Meinunge zum Dach einer Garage

Diskutiere Meinunge zum Dach einer Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir planen dieses Jahr den Bau einer Garage und diskutieren hier noch den Dachaufbau. Da wir nur 3m Garagenhöhe bauen dürfen, muss...

  1. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Hallo Forum,

    wir planen dieses Jahr den Bau einer Garage und diskutieren hier noch den Dachaufbau. Da wir nur 3m Garagenhöhe bauen dürfen, muss es ein Flachdach sein. Jetzt höre ich von mehreren Seiten unterschiedliche Vorschläge für das Dach und bin mir unschlüssig, was jetzt die beste Wahl ist:

    - Betondach
    - Holzdach
    - Eternitplatten

    Gibt es besser Lösung? Holz und Eternit sind ja günstigere Lösungen. Gibt es da Nachteile (z.B. Verwitterung bei Holz, belastbarkeit bei starkem Schneefall)? Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge?

    Viele Grüße,
    Narf
     
  2. #2 Baufuchs, 02.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die 3m beziehen sich auf die mittlere Wandhöhe auf der Grenze.
    Da kann man sehr wohl ein Satteldach bauen, sofern Traufhöhe an der Grenze 3m nicht überschreitet und die Dachneigung unter 30 Grad
    bleibt.

    Nachtrag:
    Gradzahl wg. Fehler geändert
     
  3. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Ok, die Informationen mit dem Flachdach hatte ich von unserem damaligen Bauleiter erhalten und ist auch so in der Baugenehmigung enthalten. Wir würden unsere Garage an die Nachbargarage anschließen, die ebenfalls ein Flachdach hat. Würde dann vom Aussehen her besser sein, wenn wir auch ein Flachdach machen.
    Nur kann ich halt schlecht entscheiden, welches am Besten ist. Güstig im Preis wäre auch schön, wobei ich da jetzt nicht auf den Euro schaue, wenn die verbaute Lösung auf Dauer besser ist und mir wenig Arbeit macht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material sollen denn die Wände der Garage sein?
     
  5. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Gemauert aus 17,5cm Ziegelsteine. Länge wird 9m und 3,20m Breite. Laut Statiker reicht das aus für die schwere Betondecke sofern ein Streifenfundament in den Boden kommt.
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich stehe im Moment vor ähnlicher "Problemen". Zum einen habe ich auch das Problem mit der mittleren Wandhöhe, wenn ich mich nicht verrechnet habe dürfte ich bei 9,00 m Länge und 28° DN (min. laut Bebauungsplan) bei einem symmetrischen Satteldach eine maximale Traufhöhe von 1,60 m haben, geht natürlich nicht =) Ein asymmetrisches Dach oder eine kürzere Garage wollte ich eigentlich nicht.
    Ich habe bis jetzt eine begrüntes Flachdach mit Warmdachaufbau geplant, sprich von unten nach oben:
    1 Trapezblechunterschale
    2 ggf. Dampfsperre
    3 Dämmung
    4 Dachfolie (Wurzelfest)
    5 Schutzmatte
    6 Dränageschicht
    7 Filterschicht
    8 Vegetationstragschicht

    Die Punkte 5-8 kann man auch weglassen ohne Begrünung ;)
     
  7. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Kurz mal mit dem Maurer telefoniert. Dieser meinte, er würde ein Holzsparrendach nehmen. Rauspund oben drauf und mit Teerpappe dann abdichten. Ist das ein Sinnvollel Lösung? Ich habe da die Befüchtung, dass das nicht sehr lange haltbar ist und wir in ein paar Jahren wieder repa
     
Thema: Meinunge zum Dach einer Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdah fur garage

    ,
  2. Bestes Dach fuer die Garage

    ,
  3. garage welches dach

    ,
  4. dach für garage
Die Seite wird geladen...

Meinunge zum Dach einer Garage - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung zu Dach erbeten

    Meinung zu Dach erbeten: Guten Tag zusammen, wir haben an unserem eben erst übergebenen Haus entdeckt, dass der Dachstuhl an der linken und rechten Seite auf Höhe der...
  3. Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl

    Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl: Hallo, anbei die Bilder von unserem neuen Dach. Ich hätte da zu einigen Punkten ein paar Fragen. Der Zimmermann meinte, es kann sein, dass...
  4. Neues Dach viele Meinungen

    Neues Dach viele Meinungen: Hallo Baumexperten, dieses Jahr will ich mein Hause aus dem Jahre 1977 neu Eindeckern lassen. Das Dachgeschoss ist bewohn und von innen mit...
  5. Dachsanierung, 2 Angebote: 3 Meinungen...

    Dachsanierung, 2 Angebote: 3 Meinungen...: Hallo. Ich bin im Begriff das Dach meines Siedlungshauses sanieren zu lassen. Bj. 1936, Tonziegel so aus den 1950-1960 Jahren. Pfuschdämmung aus...