Nur 1 Heizkreislauf ausreichend?

Diskutiere Nur 1 Heizkreislauf ausreichend? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau ist FBH mit Wärmepumpe vorgesehen. Geplant ist laut Baubeschreibung (nur) 1 Heizkreislauf (2-Rohrsystem in...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,
    in unserem Neubau ist FBH mit Wärmepumpe vorgesehen.
    Geplant ist laut Baubeschreibung (nur) 1 Heizkreislauf (2-Rohrsystem in Verbundrohr).
    Als Laie sagt mir das nicht viel, ich frage mich aber, ob nur 1 Heizkreislauf Stand der Technik ist, bzw. was alternativ sinnvoll ist und warum? Und welchen Mehraufwand bedeuten ggf. mehrere Kreisläufe?

    Danke für Erklärungen!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Heizflächen sind vorgesehen?

    Üblicherweise genügt 1 Heizkreis wenn nicht Heizflächen verbaut werden die stark unterschiedliche Heizkreistemperaturen benötigen. Solche Konstruktionen wären aber in Verbindung mit Wärmepumpen nicht zu empfehlen.

    d.h. Bei Wärmepumpen einen Heizkreis mit möglichst niedrigen Heizwassertemperatur, vorzugsweise FBH im ganzen Haus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Manfred St, 02.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Ein Heizkreis ist sicher ok - bei Fußbodenheizung jedoch ein Heizkreisverteiler pro Geschoß, wobei sich mehere Verteiler in einem Heizkreisverteiler an einem Heizkreis befinden können. Der Heizkreis ist lediglich der von der Reglung sperat zu regelnde Hydraulikabschnitt der Anlage.

    Gruß

    Manfred der Starke
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Ralf
    überall FBH - das schrieb er schon eingangs

    @ jue
    Insofern ist der eine Heizkreis völlig ausreichend.
    Mit dem "Stand der Technik" hat das aber sowieso nichts zu tun (von dem sollte man tunlichst die Finger lassen).
    Eher schon mit den anerkannten Regeln der Technik.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehler meinerseits, das hätte ich besser formulieren sollen. Ich wollte wissen, ob zusätzliche Heizflächen vorgesehen sind, also beispielsweise die typ. Heizkörper im DG. Er hat ja nur FBH geschrieben, nicht überall FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Danke für die Antworten!

    alle beheizten Flächen mit FBH, zusätzlich ein elektr. Heizkörper im Bad...
     
Thema:

Nur 1 Heizkreislauf ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Nur 1 Heizkreislauf ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Heizkreisläufe verbinden

    Zwei Heizkreisläufe verbinden: Moin moin, Ich habe ein nicht ganz so altes Haus gekauft. Ca. 22 Jahre. Das Haus hatte zwei Wohnungen. Jede Wohnung eigene Anschlüsse für Strom,...
  2. Heizkreisläufe, Warmwasser etc

    Heizkreisläufe, Warmwasser etc: Hallo, ich benötige eure Hilfe, da ich von dem Thema leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich habe einen Vitodens 300 Gasbrenner. Im Haus habe ich...
  3. Druckverlust Heizkreislauf

    Druckverlust Heizkreislauf: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Heizungsbauer, Klempner und andere Erfahrene unter euch. Wir heizen unser Haus mit einer...
  4. Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?

    Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?: Hallo, Da wir mit unserem geplanten Umbau auf eine Wärmepumpe umsteigen 1-Stöckiger Anbau-am Altbau möchte ich ebenfalls Raum für Raum auf...
  5. Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?

    Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?: Hallo zusammen! Ich habe überall Fussbodenheizung (Luftwärmepumpe). Im Wohnzimmer habe ich drei Heizkreise. Ich habe überall Raumthermostate....