Planziegel als Filter-/Sikerstein?

Diskutiere Planziegel als Filter-/Sikerstein? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, wir sind zur Zeit am Bauen. Nun ist geplant, vor die Abdichtung (Schweißbahn G200S4) - Styrodur - und davor...

  1. #1 kaikaufmann, 02.04.2012
    kaikaufmann

    kaikaufmann

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Saarland
    Hallo Forumsteilnehmer,

    wir sind zur Zeit am Bauen. Nun ist geplant, vor die Abdichtung (Schweißbahn G200S4) - Styrodur - und davor Sickersteine zu stellen. Als Material sollen Hochlochziegel genutzt werden. Bisher habe ich nur Dränsteine aus Beton im Internet gefunden.

    Sind diese Ziegel geeignet bzw. zulässig?

    Gruß
    Kai
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abdichtung mit Schweißbahn klingt nach schwarzer Wanne. Warum dann noch Sickersteine? Was soll da wohin sickern? Und warum?
     
  3. #3 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wurde früher in grauer vorzeit mal gemacht. heute eher unüblich.

    gruss aus de pflaz
     
  4. #4 kaikaufmann, 02.04.2012
    kaikaufmann

    kaikaufmann

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Saarland
    Es handelt sich nicht um eine schwarze Wanne. Die Bodenplatte ist aus WU-Beton darunter befindet sich jedoch nur eine kapilarbrechende Schicht.
    Beim Aushub sind wir auf Schichtwasser gestoßen, was nun über eine Drainage abgeleitet wird. Unser Architekt hat nun vorgeschlagen, zusätzlich vor die Abdichtung und Perimeterdämmung so zu sagen als zusätzlichen Schutz, Drainsteine vorzusetzen. Davor soll dann mit Kies/Spitt verfüllt werden.

    Soweit leuchtet mir das auch alles ein.

    Nun sollen als Dränsteine Hochlochziegel verwendet werden. Da diese eigentlich als Innen- und Trennwände gedacht sind, bin ich verunsichert. Unser Planer sagt, dass das so üblich ist.

    Im Netz finde ich nur Dränsteine aus Beton. Daher die Frage zulässig bzw. überhaupt geeignet???
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung: Ziegelsteine dürfte dort kein besonders langes Leben haben.
    Wenn es meines wäre, würde ich anderes Material (eben z.B. Beton) einsetzen (lassen).
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ziegelsteine leben dort genauso lange wie Betonsteine! Aber der gesamte Aufbau ist Unfug!

    Wenn es sich um eine funktionierende Zebra-Wanne (schwarz-weiß) handelt, dann ist eine Drainage mit allem, was dazugehört, einfach nur sinn- und hirnlos verbranntes Geld!
    Funzt die Wanne nicht, (was ich auf Grund der Angabe "WU-Beton, kapilarbrechende und Sickerschicht fürchte), dann ist die Schweißbahn Geldverschwendung und der Aufbau vor der Wand trotzdem Unfug!
    Denn dann gehört da eine funktionierende Drainage aufgebaut - mit sickerfähigem Füllgut, Schutzlagen gegen das Eindringen von Schlemmstoffen, Schächten usw.
    Dafür braucht man keine Steine welcher Art auch immer vergraben.

    Lesestoff
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht in Hannover...
    In Franken jedenfalls nicht!
    Und das ist materialtechnisch auch nachvollziehbar.

    Laie hin, Archi her.
     
  8. #8 kaikaufmann, 02.04.2012
    kaikaufmann

    kaikaufmann

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Saarland
    Entschuldigt bitte meine laienhaften Erklärungsversuche.

    Also bisher ist unser Bau folgendermaßen abgelaufen.

    -Bodengutachten: bindiger Boden, kein Schichtwasser bei 2 Bohrungen, wurde aber nicht ausgeschlossen
    -Aushub: Schichtwasser
    -Drainagegraben rund um das Haus; mit Drainrohr, Kiespackung, Vlies und Kontrollschächten
    -Kapilarbrechendeschicht
    -Bodenplatte (auf Vorschlag Architekt wegen dem Wassers) mit WU-Beton (ursprünglich "normaler" Beton")
    -Keller gemauert

    jetzt soll auf das Mauerwerk:
    -Voranstrich???
    -Schweißbahn
    -Styrodur
    -Dränstein
    -Kies
    -Vlies

    Eigentlich war bisher die Rede von Abdichten (Schweißbahn), Drainplatten und auffüllen mit Sand. Was jetzt wegen dem Wasser so nicht mehr gut wäre.

    Ich bin halt nun ziemlich verunsichert; eigentlich wegen den Ziegelsteinen die verwendet werden sollen. Nun aber auch wegen der Info von Ralf.
     
  9. #9 kaikaufmann, 02.04.2012
    kaikaufmann

    kaikaufmann

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Saarland
    Ich hoffe und glaube, dass die Planung schon Hand und Fuß hat.

    Aber meine Hauptfrage ist Ziegel- oder Betonstein.

    Wenn die Ziegel nicht dafür taugen, weil sie z.B. verrotten, muß ich kurzfristig intervenieren.
     
  10. #10 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jojo julius du laie.
    hab die steine schon ausgegraben/freigelegt ( bauten aus den 60 iger jahren )waren voll intakt und nix gebröselt. der grund für die erforderliche sanierung war der ach so gute 3-malige anstrich mit silolack firma lechl.. zur abdichtung der wand, leider nicht humussäure beständig und nur noch als schwarze wolke auf dem kellenputz .
    nur wie der archi (düllmeyer) sagt unnötiges verbraten von euronen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Planziegel als Filter-/Sikerstein?

Die Seite wird geladen...

Planziegel als Filter-/Sikerstein? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  2. 50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen

    50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen: Hallo, Ich frage mich ob ich bei der Fassade ( Neubau 50er Planziegel ) auf den Grundputz verzichten kann und nur eine Amierungspachtelung +...
  3. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  4. Planziegel oben schließen

    Planziegel oben schließen: Hallo, folgende Situation: vorhanden ist eine 24er Außenwand aus geklebten Planbetonziegeln. Dort hinein soll ein Fenster. Die Öffnung aussägen,...
  5. Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel

    Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel: Hallo Experten, da es mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Tobias, 28 aus dem Allgäu. Freut mich auf dieses Forum gestoßen zu...