Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn

Diskutiere Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu der Förderung von Sanierungsmaßnahmen durch die KfW. Grundsätzlich ist es ja so, dass der...

  1. #1 Stefan10, 02.04.2012
    Stefan10

    Stefan10

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zu der Förderung von Sanierungsmaßnahmen durch die KfW. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Förderantrag und die Zusage der KfW vor Baubeginn vorliegen müssen. Zuvor muss ein Energiepass erstellt werden.

    Ein Bekannter von mir lässt gerade sein Dach eines älteren Bestandsgebäudes neu eindecken und gleichzeitig dämmen. Aus Unkenntnis und meines Erachtens auch mangelnder Beratung des ausführenden Unternehmens, hat er keinen Energiepass und keinen Förderantrag gestellt.

    Gibt es nun eine Möglichkeit, dass noch nachzuholen? Das Dach wird in ca. zwei Wochen fertig sein, oder ist alles zu spät?!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Alfons Fischer, 02.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    offensichtlich handelt es sich um eine Einzelmaßnahme. Dafür ist kein Energieausweis, wohl aber die Bestätigung eines Energieberaters erforderlich.

    Grundsätzlich sagt die KfW, dass Antrag vor Maßnahmenbeginn gestellt werden muss. Ich würde es mit einem Anruf bei der KfW probieren. Vielleicht lassen die sich dort darauf ein, dass das noch nicht verbaute Geld förderfähig ist. Aber viel Hoffnung will ich nicht machen...
    Aber bedenken Sie: es müssen grundsätzlich die technischen Mindestanforderungen der KfW eingehalten werden. Vermutlich wurde die Sanierung gar nicht unter dieser Prämisse geplant (auch nicht die Kosten hierfür)!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Die sehen das mit dem Beginn der Maßnahmen sehr eng.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Stefan10, 03.04.2012
    Stefan10

    Stefan10

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich danke Ihnen beiden! Mal schauen, was die KfW sagt.

    Viele Grüße
     
  5. #5 ReihenhausMax, 03.04.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    So happig wie die technischen Mindestanforderungen bei Einzelmaßnahmen sind, stehen
    die Chancen gut, daß es daran schon gescheitert wäre. Ggf. bringt auch die Absetzung
    der Arbeitsleistung als haushaltsnahe Dienstleistung vergleichbar oder mehr als die 5% der KfW
    (beides geht nicht!):
    - Arbeitsleistung ausweisen lassen
    - Bei der Steuer probieren
    - aus eigener Erfahrung ist das Geld für einen Blower-Door Test gut investiert.
     
Thema: Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw förderung nach baubeginn

    ,
  2. kfw baubeginn vor zusage

    ,
  3. KFW Förderung vor baubeginn

    ,
  4. baubeginn vor kfw-kreditzusage,
  5. antrag kfw und baubeginn,
  6. kfw baubeginn,
  7. kfw wann baubeginn,
  8. kfw nach baubeginn,
  9. kfw zuschuss baubegleitung beantragen nach baubeginn,
  10. baubeginn haus vor kfw zusage
Die Seite wird geladen...

Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn - Ähnliche Themen

  1. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  2. Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?

    Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?: Hallo zusammen, das es ein Zuschuss für die Wärmepumpe z.B gibt ist mir klar. Wie man sie beantragt, ebenso. Was ich allerdings nicht verstehe...
  3. Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?

    Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?: Hallo zusammen, ich informiere mich gerade über den Einbau einer L-W-Wärmepumpe. Hier ist mir bekannt das es von der BAFA 35-45% Zuschüsse gibt....
  4. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...
  5. KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung

    KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. KfW- Zuschüssen bei einer kompletten Dachsanierung: Ausgangssituation: Wir sind dabei ein altes...