Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?

Diskutiere Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; @Tatze, die Frage stellt sich aber nun, was tatsächlich günstiger ist. Ein paar Meter Coax oder dein Aufbau via Streaming? Ich würde ebenfalls...

  1. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    @Tatze,

    die Frage stellt sich aber nun, was tatsächlich günstiger ist. Ein paar Meter Coax oder dein Aufbau via Streaming?

    Ich würde ebenfalls COAX und CAT6 in jeden Raum legen lassen.
     
  2. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Also ich hab auch beides gemacht. Habe aber auch die Streaming Lösung geplant für die Zukunft. Derzeit nervt mich, dass die Fernseher das nicht direkt können und man immer eine zusätzliche Box braucht. Bis sich das ändert werde ich wohl noch altmodisch gucken und dezentral aufnehmen. ;-)
     
  3. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    @mastehr: Ich darf hier leider keine Produkte beim Namen nennen. Es gibt momentan aber eigentlich nur "die eine" richtig gute Doppeltuner Karte. Das heißt, eine gute Karte kommt mit einem PCI-X Slot aus und lässt sich dann erweitern ohne einen weiteren Slot zu verschwenden. Gerade bei der Verwendung auf kleinen ITX Boards nicht unerheblich. Die Karte wird von VDR perfekt unterstützt.

    Ich denke der Ausbau via Streaming kommt am Ende fast günstiger. Denn was man bei SAT berücksichtigen muss: Ab 4 Teilnehmern bzw. 4 Anschlüssen brauchts ja auch noch Multischalter und anderes gedöns. Der Komfortgewinn von Inhouse Streaming und vorallem der Möglichkeit zentralisiert TV aufzunehmen steht den paar EUR Mehrkosten für den Streaming Server aber problemlos gegenüber. Vorallem kostet ein direkt an den TV angeschlossener "Festplatten Receiver" auch gerne 500 EUR. Für den VDR Server tut zur Not auch ein ausgedienter Rechner. Ich mache das nun seit über 12 Jahren so. Ob man nun ein CAT 7 Kabel verbaut oder ein zusätzliches Coax Kabel dürfte in etwa das selbe kosten. Es müssen ja auch nicht gleich 6 Ports am TV sein, wenn gleich das IMHO sinn macht, wenn man nicht wieder nen switch hinbauen will: TV, BluRay Player, DLNA Client (sofern nicht schon im TV/BluRay Player), Spielekonsole 1, Spielekonsole 2 und schon ist nur noch einer über. Wer weiß, was noch kommt. :)

    @sobdog: Ich persönlich stehe nicht auf All-In-One-Box Lösungen, die können meist vieles ein bisschen, aber nichts richtig. Aber das ist natürlich jedem überlassen. :)
     
  4. #24 Trololo, 24.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    @Tatze: Das was sich Avantgarde nennt ist PC Hardware und zur Zeit im Schäppchenangebot ;)

    Solange es bei Standard einfach Empfang auf Astra 1 bleibt ist die Zentrale Steuerung sicher interessant. Aber sobald es komplexer wird funktioniert das nicht mehr wenn du pro Sat alle vier Empfangsebenen abdecken willst.
     
  5. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    ich denke gerade bei Empfang unterschiedlicher Satelliten ist der zentrale Empfang noch interessanter. Es gibt für VDR diverse Steuerungsmöglichkeiten. Das einfachste ist sicherlich eine zweite Sat bzw. Kombischüssel mit zweitem LNB. Man könnte das System also stressfrei noch um 4 weitere Eingänge aufrüsten. Dann hätte der Zentrale TV Empfänger halt 8 eingehende Transponder. 4 via Astra und 4 via Eutelsat. Habe ich bisher aber noch nicht gebraucht. ;) Aber später problemlos aufrüstbar, ohne zuätzliche Kabel an die einzelnen Plätze für TV. ;)
     
  6. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hab noch ein wichtiges Merkmal vergessen, was für einen zentralen Medienserver spricht. Für mich ist das schon so in die Normalität übergegangen, dass ich es vergessen habe.

