Öffnung Kellerfenster verschließen und abdichten

Diskutiere Öffnung Kellerfenster verschließen und abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Im Rahmen einer Sanierung sollen an einem Einfamilienhaus einige Kellerfensteröffnungen verschlossen werden. Aktuell vertreten Architekt und...

  1. mdmdmd

    mdmdmd

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vater, Hausmann, Arzt, Softwareentwickler
    Ort:
    Ludwigshafen
    Im Rahmen einer Sanierung sollen an einem Einfamilienhaus einige Kellerfensteröffnungen verschlossen werden.
    Aktuell vertreten Architekt und Bauunternehmer verschiedene Strategien für den Verschluss und das Abdichten. Vor der Abdichtung soll dann Perimeterdämmung (Styrodur) angebracht werden.

    Aktuelle Situation:
    - Kellerfensteröffnungen 100 x 80 cm in 30 cm dicker Betonwand
    - keine Abdichtung gegen Erdreich vorhanden
    - in knapp 40 Jahren keine Feuchtigkeitsprobleme an diesen Wänden

    Vorgeschlagene Strategien:
    - Verschluss
    - mauern mit Kalksandstein (mit oder ohne Außenputz?)
    - betonieren
    - Abdichtung
    - Bitumenspachtelmasse mehrschichtig auftragen
    - Bitumenbahnen aufkleben

    Der Bauherr ist verunsichert und kann mangels Sachkenntnis nicht selber 'Schiedsrichter' sein. Kann jemand hier weiterhelfen?

    Danke und Grüße ;-)
     
Thema: Öffnung Kellerfenster verschließen und abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster verschließen

    ,
  2. Kellerfenster zubetonieren

    ,
  3. kellerfenster styrodur

    ,
  4. kellefenster,
  5. kellerfenster zubetoieren,
  6. kellefenster zubetonieren
Die Seite wird geladen...

Öffnung Kellerfenster verschließen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?

    Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?: Hallo allerseits. Ich brauche Rat & Einschätzung zu unserem Vorhaben. Wir haben Anfang 2023 ein Einfamilienhaus (~140m², Baujahr 1951 -...
  5. Kellerfenster nachrüsten - Öffnung größer als Fenster

    Kellerfenster nachrüsten - Öffnung größer als Fenster: Hallo zusammen, Ich schreibe gerade aus dem Urlaub (Hallo an alle Daheimgebliebenen:)) , da ich hier endlich die Zeit und Ruhe dazu finde, poste...