Fenstermaße real nicht gleich wie Grundrisspläne

Diskutiere Fenstermaße real nicht gleich wie Grundrisspläne im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten! ich habe eine frage zu den fenstergrößen. wir bauen gerade mit einem gü eine schlüsselfertige dhh! im 1. og haben wir...

  1. #1 Rensven, 02.04.2012
    Rensven

    Rensven

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    1. Aufnahmeleiter
    Ort:
    Kerpen
    Liebe Experten!

    ich habe eine frage zu den fenstergrößen. wir bauen gerade mit einem gü eine schlüsselfertige dhh! im 1. og haben wir dachgauben, welche aus holz konstruiert wurden. pro gaube (1 gaube vorne und 1 gaube hinten am haus) werden zwei fenster eingebaut. im bauantrag (in den grundrissplänen des bauantrags) sind die fenstergrößen mit 1,26m x 1,26m bemaßt. im bauvertrag stehen fenster inkl. rollläden drin. nun hatten wir den termin mit dem fensterbauer und unserem gü und dabei stellte sich heraus, dass die genannten fenster nicht 1,26m hoch sein können, da die aussparung für die fenster nur 1,42m hoch sind und der rollladenkasten und rahmen usw. eine höhe von insgesamt 25cm ausmachen. nun haben wir immer davon gesprochen, dass wir gerade das besonders schön finden. zwei quadratische einflüglige fenster in jeder gaube. auf meine nachfrage bei dem termin mit fensterbauer und gü, wie das denn sein kann, dass wir nun fenster bekommen, welche nur 1,17m hoch sind, antwortete der gü, es handle sich bei den grundrissplänen ja um rohbaumaße.

    könnt ihr mir sagen, wie ich mit dieser aussage umgehen soll? der gü wusste von anfang an, dass wir viel wert auf diese fenstergrößen legen. schließlich haben wir die aussparungen für diese fenster extra in der breite nochmals verkleinern lassen, damit wir am ende auf das quadratische maß kommen. er hat damals nichtmal ansatzweise ein wort darüber verloren, dass die fenster am ende nicht 1,26m hoch sein werden, weil man ja den rollladenkasten etc. abziehen müsste.

    was kann ich nun tun? muss ich das so hinnehmen? über schnelle antworten würde ich mich freuen, denn die fensterbestellung soll morgen rausgehen!

    danke im voraus
     
  2. #2 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    machste halt keinen aufsatzrolladen sondern einen vorbaurolladen. ist eh dämmtechnisch besser und schluckst die euronenmehrkostkröte.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Rensven, 02.04.2012
    Rensven

    Rensven

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    1. Aufnahmeleiter
    Ort:
    Kerpen
    aber ist es denn so, dass die grundrissmaße so stark abweichen dürfen? wenn nicht, warum muss ich die mehrkosten tragen?
     
  4. #4 Gast036816, 02.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schick deinem gü eine mängelanzeige wegen planungsfehler. den vorbaurolladen soll er dann auf kulanz dran machen und euch die gewünschten quadratischen fenster einbauen. im gegenzug machst bei der mängelanzeige nichts geltend.
     
  5. #5 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit der kröte wollt ich nur seine reaktion sehen. rolf war mit der antwort schneller.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast036816, 02.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, wenn ich dir die steilvorlage abgejagt habe.
     
  7. #7 Rensven, 02.04.2012
    Rensven

    Rensven

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    1. Aufnahmeleiter
    Ort:
    Kerpen
    was bedeutet denn vorgesetzt? wieviel platz kann man denn dadurch sparen?
     
  8. #8 Gast036816, 02.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vorgesetzt heisst der rolladen ist oben am fenster nach außen montiert - er sitzt außen am fensterrahmen dran. was du bekommen sollst ist der ralladenkasten oben über dem fenster drauf gesetzt.

    wieviel platz du sparst, soll dir der fensterbauer erklären. ich kenne deine fenster zu wenig.
     
  9. #9 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei entsprechendem rolladen hat der kasten ca. 13 cm höhe. logisch muss der rahmen dann oben eine aufdoppelung erhalten.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir wollten, der GÜ wusste ...... aber schriftlich fixiert worden ist gar nichts.
    Das gleiche Thema wie bei Deinen Verblendern - und sicher nicht das letzte Thema!

    Ach ja - GROßschreibung geht auch auf dem mobile!
     
  11. #11 schriebs71, 05.04.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenns unbedingt quadratisch sein soll, warum dann nicht 1170mm breit???

    Gruss Schriebs71
     
  12. #12 Manfred St, 05.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    gunther ... Aufdopplung? + GÜ = Bauschaumbovist (du verstehst?)


    Manfred der Schreckliche
     
  13. Wintro

    Wintro

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Ulm
    Leute... ich verstehe es nicht.... bei einer Gesamthöhe reicht doch ein Aufsatzrollladen von ca. 17cm locker aus,.... dann wären wir bei einer fast quadratischen Fenstergröße.... jedenfalls wäre das bestimmt von unten nicht sichtbar und auch nicht von innen, der Aufsatzkasten ist natürlich sichtbar von innen. Noch etwas: wenn egal ob Aufsatz oder Vorsatzrollladen, wenn da ein Gurt oder eine Kurbel ran soll (auf die Bandseite, z.B. bei zweiflg. Fenster unabdingbar), muss noch seitlich ein breiterer Rahmen oder eine Rahmenverbreiterung verwendet werden, sonst kollidiert der Flügel beim Öffnen ggf. mit der Gurtdurchführung oder dem Kurbelabgang. Außerdem: mit was wird die Gaube innen verkleidet (mit OSB, Gipskarton oder was sonst). Da muss auch Platz zu den Bändern einkalkuliert werden.

    Ich würde das Thema nochmals mit dem Fensterbauer besprechen, vorallem die Aufsatzkastenhöhe von 25cm scheint mir da nicht zutreffend zu sein (welche Kastenhöhe setzt er dann bei Balkontüren mit 2,2m Höhe ein, ein 40cm Kasten????)

    Viele Grüße vom Fensterfachmann
     
Thema: Fenstermaße real nicht gleich wie Grundrisspläne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss fenster maße

    ,
  2. grundriss wie werden fenstermaße gemessen

    ,
  3. grundrisspläne detailliert fenster

Die Seite wird geladen...

Fenstermaße real nicht gleich wie Grundrisspläne - Ähnliche Themen

  1. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  2. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

    wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. Fenstergrößen

    Fenstergrößen: Die XY Eigenheim baut laut Bauleistungsbeschreibung Kellerfenster mit einer Fenstergröße Höhe=50cm ein. Dafür ist das entsprechende...
  5. Bodentiefes Fenstermaß ok ?

    Bodentiefes Fenstermaß ok ?: Hallo, Wir sind grade dabei unseren Neubau zu Planen und hängen gerade bei den Fenstern. Gerne würde wir in das Wohnzimmer 3 Bodentiefe...