    Und zwar kann man mit einem zentralen Videoserver und entprechenden Dekoderkarten aus einem Sky, ORF, etc Abo allen angeschlossenen Clients gleichzeitig unterschiedliche Bezahlsender zur Verfügung stellen. Das geht regulär nur mit einem weiteren Sat Empfänger und einer Multicard (gegen einmaliges Endgeld). Ob sich das in irgendeiner Grauzone bewegt, weiß ich allerdings nicht. :)
     
  7. #27 Joan Spark, 25.04.2012
    Joan Spark

    Joan Spark

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineur
    Ort:
    Jena
    @Tatze.. danke fuer die Gesamt-Idee/Horizonterweiterung. So hatte ich bisher noch nicht gedacht, macht aber Sinn.
     
  8. #28 Trololo, 25.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Homesharing ist eine Grauzone ;) Nach den AGB der Anbieter auch nicht gestattet.

    Wie gesagt, für normalen TV Empfang geeignet. Wobei ich mal testen möchte, ob das Ganze bei 5-6 HD Streams noch einwandfrei funktioniert.
     
  9. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Naja 5-6 HD Streams in einem EFH sind wohl doch schon sehr selten oder? ;-)
    Bei durchschnittlicher Familiengröße wird man es nicht auf über 4 TVs die parallel laufen bringen können.
     
  10. #30 Trololo, 25.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Die BBC plant für Olympia 24 HD Live Streams. Da wird selbst meine Technik an ihre Grenzen stoßen :mega_lol:
     
  11. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    also 8 Parallele Streams von Sky auf 4 Transpondern sind problemlos möglich. Getestet mit 5 PCs (GBit LAN), zwei Notebooks (wie WLAN) und nem iPad (auch WLAN). Der VDR läuft auf nem DualCore CPU mit 3 GHz. Dem war aber eher langweilig. ;) Der Test ist schon ein paar Tage her. Für mich aber auch eher unerheblich. Ein Sharing wird es ja auch erst dann, wenn man gleichzeitig an mehreren Endgeräten schaut. Schaut man aber in unterschiedlichen Räumen Seriell kommt es der Situation gleich, dass man den Dekoder immer mit sich rumträgt zum nächsten Gerät. Wobei ich zu 99% Aufnahmen schaue. Live TV ist für mich eigentlich fast uninteressant. Wer will schon die ganze Werbung bei den privaten gucken oder sich an irgendwelche TV Zeiten binden? :D
     
  12. #32 Trololo, 25.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    wird zwar jetzt etwas OT, aber Sport als Konserve geht gar nicht. Werbung seh ich auch keine. Bei 19 Positionen ohne Drehanlage ist die werbefreie Auswahl groß genug :konfusius
    Irgendwo hier hatte ich glaube ich schon mal eine meiner Antennen gepostet.
     
  13. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Dumme Frage von einem Laien. Wie funktioniert da Umschalten an den Endgeräten bei dem "Streamen". Geht das ganz normal über die Fernbedienung des Fernsehers oder braucht man doch an jedem Fernseher einen Gerät mit eigener Fernbedienung?
    Wir planen auch bald unsere Elektrik im Neubau und finde das wäre eine sehr interessante Alternative.
     
  14. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    je nach eingesetzem streaming client kann man mit der fernbedienung alles steuern.
     
  15. #35 Hessekopp, 26.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Zur Verkabelungsfrage: ja auch Coax verlegen.
    Zu Mannos Bemerkungen über Entertain: Wofür steht das IT in Deiner Berufsbezeichnung? Wie kannst Du Unterschiede bemerken, wenn es keine gibt? Bei allen DSL Varianten sind die ausgelieferten Qualitäten der Multicast Stream (TV-Programme) identisch. Bisher galt die Einschränkung: kein HD bei 16+. Auch das ist mittlerweile hinfällig. Bei Entertain gibt es QoS, d.h. es wird Dir über Streammanagement garantiert, dass Dir genügend Bandbreite für die Anwendungen zur Verfügung steht, also Fernsehen, parallel Aufnehmen, VoIP, und Restbandbreite für Internet Traffic.
    Es gilt: je höher die Bandbreite desto mehr Programme (Aufzeichnungen speziell in HD) parallel oder desto mehr Receiver können angeschlossen werden (multi room).
    Trotz alledem würde ich auch Coax legen - wenn Du einmal vermietest oder verkaufst - nicht jeder möchte mit der Telekom.

    beste Grüße

    Heiko
     
Thema: Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estriche Moorrege

Die Seite wird geladen...

Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

    Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...