Stockflecken auf Kellerinnenwand

Diskutiere Stockflecken auf Kellerinnenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor 4 Wochen bin ich in meinen Neubau eingezogen. Massivbauweise, komplett unterkellert mit weisser Wanne, Kalksandstein ab EG,...

  1. #1 betty71, 01.04.2012
    betty71

    betty71

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo,

    vor 4 Wochen bin ich in meinen Neubau eingezogen. Massivbauweise, komplett unterkellert mit weisser Wanne, Kalksandstein ab EG, Baubeginn Juli 2011.
    Der Keller hat 3 Raeume, wovon 2 beheizbar und beheizt sind incl. Treppenaufgang mit Heizkoerper. Anhydritestrich, eingebracht Anfang Dezember 2011.
    In der Waschkueche wird auch Waesche getrocknet, wenn auch nicht viel. Kondenstrockner laeuft recht viel.

    Nun zu meiner Frage. Gestern habe ich gesehen, dass sich in unterschiedlichen Raeumen Stockflecken in Hoehe von ca. 20 cm ueber dem Boden gebildet haben. Nicht an allen Waenden, aber immer nur an den gemauerten und weiss getrichenen Innenwaenden. In der Waschkueche oberhalb der Folie, die unter dem Estrich liegt und ein Stueck rausschaut (hatte ich noch nicht abvesch nitten). Im grossen Kellerraum 40 qm, der auch ueber 2 Fenster und 2 Heizkoerper verfuegt und taeglich gelueftet wird, hinter der Folie. Und nun? Was kann ich dagegen machen, ausser Folienueberstaende abschneiden und Regale abrucken? In der Waschkueche war ja der Befall erst oberhalb der Folie beginnend.
    Messungen mit dem Hygrometer ergeben Werte zwischen 50 und 60 % im gesamten Haus und auch im Keller.

    Vielen Dank fuer Rueckmeldungen!

    betty71
     
  2. #2 Manfred St, 02.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    wie hoch sind die Wandtemperaturen? Bitte mit einem Infrarottermometer messen (ab 20 Euro im Baumarkt).

    Liegen die Temperaturen in dem entsprechenden Bereich unter 12°C bitte das Öffnen der Fenster unterlassen! Besonders an warmen Tagen wird viel Wasser durch die Aussenluft in Kellerräume eingetragen - dann nachts oder garnicht Lüften. Ein Raumlufttrockner bringt Abhilfe - ist aber aus ökologischer Sicht zweifelhaft. Die Tauwasserbildung sowie den Schimmel von einem Bausachverständigen anschaun lassen.


    Frage am Rande - Wer hat sich den Anhydritestrich in den Keller geplant? Gips gehört meiner Auffassung nach nicht in Kellerräume.

    MfG

    Manfed Stark
     
  3. #3 betty71, 02.04.2012
    betty71

    betty71

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo,
    ein solches Thermometer werde ich mir besorgen. Zwischenzeitlich habe ich auch mit meinem Architekten sprechen koennen. Er meint, es waere voellig normal, da noch genug Baufeuchte im Mauerwerk waere. Zudem bestehe die Eigenart der weissen Wanne darin, dass das Wasser bzw. Feuchtigkeit nicht nach unten oder seitlich entweichen kann, weshalb sie dort austritt, wo es das Material zulaesst, und das seien eben die gemauerten Innenwaende. Dazu kommt, dass der Keller als Wohnkeller geplant wurde und es sich somit um die Feuchtigkeit handele, die noch zwischen WU-Beton und Daemmung war und sich nun den Weg heraus sucht. Er meint, weiterhin gut und richtig lueften und heizen sowie abwaschen der Stellen mit Wasserstoffperoxidloesung waeren das Mittel der Wahl.

    Anhydritestrich hat uebrigens der Architekt im Keller feplant
     
  4. #4 betty71, 02.04.2012
    betty71

    betty71

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Meerbusch
    Sorry, schreibe mobil. Natuerlich hat er geplant. Im gesamten Haus liegt Anhydritestrich / Fliessestrich.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist aber alles seeeehr pauschal ....

    Nur mit einer ungefähren, rel. Luftfeuchtigkeit (innen), einer Oberflächentemperatur von 12°C??? (was soll dieser Wert)
    und den derzeit vorherschenden Wetterverhältnissen kann man doch keinerlei Lüftungsempfehlungen aussprechen.
    Um hier etwas zu empfehlen, braucht man noch ein paar mehr Parameter. Luftfeuchte außen, Temperatur außen,
    Temperatur innen etc etc. - also ist das alles Käse.

    Das was Du meinst (Sommerkondensat) kann man im Moment durchaus noch vernachlässigen.

