KWL: Alternativen?

Diskutiere KWL: Alternativen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn eines für das anstehende EFH-Neubauvorhaben gedanklich gesetzt war, dann die KWL mit WRG. Nun haben wir mit einem älteren...

  1. #1 Daniel76, 02.04.2012
    Daniel76

    Daniel76

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    wenn eines für das anstehende EFH-Neubauvorhaben gedanklich gesetzt war, dann die KWL mit WRG.

    Nun haben wir mit einem älteren Architekten gesprochen, der eine Alternativen dazu angesprochen hat. Die soll in Lüftung durch thermischen Effekt über Kamin und mechanische Regelung bestehen.

    Leider kann ich im Forum nichts zu sinnvollen mechanischen Alternativen finden. Wenn ich es richtig verstehe, ist es ja heutzutage in jedem Falle Pflicht für den Archi, ein funktionierendes Lüftungskonzept zu entwickeln. Was ist von mechanischen Konzepten zu halten und wie funktionieren die genau?

    Daniel
     
  2. #2 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ganz einfach unten kalte luft rein huiiiiii und oben warme luft raus. nix mit rückgewinnung.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Daniel76, 03.04.2012
    Daniel76

    Daniel76

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    OWL
    in Ordnung, lassen wir mal den Wärmeverlust aussen vor. Man könnte vielleicht die Meinung vertreten, die gesparte teure Gerätschaft ersetzt den Wärmeverlust.

    Wie sieht rein mit dem Lustaustausch aus, hinsichtlich angenehmer frischer Raumluft und dem Thema Vermeidung von Schimmel bei dichten Gebäudehüllen. Kann man das effektiv mit mechanischen Methoden und Kamineffekt erreichen?
     
  4. #4 fmw6502, 03.04.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie soll das System im Sommer funktionieren? Wenn es im Winter funktioniert, kommt irgendwo kalte Luft rein...

    eine KWL arbeitet auch "mechanisch", was meinst Du oben mit diesem Begriff?

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 Daniel76, 03.04.2012
    Daniel76

    Daniel76

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    OWL
    es ging dem Archi darum, so wenig wie möglich elektrische Geräte einzusetzen, die kaputt gehen können. Bei der KWL hat man doch ein elektrisch betriebenes Lüftungsgerät, vermutlich auch mit Ventilatoren. Die Luft muss ja irgendwie bewegt werden. Und seine Vorstellung ist eben Lüftung über Kamineffekt / Thermik ohne jegliches elektrisches Hilfsmittel. Steuerung der Luftmengen sollte mechanisch über Klappen zu regeln sein. Und meine Frage ist, ob das funktionieren kann, jedenfalls zumindest im Hinblick auf Austausch von ausreichend frischer Raumluft.

    Gruß
    Daniel
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine mechanische Lüftung wird eigentlich nur für die Nachtlüftung eingesetzt. Aber wenn es die Gegebenheiten zulassen, dann kann die auch zum "normalen" Lüften eingesetzt werden. Aber auch eine automatische Fensterlüftung kommt nicht ohne Strom aus.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Prinzip soll wohl den "Windtürmen" im nahen/mittleren Osten entsprechen. Wird im Winter zu extrem kalten Füßen führen. Als Kühlung im Sommer durchaus brauchbar. In Dubai in den alten Hütten funktioniert das erstaunlich gut. Das entpricht aber auch einer freien Lüftung, völlig ungeregelt. Sobald ich im Winter wg. Temperaturproblemen abriegele, dann habe ich auch keinen Luftaustausch mehr und wie geht dann die Feuchtigkeit raus?
    Edit: Sorry, gerade erst den Link von OldBo gelesen, da steht das auch drin.
     
Thema: KWL: Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alternative zu kwl

Die Seite wird geladen...

KWL: Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....