrichoberkante. Dann kommen Dämmung, Folie und Estrich (hier läuft außen noch der Randdämmstreifen rum; Man sieht außen also in folgender Reihenfolge: Randdämmstreifen, Dampfsperre, Putz).
    Und nun soll der Boden verfliest werden. Und nun war mein Gedanke, dass der Wasserdampf im Wandbereich den Bodenbereich verlässt. Ich dachte, dass man deshalb auch keine Schränke etc. ganz an die Wand schieben soll.

    Ihre Sätze interpretier ich jetzt mal folgendermaßen:
    - Dass die Wandschränke nicht ganz an der Wand stehen sollen, hat nichts mit aus diesem Bereich aufsteigenden (also seitlich entwichenem) Wasserdampf zu tun.
    - Dass ohne Probleme außenrum Sockelfliesen angebracht werden dürfen, deren Fuge zum Boden mit Silikon gefüllt wird.

    Richtig interpretiert ?

    Gruß,
    Douny
     
  4. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Sorry: nachstehenden Text bitte nicht lesen. Entspricht dem obigen. Wollte den obigen Beitrag ändern, hab aber leider zitiert :mauer
    Die Änderung sollte lauten: Was bedeutet DD ?


     
Thema: Dampfsperre Randbereich Sockelfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randbereich dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Randbereich Sockelfliesen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

    Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...