    Hier ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch "Baufeuchte" vorhanden und die muss raus.

    Also Bautrockner rein und Fenster auf, so lange es nicht über 20°C ist.

    Das heißt: Recht hat er, der Archi...
     
  6. #6 Headhunter2, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ergänzung: Betty, weißt du zufällig wo die Dämmebene im Bodenaufbau ist? Soll heißen hast du Dämmung unter der Bodenplatte oder auf der Bodenplatte unterm Estrich?
    Sind die Aussenwände der Wanne "richtig" verputzt, oder nur Dünnputz, oder nur gestrichen?
    Wie wird beheizt, überall Heizkörper oder auch FBH? Weiterhin sind die Heizkörper an den Innenwänden oder Aussenwänden angebracht?
     
  7. #7 Manfred St, 03.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sarkas


    Weiße Wannen sind nur bedingt diffusionsdicht. Planerisch bei Wohnkeller, wissenschaftlich bei Beton, und wenn man es genau nimmt praktisch und theoretisch nicht. Da Scheiden sich die Geister der Gelerhten.
    Bei uns hier waren 20 °C - in meiner Garage das Pflaster naß - und das durch Lüftungsfeuchtigkeit.
    Ich stimme zu ... Baufeuchtigkeit muss raus ... der temporäre Einsatz von Ventelatoren, Bautrocknern würde helfen. Ob aber die Ursache damit erkannt ist sollte ein Sachverständiger vor Ort klären.

    Als gelernter Lüftungsbauer kann ich den Taupunkt auch genauer als 12°C bestimmen. Dennoch gilt bei einer Raumtemperatur von 20°C und 50% Luftfeuchte ein Taupunkt von 10,8°C und das ist mit dem Infrarottermometer und dessen Abweichung ein kritischer Bereich bei unter 12°C Wandtemp. Diesen Faust-Wert sollte man in Wohnräumen nicht unterschreiten!

    Und noch pauschaler ... es Schimmelt immer da wo der Taupunkt unterschritten ist. Ob man da lange rechnet oder pauschal rangeht. Die Innenwände sind Kalt(k)sandstein und nicht durch eine Kimmlage gedämmt? Die Dämmung liegt Innen? Der Keller ist wärend der Bauzeit mindestens einmal 20 cm vollgelaufen? Wurde eine Sperre über der ersten Steinschicht ausgeführt? (gern wird sowas heutzutage weggelassen)


    Wer findet den im Form den Anhydrit im Keller bedenkenswert?



    Manny

    PS: Ein Infrarottermometer ist im Haushalt nen tolles Spielzeug - ist kein verschwendetes Geld, falls das Ding nciht mehr als 20 Euro kostet.
     
Thema: Stockflecken auf Kellerinnenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockflecken keller

    ,
  2. Stockflecken im Keller

    ,
  3. stockflecken betonwand

    ,
  4. stockflecken kellerwand,
  5. stockflecken im waschraum,
  6. stockflecken im keller was tun,
  7. stockflecken an kellerwänden,
  8. keller stockflecken,
  9. stockflecken waschküche,
  10. Nasse Flecken waschküche,
  11. stockflecken waschküche was tun,
  12. stockflwck keller,
  13. stockflecken betonkeller,
  14. stockflecken kellerwand entfernen,
  15. Stockflecken im keller ursache,
  16. stockflecken im keller entfernen,
  17. keller raum kalt stockflecken,
  18. stockflecken betonkellerwand,
  19. neubau Stockflecken im Keller,
  20. keller stockflecken entfernen,
  21. rötliche Flecken auf Wäsche im Keller,
  22. flecken in waschküche,
  23. stockflecken in waschküche,
  24. stockflecken 60er bau,
  25. stockflecken keller entfernen
Die Seite wird geladen...

Stockflecken auf Kellerinnenwand - Ähnliche Themen

  1. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  2. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  3. Wasserschaden oder Stockflecken

    Wasserschaden oder Stockflecken: Hallo zusammen ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Dachgeschossmietwohnung. Und bevor ich beim Vermieter Alarm schlage würde ich gerne eure...
  4. Schimmel/Stockflecken an Dachbalken

    Schimmel/Stockflecken an Dachbalken: Hallo zusammen, vor kurzem wurde bei mir das (bisher ungedämmte) Dach neu eingedeckt und mit von außen aufgebrachten Holzfaserdämmplatten...
  5. Stockflecken? Kellerwand- Hilfe

    Stockflecken? Kellerwand- Hilfe: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage - vor 3 Tagen hat es bei uns geregnet wie aus kübeln davor schön 25 grad über 2-3 Tage. als es geregnet hat...