Hochterrasse

Diskutiere Hochterrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; :hammer:Hallo Forum !:hammer: Ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen. Ein Freund möchte gerne seine Terrasse erweitern.Sie soll praktisch...

  1. #1 Novus69, 01.04.2012
    Novus69

    Novus69

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Lübbecke
    :hammer:Hallo Forum !:hammer:

    Ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen.
    Ein Freund möchte gerne seine Terrasse erweitern.Sie soll praktisch verlängert werden.Das ganze liegt an der Giebelseite seines Hauses.
    Wobei das Gelände im Bereich der Erweiterung tiefer liegt . Im Mittel ca. 2 Meter.Die Erweiterung ist ca. 5.00m lang und läuft konisch (von 3.00m auf 1.70m)
    an der Giebelseite längs.
    Als Unterbau plane ich Punktfundamente (0.40m * 0.40 * 0.80m) mit einbetonierten /aufgedübelten Pfostenanker/H-Anker .
    Nun zu meiner Eigentlichen Frage...in welcher Dimension sollte ich die Stärke für die Pfosten/Kopfholz/Balkenlage wählen ?
    Wieviel Punktfundamente sollten auf die lange Seite (5.00m) ?
    An der Giebelseite soll das ganze mit Schlüsselschrauben/Bolzen verschraubtwerden...ich denke da an ca. 25 cm länge ?!

    Was meint ihr ?

    Freu mich auf Antworten....

    LG
    Lemmy
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So was lässt man vor Ort planen, kostet Geld, ist es aber wert...

    2 m Höhe ist kein Pappenstiel, da muß man auch Schub wegbekommen. Also Stützen einspannen oder Diagonalen einbauen. Aber wo? Und wie? Frag deinen Planer vor Ort oder such dir einen Statikus der dir das Rechnet...

    Die Fragen werden dir hier bestimmt nicht beantwortet...
     
  3. #3 Baufuchs, 02.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Terrassen 2m über Gelände lösen in NRW Abstandsflächen aus.

    Also auch mal prüfen, ob die eingehalten werden (können).
     
  4. #4 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ebenerdige terrassen nicht ???????.
    in rlp schon. nur nicht ebenerdige terrassen sind nicht genehmigungsfrei und die überdachungen schon garnicht.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Novus69, 05.04.2012
    Novus69

    Novus69

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Lübbecke
    Danke erstmal für die Antworten....ich werde einen Statiker befragen .

    Gruß
    Lemmy
     
  6. #6 Baufuchs, 05.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Terrassen lösen in NRW erst dann Abstandsflächen aus, wenn sie 1m oder mehr über Geländeoberfläche liegen.
     
Thema:

Hochterrasse

Die Seite wird geladen...

Hochterrasse - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

    Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn: Liebe Bauexperten, unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein...
  3. Unterkonstruktion für Hochterrasse

    Unterkonstruktion für Hochterrasse: Liebes Forum, ich würde gerne vor unserer Küche eine Hochterrasse bauen. Dazu habe ich eine U-Förmige Nische (3mx3m) an Platz zu Verfügung und...
  4. Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung

    Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung: Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges zum Thema Terrassenaufbau gelesen, aber meine konkrete Situation unterscheidet sich etwas von den...
  5. Hochterrasse am Hang

    Hochterrasse am Hang: Guten Tag, ich möchte meine aktuelle erhöhte Terrasse vergrößern und suche gerade nach möglichen Optionen mit nicht all zu großem Aufwand. Wie...